Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChriMi
    antwortet
    Sieht gut aus. Machst Du Deine Freihandstacks wirklich ohne Stativ nur durch Vor- oder Rückbewegung?

Einen Kommentar schreiben:

• ertho
    antwortet
    Nochmals eine vom letzten Samstag. Das Equipment unverändert zur vorigen Aufnahme.
    Allerdings waren von 30 Aufnahmen letztlich nur neun nötig, um eine durchgängige Schärfe zu erreichen.
    Zusammengesetzt habe ich mit Helicon.
    Müsste erneut eine Federlibelle sein.

Federlibelle_2025-06-21.jpg

• ertho
    antwortet
    Zitat von kk3 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir aufgrund der (federartig) verbreiterten Beinschienen sehr sicher, dass es eine Federlibelle ist. Gibt es Fließgewässer in der Nähe? Dann würde es auch vom Lebensraum her passen.
    Danke für die Bestimmung Klemens. Das kann schon hinkommen, es gibt mehrere Weiher im Umgriff, die durch Bäche verbunden sind.

• kk3
    antwortet
    Ich bin mir aufgrund der (federartig) verbreiterten Beinschienen sehr sicher, dass es eine Federlibelle ist. Gibt es Fließgewässer in der Nähe? Dann würde es auch vom Lebensraum her passen.

• ertho
    antwortet
    Gestern habe ich mir endlich mal wieder die Zeit genommen, um ein wenig Makro zu fotografieren. Als Ergebnis präsentiere ich einen Freihandstack aus 30 Aufnahmen, zusammengesetzt in Helicon Focus. Für eine durchgängige Schärfe hätten es vermutlich noch 15 - 20 Aufnahmen sein dürfen, aber für mich ist es o. K.
    Bei der Bestimmung halte ich mich zurück, ist sie mir doch in der Frontalansicht kaum möglich.
    EOS R7 mit Canon EF 100 2.8 IS USM @f3.5, 1/160, ISO 640

Kleinlibelle_2025-06-21.jpg

• ertho
    antwortet
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Heute ein erster zaghafter Start in die neue Saison - ein Wasserläufer in unserem Wasserbecken.
    Einzelaufnahme mit meiner Standardkombi mit Blitz, f10, 1/60, ISO 400.

Wasserläufer_2025-05-02.jpg

• braunschweiger
    antwortet
    AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Zitat von ertho Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch Jens und Thomas.

Die Zeit der Wespenspinnen hat begonnen ...

Freihandstack aus 22 Aufnahmen mit meiner Standardkombi ohne Blitz.
    f2.8, 1/200, ISO 100

Sehr schön die Wespenspinne. Ich halte hier aufgrund einer etwas schmerzhaften Erfahrung immer etwas Abstand was dann zu Lasten der Details geht

Gruß Micha

• JensLPZ
    antwortet

Muss mal noch etwas zur #807 schreiben, sozusagen meinen älteren Beitrag #808 ergänzend.

Auch wenn ich keinerlei Angst vor Spinnen habe (im Gegensatz zu meiner Frau auch welche im Haus dulde - okay, sieht sie eine, muss die Spinne raus aus dem Haus, ich verfrachte die per Glas und Deckel in unseren Fahrradschuppen), bin ich beim Fotografieren nicht wirklich ein Spinnenfreund. Um so gelungener finde ich die Schwarz-Weiß-Ausgabe Deines Achtbeiners, Erik. Das sagt mir echt zu.

• ThomasG
    antwortet

Gefällt mit auch farblos ganz gut.

• JensLPZ
    antwortet

Das schwarz-weiße Bild sieht geradezu edel aus, Erik

• ertho
    antwortet

Mal etwas in schwarz-weiß ...
    Standardkombi ohne Blitz, f11, 1/100, ISO 125

• ertho
    antwortet

Dankeschön Thomas und Jens.

@Thomas
    Ähnliches konnte ich im vergangenen Jahr auf einer Wiese beobachten - dort befand sich ein Netz neben dem anderen.
    In diesem Jahr habe ich es leider nicht an diese Wiese geschafft, daher kann ich nicht sagen, ob es ein einmaliges Phänomen war.
    --------------
    Ein typisches Herbst-Motiv.

Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)
    Zwei Aufnahmen freihand mit EOS R7 und Canon EF 100/2.8 IS USM, Blitz und DIY-Reflektor, f11, 1/320, ISO 320.

• JensLPZ
    antwortet

Bei unseren Wiedehopfen kam unlängst einer mit einer dieser großen Wespenspinnen im Schnabel zum Füttern an. Da ging es Deiner hier deutlich entspannter, Erik. Danke fürs Zeigen!

• ThomasG
    antwortet

Tolle Aufnahme von der Wespenspinne - sehr Detailreich. Ich finde die Ausbreitung der Art langsam bedenklich. Ich war letztes WE an einem Weiher, zuvor hatte es geregnet weshalb ich die Spinnennetze noch besser gesehen habe. Da waren Stellen, da waren pro Quatratmeter 4 Netze. So viele wie dort habe ich noch nicht gesehen.

• ertho
    antwortet

Ich danke Euch Jens und Thomas.

Die Zeit der Wespenspinnen hat begonnen ...

Freihandstack aus 22 Aufnahmen mit meiner Standardkombi ohne Blitz.
    f2.8, 1/200, ISO 100

Lädt...
X