[Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverR
    Free-Member
    • 15.03.2018
    • 12

[Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<

Hallo an Alle,

die neue Saison ist im Anmarsch und deswegen würde ich gerne den Anstoss geben, um Eure Schmetterlings-Fotos zu präsentieren.

Was ich mir wünschen würde:

- nicht einfach nur Bilder zeigen sondern auch die Mühe machen, andere Fotos zu bewerten

- worauf jeder achten sollte bei der Bewertung: es ist eine persönliche Meinung, die aber trotzdem höflich bleiben sollte

- unter Bewertung meine ich nicht nur Lob oder negative Kritik, sondern auch positive konstruktive Kritik

Ich hoffe es finden sich ein paar Mitglieder die hier mitmachen

Genug geschrieben jetzt lasst die Bilder sprechen

Liebe Grüße
    Olli
  • OliverR
    Free-Member
    • 15.03.2018
    • 12

AW: [Sammelthema] &quot;Schmetterlinge&quot; &gt;Bitte ersten Beitrag beachten&lt;

Bis die Saison beginnt habe ich noch einige auf Reserve

Ich starte mal mit einem Bläuling

Kommentar

• Wilhelm FW
      Free-Member
      • 16.01.2008
      • 3169

AW: [Sammelthema] &quot;Schmetterlinge&quot; &gt;Bitte ersten Beitrag beachten&lt;

Hallo Olli,

schön, dass die Makrofotografie hier mal "in die Gänge" kommt. Wurde leider in der Vergangenheit etwas vernachlässigt.
      Dann hänge ich an deinen icarus mal zwei weitere an.

Kommentar

• OliverR
        Free-Member
        • 15.03.2018
        • 12

@ Wilhelm: leider noch nicht viel los hier aber der Anfang ist gemacht
        Dein Duo hast du gut getroffen, schöne Farbstimmung im HG und die BG gefällt mir auch 👍

Ein Duo hab ich auch aber im etwas kleineren ABM

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das ist ein schönes Thema bei dem sich jeder beteiligen kann, weil man nicht mindestens 500 mm Brennweite braucht.
          Ihr zwei habt einen tollen Start hin zu die Messlatte ganz schön hoch gelegt.

Lg, Gerd

Kommentar

• Wolle12
            Free-Member
            • 29.04.2009
            • 3098

Schöne Bilder. Von mir gibt es auch einen Bläuling.
            Gruß Wolfgang

Kommentar

• OliverR
              Free-Member
              • 15.03.2018
              • 12

@Wolfgang: dein Bläuling hast du gut getroffen BG und Schärfe gefallen mir wobei ich mir sogar ein HF gut vorstellen könnte

Von mir ein Wiesenvögelchen

Kommentar

• Wilhelm FW
                Free-Member
                • 16.01.2008
                • 3169

machen wir mal mit nem Widderchen weiter...

Kommentar

• D.W.
                  Free-Member
                  • 03.03.2012
                  • 3256

Na da kommen ja tolle Sachen raus.
                  Das könnte ein schöner Thread werden.
                  Gruss Dirk

Kommentar

• OliverR
                    Free-Member
                    • 15.03.2018
                    • 12

@Wilhelm: dein Widderchen hast du gut getroffen mit schöner Schärfe, ein Stack?

@Dirk: Danke, um so mehr sich beteiligen könnte es was werden

Von mir gibt es nochmal ein Wiesenvögelchen

Kommentar

• Wilhelm FW
                      Free-Member
                      • 16.01.2008
                      • 3169

Hallo Oliver,

Nein, kein Stack. Mache ich grundsätzlich nicht in der Naturfotografie. Habe ich früher bei der Mineralogie gemacht.
                      Je nach Motiv fotografiere ich alle Blenden von 5 bis 16 durch. Wobei 9 bis 13 zu 90% zum Zuge kommen. Kleiner als 16 Nie!
                      In den letzten zwei Jahren habe ich auch öfters mal freihand fotografiert und dabei hin und wieder das 300er genommen. Just for Fun!
                      Normalerweise aber mit allem Pipapo. Zwei Stative, Diffusoren, Aufheller, Kabel is klar, SVA, Lupenschärfung aufs Auge usw.. Wobei mir jetzt das STASET die Arbeit wesentlich erleichtern wird.

Bei der Blauflügel-Prachtlibelle wäre Stack ne Überlegung wert gewesen.
                      Schon klar, is kein Schmetterling, aber ich würde die gerne mit reinnehmen. Oder extra Thread eröffnen? Entscheide Du, Oliver.
                      Zuletzt geändert von Wilhelm FW; 20.03.2018, 20:52.

Kommentar

• OliverR
                        Free-Member
                        • 15.03.2018
                        • 12

@Wilhelm: gut zu wissen
                        Deine Libelle ist sehenswert 👌 aber ich würde es bei Schmetterlingen hier im Beitrag belassen
                        Würde vorschlagen ein eigenen Beitrag oder ein Sammelthema für Libellen, hätte auch noch 3-4 Libellen in Reserve vom letzten Jahr und dieses Jahr kommen bestimmt noch welche dazu wenn es endlich mal Frühling wird

Kommentar

• Wilhelm FW
                          Free-Member
                          • 16.01.2008
                          • 3169

Okay, dann bleiben wir bei Schmetterlingen. Kann den Beitrag jetzt nicht mehr löschen, also einfach übersehen, oder der Admin kann die Libelle aus dem Fenster werfen ;-)

Kommentar

• Texl
                            Free-Member
                            • 17.08.2009
                            • 263

Dann will ich doch auch mal einen der possierlichen Freunde zeigen, ein Tagpfauenauge aus dem letzten Herbst. Nicht ganz so selten, aber ich freu mich immer, wenn sie an unsere Herbstastern kommen.

5D_10383_01.jpg

Beste Grüße
                            Olf

Kommentar

• Wilhelm FW
                              Free-Member
                              • 16.01.2008
                              • 3169

Und ich sag mir immer...:"lieber zwei Große Ochsenaugen, als ein Hühnerauge!"

Kommentar

Lädt...
                              X