If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich versuch's mal mit ein wenig kleinteiligerer Kritik, auch für mich als Übung.
Bei ersten Bild stört mich der Hintergrund, insbesondere der Fensterrahmen (?) der zentral unter der Blüte herausschaut. Weiterhin stört mich die Blüte links im Vordergrund, die ist zu groß und lenkt ab. Sehr schön finde ich das Licht, dass durch die Blüte scheint. Allerdings könnt das Labellum etwas mehr Licht vertragen (ich hoffe der botanische Begriff stimmt, ich hab's gegooglet).
Im zweiten Bild mag ich, wie sich die Orchidee aus einem weißen Nichts herausschält. Die zentrale Blüte ist mir allerdings zu dunkel. Nach meinem Gefühl, müsste die heller sein als die umgebenden Blütenblätter. Außerdem stört mich die abgeschnitte Knospe links. Hier wäre mMn ein leichtes Querformat mit vollständig erhaltener Knospe besser als das quadratische Format.
Wenn das jetzt so klingt, als ob mir die Bilder nicht gefallen, dann ist das nicht ganz richtig. Aber ich lese verschiedentlich, dass es gerade in einer so kontrollierten Umgebung auf jede Kleinigkeit ankommmt und zunehmend merke ich, dass das stimmt. Es gibt halt immer Optimierungspotential.
Vielen Dank für die Kritik!
Hier stoße ich an meine Grenzen, speziell was die Bilder unter Studiobedingungen angeht.
Bin über alle Tipps hocherfreut
Ich möchte ein großformatiges Triptychon malen,
bei dem verschiedene Orchideenarten weich, aber doch spannend in Szene gesetzt werden.
Klappt aber noch nicht richtig
Hier noch zwei andere Bearbeitungen aufgrund Eurer Tipps:
Die letzten beiden gefallen mir schon deutlich besser als die ersten. Was mir direkt auffällt ist, dass die Blüten wie auf einer Horizontlinie in der Mitte liegen (besonders das zweite). Eine leichte Drehung könnte mehr Spannung reinbringen.
Hast du mal daran gedacht zusätzlich zum Licht von hinten mit einer Xenon-Taschenlampe von vorne einen kleinen Akzent zu setzen? Vielleicht nur einen kleinen Lichtstreifen?
Jau, die gefallen doch schon richtig gut.
Das mit dem Triptychon finde ich eine Klasse Idee.
Wie wäre es, wenn Du beim zweiten Bild der zweiten Serie der Auschnitt insgesamt nach rechts rückst? Also links die komplette Knospe entfernen und dafür beide Blüten voll im Bild.
Jau, die gefallen doch schon richtig gut.
Das mit dem Triptychon finde ich eine Klasse Idee.
Wie wäre es, wenn Du beim zweiten Bild der zweiten Serie der Auschnitt insgesamt nach rechts rückst? Also links die komplette Knospe entfernen und dafür beide Blüten voll im Bild.
Habe ich mir bei dem Schnitt auch gedacht.
Die zweite Serie gefällt mir viel besser.
Das ist eine Wissenschaft für sich, da gibt es ganz einfache 1-LED für ein paar Euro bis zu wahren Lichtkanonen für über 100 Euro. Bei den teureren kann man die Lichtleistung regeln, aber ich bin da sehr unbeleckt. Ich habe eine ganz einfache, für ein bisschen aufhellen im Nahbereich ist die absolut ausreichend.
Namen die ich mal gehört habe: Fenix, Lenser, Zebralight ...
Aber da gibt es auch jede Menge Foren und Spezialisten, schau mal dort.
Kommentar