Ablauf Aufnahmeprozess Kugelpano mit Fisheye

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Ablauf Aufnahmeprozess Kugelpano mit Fisheye

Hi,

@Jens Steyer will demnächst ja mal etwas den Workflow zum Erstellen von Kugelpanos im Detail vorstellen.
    Ich habe vor ca. 2-3 Wochen mal ein Video aufgenommen vom Ablauf wie ich mit dem NodalNinja Mecha und einem Fisheye an Vollformat Kamera ein Panorama aus 4 Aufnahmen erstelle.
    Gesamtdauer mit Auf- und Abbau des Stativs ca. 2,5 min. Wenn ich hier noch ein 5. Bild vom Nadir machen würde, würde ich nach beiseitestellen des Stativs noch ein 5. Bild vom Boden machen. Dann kämen nochmal max. 30 Sek hinzu.

Hier das Video:

Gruß Frank
  • JensLPZ
    Free-Member
    • 25.11.2015
    • 6360

AW: Ablauf Aufnahmeprozess Kugelpano mit Fisheye

Klasse, Frank!

Hab Dein Video jetzt gerade erst entdeckt...

Was mich wirklich beeindruckt, ist diese "Vollautomatik" des Nodal Ninjas.
    Was mich nun wieder eher abschrecken würde, ist die doch mächtig große und recht ausladende Technik darüber. Da ist vergleichbares mit Pt4pano's David + Kiss beim 7,5mm ttartisan (bzw Slant beim 11mm ttartisan) geradezu winzig und leichtgewichtig.

Mein Fazit wäre dann fürs Nodal Ninja: Unerlässlich, wenn man mit längeren Brennweiten aufnimmt und daher deutlich mehr Bilder fürs vollsphärische Panorama benötigt als mit den ganz kurzen Brennweiten.
    4 Bilder beim 7,5mm und 8 beim 11mm ttartisan lassen sich auch händisch gut einstellen. Der Unterbau, den ich nutze (Pt4pano David) hat ja den Rotator integriert.

Ich wünsch Dir ein prima Wochenende und jede Menge kreative Momente.

PS: Hast Du Dich schon mal mit einem VERTIRAMA befasst? Eine Fotofreundin zeigte mir das unlängst, wusste aber nicht, wie das herstellbar sei. Meine Versuche ergaben auch nicht die ultimative Lösung - die mir aber Herr Hopf (Pt4pano's Chef) sogar per bebilderte Anleitung verriet. Auch dazu kommt bei Bedarf was hier.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: Ablauf Aufnahmeprozess Kugelpano mit Fisheye

Hallo Jens,

diese wie hier im Video gezeigte Vollautomatik hat aber auch manchmal den Nachteil, dass sie halt vollautomatisch ihr Programm durchzieht. Auch dann wenn sich in einem der Bilder die Wolken vor die Sonne geschoben haben, oder Personen ins Bild laufen. Aber da könnte ich, wenn ich den Nodalninja per Wlan mit dem iPad verbinde, über die Weboberfläche das Script starten und wenn nötig mit Pausen arbeiten. Natürlich ist es für "nur" 4 Aufnahmen nicht unbedingt nötig, bei den längeren Brennweiten und wenn auch noch die zweite Drehachse hinzukommt, bin ich natürlich froh über das automatisierte Ablaufen. Kann mich noch erinnern, dass ich vor ein paar Jahren mit einem rein manuellen Panokopf tatsächlich mal eine Aufnahmeposition ausgelassen hatte. Das war dann hinterher ärgerlich.

Ich selbst habe ja für meine EOS M5 mit einem für EOS M Mount umgebauten Samyang 7,5mm Fisheye auch so einen kleinen Slant Aufbau mit 4fach Rotator vom Herrn Hopf. Das ist natürlich sehr viel leichter und transportabler.

Ich wünsch dir auch ein schönes Rest Wochenende.

Das mit dem Vertirama habe ich irgendwann schon mal gehört, muss ich mich aber erst noch mal einlesen, was das genau ist.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
      X