Masai Mara / Kenia 2018/19

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surgeon
    Free-Member
    • 17.09.2005
    • 614

    #1

    Masai Mara / Kenia 2018/19

    Diesmal haben wir den Jahreswechsel 2018 auf 2019 in der Masai Mara in Kenia verbracht. Wir waren insgesamt 8 Nächte in der Masai Mara in Kenia und wieder im Mara Bush Camp - Private Wing untergebracht, wo wir bereits in den Jahren 2013, 2015 und 2017 jeweils im August waren. Zum Jahreswechsel war diesmal die Landschaft völlig verändert. Das Gras war kurz nach der kleinen Regenzeit grün, die Akazien trugen Blätter. Da die großen Gnu-Herden im Rahmen der Migration bereits wieder in der Serengeti zurück waren, fanden sich deutlich weniger Grasfresser. Neben Elefanten, Giraffen und Zebras waren noch Topis und diverse Gazellen da, die Gnus waren tatsächlich alle verschwunden, wir haben in der Zeit kein einziges entdeckt. Dafür konnten wir diesmal viele Katzen beobachten, u.a. 5 Leoparden.

    An Foto Equipment kamen bei mir diesmal zwei Systeme mit:

    Eine EOS 5DS R mit
    • EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
    • EF 400mm f/2.8L IS II USM
    • Canon Extender 1.4x III und 2x III


    sowie die Sony Alpha 7R III mit
    • FE 24-105 f/4 G
    • Sigma 60-600 f/4.5-6.3 DG OS HSM Sports mit dem Sigma MC-11
    • Samyang 14mm f/2.8


    Beide Systeme habe ich etwa jeweils für die Hälfte der ca. 10.000 Fotos genutzt. Insbesonder das 60-600 an der Sony hat sich erstaunlich gut bewährt. Nachdem ich die Bilder nun endlich bearbeitet habe, möchte ich hier wieder in lockerer Folge einige davon zeigen.

    Anfangen möchte ich mit meinem Lieblingsbild dieser Reise, einem Leopardenportrait:



    Wir hatten diesmal wieder einen hervorragenden Guide, der den Weg des Leoparden super voraussah, so dass er schließlich direkt bei unserem Fahrzeug vorbeilief.

    Bei schönstem Sonnenschein haben drei Giraffen sehr fotogen für uns geposed:



    Und dann noch das Bild eines Sonnenuntergangs, wie es ihn nur dort gibt:



    Die Exif-Daten finden sich in den Bildern. Einen ausführlichen Reisebericht gibt es auch auf meiner Webseite. Nachfragen beantworte ich gerne.

    Ich freue mich auf eure Kommentare!

    Gerd-Uwe

    (www.neukamp.de)
  • ChriMi
    Full-Member
    • 26.08.2003
    • 2058

    #2
    AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

    Wow, grandiose Bilder! Dein Lieblingsbild hat es auch mir am meisten angetan - besonders die Augen finde ich absolut faszinierend. Ich freue mich schon auf Nachschub.
    Viele Grüße
    Christoph

    https://chrimi.500px.photography/

    Kommentar

    • Holostar
      Free-Member
      • 21.10.2017
      • 99

      #3
      AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

      Klasse! Solch eine Reise steht auch noch auf meiner ToDo-Liste.

      Kommentar

      • Eric D.
        Free-Member
        • 17.03.2004
        • 21311

        #4
        AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

        Zitat von ChriMi Beitrag anzeigen
        Wow, grandiose Bilder! Dein Lieblingsbild hat es auch mir am meisten angetan - besonders die Augen finde ich absolut faszinierend. Ich freue mich schon auf Nachschub.
        Sehe ich genauso... zumal ich das auch gerade plane.. für 2021 oder 2022, meine erste Safari..
        abo.....

        Kommentar

        • ehemaliger Benutzer

          #5
          AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

          Sehr schöne Fotos. Freue mich auch schon auf Nachschub.

