Die Kulissenbibliothek - "Eine der besten Bibliotheken der Zeit"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLPZ
    Free-Member
    • 25.11.2015
    • 6360

Die Kulissenbibliothek - "Eine der besten Bibliotheken der Zeit"

Vor ein paar Wochen hatte ich die Erlaubnis erhalten, in der wirklich wunderschönen "Kulissenbibliothek" der Franckeschen Stiftungen fotografieren zu dürfen. Alle Bücher dort sind mehrere Hundert Jahre alt, ich durfte mich völlig frei bewegen - und kam vor allem aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein herzliches Dankeschön auch der Leiterin dieser wundervollen Bibliothek. Frau Dr. Klosterberg erklärte und zeigte vieles.

Im Bild bei Flickr findet man wie immer alle EXIFs und auch die Links zur Seite der Kulissenbibliothek.

One of the best libraries of our time
    R5B_4017 Panorama
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Zuletzt geändert von JensLPZ; 12.04.2022, 15:56.
  • JensLPZ
    Free-Member
    • 25.11.2015
    • 6360

AW: Die Kulissenbibliothek - "Eine der besten Bibliotheken der Zeit"

Da ich natürlich wieder "vollspärische" Panoramen aufnahm, gibt es wieder das geniale, komplett interaktive 360x180-Panorama bei KUULA.

Benutzt hier am beste Euer Smartphone oder Tablet zum Betrachten (und bewegt Euch oder das mobile Gerät dabei), das ist sehr sehr eindrucksvoll:

https://kuula.co/share/NZtnx?logo=1&...&sd=1&thumbs=1
    Zuletzt geändert von JensLPZ; 12.04.2022, 15:58.

Kommentar

• Fabian Spillner
      Free-Member
      • 11.03.2011
      • 1106

Dir ist wieder eine schöne Arbeit gelungen! Gefällt mir super.

Kommentar

• Fabian Spillner
        Free-Member
        • 11.03.2011
        • 1106

btw. Sicher geht's mit der Auflösung noch besser, dass ich das Buch lesen könnte? :-)

Kommentar

• JensLPZ
          Free-Member
          • 25.11.2015
          • 6360

Hallo Fabian,

vielen Dank für Deinen Zeilen.

Die recht kleine Schrift kann man schon noch ganz passabel lesen. Auch in der mehr als 100% vergrößerten Ansicht sieht das noch gut aus.

Und als Bild hatte ich auch extra aus diesem mehr als 200 Jahre alten Buch einen Vogel ausgesucht.

Kommentar

• Cano2011
            Free-Member
            • 01.04.2011
            • 55

Tolle Location! Hat sicher Spaß gemacht.
            Auch prima umgesetzt, doch ein bisschen mehr Auflösung,
            bzw. mehr saubere Details würde mir hier auch besser gefallen.
            Beim Zoomen sind es schon recht schnell heftige jpg Artefakte.
            Hab es bisher aber nur am Smartphone anschauen können.
            Insgesamt aber auf jeden Fall trotzdem ein sehr schönes Kugelpanorama!

Kommentar

• JensLPZ
              Free-Member
              • 25.11.2015
              • 6360

Zitat von Cano2011 Beitrag anzeigen
              Tolle Location! Hat sicher Spaß gemacht.
              ...Insgesamt aber auf jeden Fall trotzdem ein sehr schönes Kugelpanorama!
              Frohe Ostern.

Das Flickr Bild hat mit 2200 px Seitenlänge schon erhebliche Ausmaße, es muss ja auch in akzeptabler Zeit geladen werden.

Wo siehst oder erkennst du denn zu wenig "saubere Details" oder Artefakte? Verrätst du mir das bitte?

Kommentar

• Cano2011
                Free-Member
                • 01.04.2011
                • 55

Frohe Ostern!

