Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChriMi
    antwortet
    Absolut gut gelungene Aufnahme mit toller Schärfe und sehr angenehmen Farben.

Einen Kommentar schreiben:

• ertho
    antwortet
    Vielen Dank Marcel Denkhaus.
    Der Schleiher ist dadurch entstanden, dass ich durch das hohe Gras fotografiert habe. Nicht immer hat das so positive Auswirkungen auf eine Aufnahme, hier passt's aber gut.

• Marcel Denkhaus
    antwortet
    Bemerkenswert finde ich den - trotz stacking - wunderbar weich aufgelösten grünen "Schleier", der das Bild auf der rechten Seite gewissermassen ausfaded. Sehr gelungen, Erik!

• ertho
    antwortet
    Heute gibt es mal keine Libelle sondern eine Heuschrecke :-)
    EOS R7 mit Canon EF 100/2.8 Makro IS USM @f3.2, 1/100, ISO 500
    Freihandstack aus 30 Aufnahmen

Heuschrecke_2025-07-04.jpg
    Zuletzt geändert von ertho; 06.07.2025, 13:46.

• ertho
    antwortet
    Zitat von ChriMi Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus. Machst Du Deine Freihandstacks wirklich ohne Stativ nur durch Vor- oder Rückbewegung?
    Vielen Dank Christoph.
    Bei den letzten beiden Aufnahmen habe ich das interne Focus-Bracketing der R7 genutzt. Stativ war keines im Einsatz.
    Nachteil ist, dass dann kein Blitzeinsatz möglich ist (der elektronische Verschluss kann bei der R7 nicht mit Blitz arbeiten).

• ChriMi
    antwortet
    Sieht gut aus. Machst Du Deine Freihandstacks wirklich ohne Stativ nur durch Vor- oder Rückbewegung?

• ertho
    antwortet
    Nochmals eine vom letzten Samstag. Das Equipment unverändert zur vorigen Aufnahme.
    Allerdings waren von 30 Aufnahmen letztlich nur neun nötig, um eine durchgängige Schärfe zu erreichen.
    Zusammengesetzt habe ich mit Helicon.
    Müsste erneut eine Federlibelle sein.

Federlibelle_2025-06-21.jpg

• ertho
    antwortet
    Zitat von kk3 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir aufgrund der (federartig) verbreiterten Beinschienen sehr sicher, dass es eine Federlibelle ist. Gibt es Fließgewässer in der Nähe? Dann würde es auch vom Lebensraum her passen.
    Danke für die Bestimmung Klemens. Das kann schon hinkommen, es gibt mehrere Weiher im Umgriff, die durch Bäche verbunden sind.

• kk3
    antwortet
    Ich bin mir aufgrund der (federartig) verbreiterten Beinschienen sehr sicher, dass es eine Federlibelle ist. Gibt es Fließgewässer in der Nähe? Dann würde es auch vom Lebensraum her passen.

• ertho
    antwortet
    Gestern habe ich mir endlich mal wieder die Zeit genommen, um ein wenig Makro zu fotografieren. Als Ergebnis präsentiere ich einen Freihandstack aus 30 Aufnahmen, zusammengesetzt in Helicon Focus. Für eine durchgängige Schärfe hätten es vermutlich noch 15 - 20 Aufnahmen sein dürfen, aber für mich ist es o. K.
    Bei der Bestimmung halte ich mich zurück, ist sie mir doch in der Frontalansicht kaum möglich.
    EOS R7 mit Canon EF 100 2.8 IS USM @f3.5, 1/160, ISO 640

Kleinlibelle_2025-06-21.jpg

• ertho
    antwortet
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Heute ein erster zaghafter Start in die neue Saison - ein Wasserläufer in unserem Wasserbecken.
    Einzelaufnahme mit meiner Standardkombi mit Blitz, f10, 1/60, ISO 400.

Wasserläufer_2025-05-02.jpg

• braunschweiger
    antwortet
    AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Zitat von ertho Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch Jens und Thomas.

Die Zeit der Wespenspinnen hat begonnen ...

Freihandstack aus 22 Aufnahmen mit meiner Standardkombi ohne Blitz.
    f2.8, 1/200, ISO 100

Sehr schön die Wespenspinne. Ich halte hier aufgrund einer etwas schmerzhaften Erfahrung immer etwas Abstand was dann zu Lasten der Details geht

Gruß Micha

• JensLPZ
    antwortet

Muss mal noch etwas zur #807 schreiben, sozusagen meinen älteren Beitrag #808 ergänzend.

Auch wenn ich keinerlei Angst vor Spinnen habe (im Gegensatz zu meiner Frau auch welche im Haus dulde - okay, sieht sie eine, muss die Spinne raus aus dem Haus, ich verfrachte die per Glas und Deckel in unseren Fahrradschuppen), bin ich beim Fotografieren nicht wirklich ein Spinnenfreund. Um so gelungener finde ich die Schwarz-Weiß-Ausgabe Deines Achtbeiners, Erik. Das sagt mir echt zu.

• ThomasG
    antwortet

Gefällt mit auch farblos ganz gut.

• JensLPZ
    antwortet

Das schwarz-weiße Bild sieht geradezu edel aus, Erik

Lädt...