Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChriMi
    antwortet
    Phantastisch! Das sind immer wieder beeindruckende Erlebnisse.

Einen Kommentar schreiben:

• ertho
    antwortet
    Am Wochenende hatte ich das Glück, den Schlupf einer Mosaikjungfer an unserem Wasserbecken beobachten zu können. Hier eine Frontale, als die Libelle schon weitgehend ausgehärtet war.
    Rechts ist noch die Larvenhülle zu erkennen.

Freihandstack aus 40 Aufnahmen mit der Canon EOS R7 mit Canon 100/2.8 IS USM @ f2.8, 1/80, ISO 1.250

Mosaikjungfer_2025-08-30.jpg

• ertho
    antwortet
    Zitat von ChriMi Beitrag anzeigen
    Beeindruckende Details der Spinne sind zu erkennen. Nur hört mir das Netz links im mittigen Bereich etwas zu plötzlich auf. Das dürfte dem Stacking geschuldet sein, oder?
    Ist sicher dem Stacking geschuldet. Manchmal liegt mein Fokus zu sehr auf dem Hauptmotiv … Evtl. hätte ich sogar die Bilder noch, um das Netz durchgängig scharf zu haben.
    Der unvoreingenommene Blick von Dritten ist immer wieder hilfreich.

• ChriMi
    antwortet
    Beeindruckende Details der Spinne sind zu erkennen. Nur hört mir das Netz links im mittigen Bereich etwas zu plötzlich auf. Das dürfte dem Stacking geschuldet sein, oder?

• ertho
    antwortet
    Sehr schöne Aufnahmen mit klasse Freistellung. Das motiviert mich ungemein, mich auch mal mit dem Freihandstacking auseinanderzusetzen.
    Danke und mache das Micha, man kann wirklich tolle Ergebnisse mit dem Freihand-Stacking erzielen, dazu bleibt man recht flexibel.

Auch an Dich geht mein Dank RumbleFish .
    ----------------
    Jedes Jahr aufs Neue bin ich überrascht, wie plötzlich die Wespenspinnen auftauchen, um dann nach einigen Wochen genauso schnell wieder zu verschwinden ...
    Freihandstack aus 28 Aufnahmen ohne Blitz mit meiner Standardkombi, f2.8, 1/500, ISO 320

Wespenspinne_2025-07-31.jpg
    Zuletzt geändert von ertho; 05.08.2025, 22:26.

• RumbleFish
    antwortet
    Wieso kommen statt einem Smiley 4 Fragezeichen?

• RumbleFish
    antwortet
    Wieder mal ganz tolle Bilder!

Stack mit 30 Aufnahmen ohne das sich das Insekt bewegt?

Ich muß wohl mal ein ernstes Wort mit meinen Insektenmodels sprechen ????.
    Da herrscht oft mangelnder Kooperationswille.

Grüße
    Micha

• ChriMi
    antwortet
    Sehr schöne Aufnahmen mit klasse Freistellung. Das motiviert mich ungemein, mich auch mal mit dem Freihandstacking auseinanderzusetzen.

• ertho
    antwortet
    Es geht weiter mit einem Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Phengaris nausithous)
    Freihandstack aus 30 Aufnahmen mit Canon R7 und Canon EF 100/2.8 IS USM Makro @f3.2, 1/100, ISO 250

• ertho
    antwortet
    Auch an Dich geht mein Dank ChriMi

Auen-Schenkelbiene
    Freihandstack (30 Aufnahmen) mit EOS R7 mit Canon EF 100/2.8 Makro IS USM @f 3.2, 1/100, ISO 400

Auen-Schenkelbiene_2025-07-10.jpg

• ChriMi
    antwortet
    Absolut gut gelungene Aufnahme mit toller Schärfe und sehr angenehmen Farben.

• ertho
    antwortet
    Vielen Dank Marcel Denkhaus.
    Der Schleiher ist dadurch entstanden, dass ich durch das hohe Gras fotografiert habe. Nicht immer hat das so positive Auswirkungen auf eine Aufnahme, hier passt's aber gut.

• Marcel Denkhaus
    antwortet
    Bemerkenswert finde ich den - trotz stacking - wunderbar weich aufgelösten grünen "Schleier", der das Bild auf der rechten Seite gewissermassen ausfaded. Sehr gelungen, Erik!

• ertho
    antwortet
    Heute gibt es mal keine Libelle sondern eine Heuschrecke :-)
    EOS R7 mit Canon EF 100/2.8 Makro IS USM @f3.2, 1/100, ISO 500
    Freihandstack aus 30 Aufnahmen

Heuschrecke_2025-07-04.jpg
    Zuletzt geändert von ertho; 06.07.2025, 13:46.

• ertho
    antwortet
    Sieht gut aus. Machst Du Deine Freihandstacks wirklich ohne Stativ nur durch Vor- oder Rückbewegung?
    Vielen Dank Christoph.
    Bei den letzten beiden Aufnahmen habe ich das interne Focus-Bracketing der R7 genutzt. Stativ war keines im Einsatz.
    Nachteil ist, dass dann kein Blitzeinsatz möglich ist (der elektronische Verschluss kann bei der R7 nicht mit Blitz arbeiten).

Lädt...
X