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                Wo siehst oder erkennst du denn zu wenig "saubere Details" oder Artefakte? Verrätst du mir das bitte?
                Sobald man beim interaktiven Panorama reinzoomt eigentlich überall :-)
                Ist nicht böse gemeint!
                Wahrscheinlich ist es ja noch komprimiert und die 7,5mm ergeben dann ja auch nicht unbedingt ein extrem hochauflösendes Panorama.
                Sind die 8000x4000 auf kuula die Originalgröße, bzw. das, was die Kamera/Objektivkombination "raus wirft"?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• JensLPZ
                  Free-Member
                  • 25.11.2015
                  • 6360

...
                  Sobald man beim interaktiven Panorama reinzoomt eigentlich überall...
                  Hochgeladen bei Kuula habe ich ein 12 MB großes Bild. Ich hab am Notebook das Ganze nachvollzogen, da sieht das klasse aus. Kuula erkennt ja ein mobiles Gerät und reduziert möglicherweise deswegen die Datenrate oder komprimiert verschiedene Teile stärker. Von daher würde es wahrscheinlich auch sinnlos sein, ein Bild mit noch mehr Megabytes hochzuladen. Die Frage ist natürlich auch, ob man dann reinzoomen sollte, ist doch die normale Darstellung bereits die 100% Ansicht.

Nichtsdestotrotz bin ich von Kuula absolut begeistert. Eriks Tipp war wirklich genial.

Kommentar

• Cano2011
                    Free-Member
                    • 01.04.2011
                    • 55

Dann ist doch alles geklärt 😉.
                    Kommt letztendlich ja auch darauf an, was man damit machen will.
                    Außerdem hat nicht jeder eine eigene Domain, bzw. eigenen Webspace
                    und Lust sich mit z.B. Pano2VR auseinanderzusetzen.
                    Man braucht ja auch nicht für jedes Beispiel die höchste Auflösung und Qualität,
                    aber in einem Fotoforum musst du halt damit rechnen, dass genauer geschaut wird ;-)
                    Werd mir Kuula auf jeden Fall auch mal anschauen.
                    Um schnell mal was zeigen zu können ja scheinbar praktisch.

P.S.: wenn du mal sehen möchtest, wie die Originaldatei als Export aus Pano2VR aussieht, dann gerne per PN melden.

Kommentar

• JensLPZ
                      Free-Member
                      • 25.11.2015
                      • 6360

...
                      P.S.: wenn du mal sehen möchtest, wie die Originaldatei als Export aus Pano2VR aussieht, dann gerne per PN melden.
                      Ich habe Pano2VR sogar gekauft, gerade gestartet und eine Meldung bekommen, dass die 6.1.15 frisch ist.

Mir fehlt allerdings der Webspace, um das damit zu präsentieren. Eine Frage dazu aber gleich mal: Nutzt Pano2VR bei einem mobilen Gerät auch alle Sensoren? Das konnte ich noch nicht ausprobieren, da immer wenn ich Pano2VR beende, die Präsentation (mangels Webspace für HTML5) endet....

Kommentar

• Cano2011
                        Free-Member
                        • 01.04.2011
                        • 55

Ja, früher funktionierte das mal, mittlerweile geht das mit der Anzeige von lokalen Scripts im Browser leider nicht mehr. Ist die Software beendet kann man nach dem öffnen der HTML-Seite leider nichts mehr sehen.
                        Schau dir aber mal den Garden Gnome Package Viewer an.
                        Damit ist die offline Anzeige möglich, wenn du deine Tour als GGPKG (Package-Datei) exportierst.

Du kannst den Output auf jeden Fall noch für mobile Endgeräte anpassen und zum Beispiel die Nutzung des Gyrosensors aktivieren, etc. Sich dann durch das Bewegen des Handy im Raum umschauen zu können ist schon ein nettes Feature.

P.S.: die Beta 7 von Pano2VR ist auf jeden Fall auch einen Blick wert!

Kommentar

• Dirk Wächter
                          webmaster
                          • 16.06.2002
                          • 14618

Klasse Aufnahme, wow! Gratuliere!

Kommentar

• matt78
                            Free-Member
                            • 12.06.2013
                            • 32

Hallo Jens, tolle Aufnahmen, vor allem über die Kuula-App über das Smartphone! Auch meine Kids finden die App und die Bilder cool und stöbern gerne nach interessanten Motiven.

Kommentar

• SiggiW
                              Full-Member
                              • 30.06.2008
                              • 490

Lieber Jens,

ich bin total begeistert - vielen, vielen Dank für dieses tolle Bild und auch für "KUULA", das ich bisher überhaupt noch nicht kannte !

Herzliche Grüße
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X