Fashion im Studio

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schattenspieler
    Free-Member
    • 22.12.2008
    • 15

Fashion im Studio

Hallo @ all,

ich soll Fashion Fotos im Studio machen. Das ganze mit weissem HG.

Was für ein Lichtaufbau und welche Lichtformer würdet ihr mir empfehlen ?

Mir stehen vier Blitzköpfe a 500 ws, Striplight, Beautydish, Octabox etc zur Verfügung.

Um ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

LG
    Stephan
  • Christian Weber
    Free-Member
    • 30.04.2004
    • 297

AW: Fashion im Studio

Ciao Stephan

Bitte nicht persönlich nehmen und dich irgendwie angegriffen fühlen. Das Internet ist doch voll mit Tutorials und Ideen; auch hier im Forum hat es genug Tipps und Beschreibungen zu Fotos und deren Aufnahmetechnik...

Mein Tipp: schmeiss mal die Suche an

Gruss
    Christian

Kommentar

• M_L
      Free-Member
      • 05.10.2006
      • 3831

Ich empfehle vor allem davor so viel als nur irgendwie möglich üben.
      Wenn du das noch nie gemacht hast und praktisch nichts über die Charakteristik der Lichtformer weist, kannst du noch so viel Theorie in deinen Kopf rein bekommen, in dem Moment in dem du dann tun sollst wirst du völlig überfordert sein.

Schau mal hier: http://www.profoto.com/D1/video.php?v=2
      oder da: http://www.photoflexlightingschool.com/

Such dir n' Model und probier rum. Am besten während des Fotografierens mittels 3 Meter USB Kabel die Bilder gleich von der Kamera auf den Computer laden, so siehst du Fehler sofort und kannst nachjustieren. Stresse dich nicht sondern lass dir Zeit für den Lichtaufbau. Und wenn es ne Stunde dauert bis du das Licht raus hast, dann dauert es eben so lange.

Kommentar

• Schattenspieler
        Free-Member
        • 22.12.2008
        • 15

@ M_L

Danke. Ich denke ich weiss schon welche Lichtformer es gibt und welche Wirkung sie haben. Ich weiss auch wie ich mit den Blitzen umzugehen habe. Weiter habe ich auch schon diverse Lichtsituationen aufgebaut.
        Was mich halt interessiert ist, welcher Lichtaufbau beim Fashion häufig, bevorzugt oder die besten Lichtverhältnisse erzeugt.
        Mir geht es nicht darum wie ich den Lichtaufbau in die Praxis umsetzen soll.
        Da bin ich schon so selbstsicher und traue mir das zu.

grüssle
        Stephan

Kommentar

• petrotell
          Free-Member
          • 08.08.2006
          • 1315

naja wenn du das alles weißt warum kaufst du dir dann nicht mal ne vogue (aber nicht die deutsche) und ließt das licht auf fotos die du magst oder die deiner vorstellung in richtung fashion entsprechen. dann weißt du doch wie was gesetzt wurde

Kommentar

• patteblanche
            Free-Member
            • 06.12.2005
            • 421

Hört sich gut an, die Fotos zeigst Du dann ? Bin gespannt!

Zum Aufbau bei Mode: Es wird eigentlich Alles eingesetzt, von
            HMI bis Floods oder Blitz, gerichtet bis 3m grosse Schirme.
            Eine Antwort ist deshalb nicht einfach...

Kommentar

• Alex_D
              Free-Member
              • 29.10.2007
              • 493

Mir haben die beiden Links auf jeden Fall schonmal weiter geholfen, vielen Dank. Bin nicht sonderlich begabt was die Suche von Tutorials angeht

Kommentar

• Schattenspieler
                Free-Member
                • 22.12.2008
                • 15

Danke euch erstmal für die interessanten Links.

Mir scheint es jetzt so, das es nicht ungedingt eine grobe Richtung bezüglich des Lichtes gibt.

Man kann also von LowKey bis HighKey alles einsetzen, oder keiner möchte aus dem Nähkästchen plaudern. Ich wollte ja auch nur eine grobe Richtung wissen.

@petrotell
                Natürlich kann ich mir eien Vogue kaufen (danke für den Tip keine deutsche zu nehmen) aber wirklich ne Antwort haste nicht gegeben.

Ich war bis jetzt der Meinung, das es immer viel Licht und wenig Schatten sein sollte wenn es um Fashion geht. Man soll die Klamotten ja schließlich sehen können.

Trotzdem Dank für eure Bemühungen.

Stephan

Kommentar

• petrotell
                  Free-Member
                  • 08.08.2006
                  • 1315

Zitat von Schattenspieler Beitrag anzeigen
                  @petrotell
                  Natürlich kann ich mir eien Vogue kaufen (danke für den Tip keine deutsche zu nehmen) aber wirklich ne Antwort haste nicht gegeben.
                  doch, weil du in den diversen zeitungen sehen kannst was, wer, wen gewünscht/gebucht wird und was grade total angesagt ist.

Ich war bis jetzt der Meinung, das es immer viel Licht und wenig Schatten sein sollte wenn es um Fashion geht. Man soll die Klamotten ja schließlich sehen können.
                  das wäre doch langweiliges katalogshooting erlaubt ist was der kunde wünscht. er bucht dich doch wegen deines speziellen stils. das man alles andere kann das ist doch eine der vielen grundvoraussetzungen.

Kommentar

• Stefan79
                    Free-Member
                    • 09.02.2007
                    • 186

Stephan,

in der Modephotographie hat man, von allen photographischen Bereichen, wahrscheinlich die größten Freiheiten was Licht + Still angeht. Es gibt alles nicht DAS Fashionlicht. Der Tipp mit der Vogue, Elle, ..., war schon der Richtige ... oder schau Dir mal die Shootings bei GNTM an - kommt ja heut wieder (Pro7).

Wenn Du eine konkretere Antwort haben magst, musst Du genauer sagen, was Du Dir als "Endprodukt" vorstellst.

Frohes Schaffen Dir .o)

Kommentar

• Uwe Johannsen
                      Free-Member
                      • 22.12.2004
                      • 2088

...aber wirklich ne Antwort haste nicht gegeben.

weil es auf deine frage keine (konkrete und sinnvolle) antwort gibt.

Kommentar

• Schattenspieler
                        Free-Member
                        • 22.12.2008
                        • 15

OK, wenn ich das also richtig verstanden habe, gibt es keine Lichtsituation welche bei Fashion bevorzugt wird.
                        Erlaubt ist, was gefällt. Leider wurden bis dato diesbezüglich keine Wünsche geäußert.
                        Werde mir dann also mal anschauen was gerade so Hip ist.

Danke euch für die Hinweise und eure Meinung.

Bis dahin
                        Stephan

Kommentar

Lädt...
                        X