          Kommentar

          • surgeon
            Free-Member
            • 17.09.2005
            • 614

            #6
            AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

            Vielen Dank für die netten Kommentare. Dann will ich 'mal noch etwas nachlegen. Noch einige Bilder von unserem ersten Tag in der Masai Mara:

            Ein Elefant in schönem Licht:


            Drei sehr entspannte Löwen:


            Portrait eines jungen Löwen:


            Und abschließend noch für die Vogel-Liebhaber ein Kronenkranich:



            Gerd-Uwe

            (www.neukamp.de)

            Kommentar

            • Amwald
              Free-Member
              • 17.08.2012
              • 34

              #7
              AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

              Hallo, wirklich feine Bilder und danke für deine Reisebeschreibung auf der HP! Toll präsentiert und informativ, hat Spaß gemacht sie zu lesen.

              VG Ralph

              Kommentar

              • Thomas Madel
                Free-Member
                • 11.01.2011
                • 6677

                #8
                AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

                Wirklich tolle Fotos, auch ich freue mich auf mehr!

                Kommentar

                • Cani68
                  Free-Member
                  • 01.04.2011
                  • 1260

                  #9
                  AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

                  Sehr schöner Bilder einer sicherlich tollen Reise.
                  Ohne die anderen abwerten zu wollen, auch bei mir ist es das Leoparden Portrait.

                  Sind die Touren vom "Hotel" organisiert worden?

                  Kommentar

                  • ehemaliger Benutzer

                    #10
                    AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

                    Tolle Bilder,

                    Dein Lieblingsbild hat es mir auch angetan. Sehr schön festgehalten.
                    Zu deinem Beitrag passt auch sehr gut die aktelle ARD Folge aus der Reihe "Wilde Dynastien", wo ein Kamera Team ein Löwen Rudel in der Masai Mara über einige Zeit beobachtet.

                    In der Mediathek kann der Beitrag noch bis Sonntag angeschaut werden, wer es am Montag nicht gesehen hat:


                    Gruß
                    Frank

                    Kommentar

                    • fbee
                      Free-Member
                      • 17.08.2018
                      • 1364

                      #11
                      AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

                      Sehr schön, ich bleibe dran.

                      Kommentar

                      • Eric D.
                        Free-Member
                        • 17.03.2004
                        • 21311

                        #12
                        AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

                        Ich habe
                        gerade erstmal komplett den Bericht der Homepage genossen.

                        Tolle Bilder, schön geschrieben.
                        Aber sag.. die meisten solo Bildern von Tieren und insb. von den Katzen sind schon mit dem 400/2.8 gemacht worden, oder.

                        Auf jeden Fall macht es richtig Lust auf mehr.. ich lese jetzt erstmal die anderen Afrika Berichte... Virus hat mich gepackt....

                        Kommentar

                        • hotte54
                          Free-Member
                          • 26.09.2008
                          • 3504

                          #13
                          AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

                          Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
                          Sehr schöne Fotos. Freue mich auch schon auf Nachschub.
                          Das finde ich auch...dein Lieblingsbild ist auch wirklich Klasse..

                          Kommentar

                          • surgeon
                            Free-Member
                            • 17.09.2005
                            • 614

                            #14
                            AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

                            Vielen Dank für die Blumen!

                            Zitat von Cani68 Beitrag anzeigen
                            Sehr schöner Bilder einer sicherlich tollen Reise.
                            Ohne die anderen abwerten zu wollen, auch bei mir ist es das Leoparden Portrait.

                            Sind die Touren vom "Hotel" organisiert worden?
                            Wir haben wieder über Sunworld eine Individual-Safari organisiert. Wir wurden dazu in Nairobi von unserem Fahrer und Guide Caleb in eigenem Safari Fahrzeug abgeholt.


                            Unser Toyota Landcruiser, das Dach konnte auf den Fahrten hochgefahren werden.

                            Das Fahrzeug mit Caleb stand uns während der ganzen Reise frei zur Verfügung. Konkret haben wir an jedem Tag zwei Gamedrives unternommen. Morgens von Sonnenaufgang bis ca. 12°° und Nachmittags von 16°° bis 19°° Uhr. Um 19°°Uhr müssen alle Fahrzeuge die Masai Mara verlassen haben. Caleb war sehr erfahren (insbesondere auch mit Fotografen) und kannte die Mara sehr gut. Das "Hotel" war ein Camp mit insgesamt 12 sehr luxeriösen Zelten. Man kann auch von dort mit den lokalen Fahrern Touren unternehmen, ist dann aber nicht unbedingt allein in den Fahrzeugen und muss dann unter Umständen damit zurechtkommen, dass andere Touristen mit iPads fotografieren und keine Lust haben, 1 1/2 Sunden zu warten, bis der Leopard vom Baum herunterkommt. Oder auch wie im Bild unten:


                            Touristen, die mehr an ihren Handies als an dem Geparden interessiert sind.

                            Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                            Aber sag.. die meisten solo Bildern von Tieren und insb. von den Katzen sind schon mit dem 400/2.8 gemacht worden, oder.

                            Auf jeden Fall macht es richtig Lust auf mehr.. ich lese jetzt erstmal die anderen Afrika Berichte... Virus hat mich gepackt....
                            Hallo Eric. Ja, das 400er ist natürlich schon besser als das Zoom, die Lichtstärke ist viel besser und insbesondere die Freistellung bei f/2.8 ist natürlich nicht zu schlagen. Aber ich habe auch viele schöne Bilder mit dem 60-600er machen können. Nachfolgend einmal zwei Bilder, die ich kurz nacheinander aufgenommen habe. Eines mit dem 400er, das andere mit dem 60-600er:




                            ich denke, beide können sich durchaus sehen lassen. Der Nachteil des Zooms war hier die Lichtstärke, ich habe hier bei Offenblende f/6.3 für 1/1000 Sek. ISO 1000 gewählt, das Bild mit dem 400er bei f/3.2 entstand bei 1/500 Sek. mit ISO 125 und ist allein dadurch natürlich schon schärfer. Ein direkter Vergleich der Objektive ist aber auch dadurch erschwert, dass ich das Zoom ausschließlich an der Sony a7R III und das 400er nur an der 5DS R verwendet habe.

                            Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                            Zu deinem Beitrag passt auch sehr gut die aktelle ARD Folge aus der Reihe "Wilde Dynastien", wo ein Kamera Team ein Löwen Rudel in der Masai Mara über einige Zeit beobachtet.

                            In der Mediathek kann der Beitrag noch bis Sonntag angeschaut werden, wer es am Montag nicht gesehen hat:


                            Gruß
                            Frank
                            Vielen Dank für den Tip, Frank. Ich habe mir den Beitrag eben angesehen. Wirklich atemberaubende Aufnahmen. Besonders sehenswert in der Mediathek auch die kurzen "Making of" Clips. Das Fernweh nach Afrika wächst bei mir bereits wieder. In diesem Jahr wird es wohl nicht mehr klappen, aber hoffentlich 2020 wieder.

                            Nun möchte ich noch ein paar weitere Bilder von unserem zweiten Tag in der Mara nachlegen. Zum Beginn wieder einmal einer dieser ikonischen Mara-Sonnenaufgänge mit einer Akazie:



                            Ein Griffen-Paar in Action:



                            Dann entdeckten wir als Höhepunkt der morgendlichen Fahrt die "Fast Five", fünf männliche Geparden die sich zu einer Jagdgemeinschaft zusammengeschlossen haben:




                            Und abschließend noch ein paar Nahaufnahmen der Geparden:





                            und für Eric noch eins mit dem 60-600er ;-)


                            Gerd-Uwe

                            (www.neukamp.de)

                            Kommentar

                            • Eric D.
                              Free-Member
                              • 17.03.2004
                              • 21311

                              #15
                              AW: Masai Mara / Kenia 2018/19

                              Hehe danke Dir... übrigens habe jetzt alle Berichte Deiner Seite durch.. der letzte hier ist sicher der beste, auch weil der umfangreichste, aber auch die Vergangenheit zeigt schön Deine eure Lernkurze, auch bei den Erfahrungen mit Fahrten oder eben an der Cam... einfach klasse.
                              Technisch:
                              ich hab ja eine Ähnliche Kombi gerade am Start..
                              5DsR und eine sony a9, wo auch ein 150-600C aus wunderbar seinen dienst verrichtet. und erstaunlicherweise IMMEER etwas besser als an der 5DsR...
                              ebenso ein 500er, was die ausbeute von scharfen Bildern in Serie angeht, gerade von etwas wackeligen Unterbauten.
                              ok trifft der af von der 5er gut, dann ist das Ergebnis bis iso 1000 ... unschlagbar.


                              Genug Megapixel hat die A7R3 ja nun auch..Vermutlich wärst Du auch ein potentieller Kandidat für das sony 400/2.8 ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X