Canon Speelite EL-5 Flachblitz oder Godox V1Pro Rundblitz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivklingel
    Free-Member
    • 28.12.2007
    • 2534

Canon Speelite EL-5 Flachblitz oder Godox V1Pro Rundblitz?

Was findet ihr besser? Flach oder Rund?

Das Canon Speelite EL-5 und der neue Godox V1Pro als preiswerte Alternative des Profoto A1 liegen preislich nah beieinander.

• Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6672

AW: Canon Speelite EL-5 Flachblitz oder Godox V1Pro Rundblitz?

Wenn der Blitz ohne Zubehör, sprich Lichtformer benutzt wird, spielt es kaum eine Rolle, ob eckig oder rund. Die Fläche der Streuscheibe ist so klein, dass in den wenigsten Fällen in den Reflexen sichtbar sein wird, ob der Blitz rund oder eckig war.

Für mich wäre entscheidend, ob und welches Zubehör ich mit den Blitzen verwenden will. Dann würde ich mich für den Blitz entscheiden, für welchen es das für mich besser geeignete oder bezahlbarere Zubehör gibt.

Der Bonus bei einem Profoto A1 ist ja im Prinzip außer der Qualität hauptsächlich das Zubehör. Profoto ist natürlich absolut hochpreisig, aber man bekommt aber auch entsprechend Qualität für sein Geld.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Motivklingel
      Free-Member
      • 28.12.2007
      • 2534

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
      Wenn der Blitz ohne Zubehör, sprich Lichtformer benutzt wird, spielt es kaum eine Rolle,
      Das stimmt.

Von der Leistung sind die beiden Blitzgeräte recht ähnlich, der aus meiner Sicht größte Unterschied ist der Schuh.
      Der Canon Speelite EL-5 hat den neuen Multifunktions-Zubehörschuh und der neue Godox V1Pro immer noch den alten Blitzschuh, der nach meiner Erfahrung öfters Kontakt Probleme verursacht.
      Liegen mit dem neuen Multifunktions-Zubehörschuh bereits Erfahrungen vor? Ich könnte mir vorstellen dass dieser zuverlässiger ist.

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6672

Der alte Blitzschuh hat öfters Probleme gemacht, wenn sich die Schrauben gelockert haben oder Blitzschuh und/oder Blitzfuß völlig abgenudelt waren. Ansonsten funktioniert auch der alten Blitzschuh absolut zuverlässig.

Bei neuen Multifunktions-Zubehörschuh hast du den Nachteil, dass nur ausschließlich auf Canon Zubehör zurückgreifen kannst, wenn du den Blitz von der Kamera getrennt verwenden willst. Einen günstigen Yongnuo Auslöser oder wenn es auch etwas teurer sein darf PocketWizards, kannst du dann vergessen.
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Motivklingel
          Free-Member
          • 28.12.2007
          • 2534

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
          Flach oder Rund?
          Ich weiß jetzt auch was der größte Vorteil von den runden Blitzgeräten ist neben der besseren Ausleuchtung:
          Bei den Canon Blitzgeräten gibt es zwar einen kleinen Reflektor um beim indirekten Blitzen gegen die Decke etwas zusätzliches Licht von vorne in die Augen zu bekommen. Aber dieser funktioniert nicht im Hochformat.
          Bei den Rundblitzgeräten kann man auch einen ähnlichen Reflektor installieren und wegen der runden Form so drehen, dass dieser auch im Hochformat funktioniert. Deshalb haben die runden Blitzgeräte doch deutliche Vorteile. Denn die Reflektor Lösung arbeitet auch mit TTL während der kleine Zusatz Blitz beim Godox V1Pro nur manuell arbeitet. Außerdem kommt das Licht des Reflektor von einem größeren Abstand zur Kamera wodurch rote Augen vermieden werden.
          Gerüchten zufolge arbeitet Canon auch an einem Rundblitz.
          Wie schon geschrieben, das Dauerlicht beim Canon Speelite EL-5 ist sehr ungleichmäßig, hart, aussen warm und in der Mitte kalt, nicht wirklich hell und deutlich schlechter als von einer 5 Euro Taschenlampe.
          In dieser Beziehung soll der neue Godox V1Pro ein deutlich besseres Dauerlicht haben was man auch für Videos verwenden kann.
          Der Godox V1Pro ist aber im Gegensatz zum Canon nicht gegen Regen abgedichtet.

Kommentar

• Motivklingel
            Free-Member
            • 28.12.2007
            • 2534

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
            Bei neuen Multifunktions-Zubehörschuh hast du den Nachteil, dass nur ausschließlich auf Canon Zubehör zurückgreifen kannst, wenn du den Blitz von der Kamera getrennt verwenden willst. Einen günstigen Yongnuo Auslöser oder wenn es auch etwas teurer sein darf PocketWizards, kannst du dann vergessen.
            Wenn ich mich richtig erinnere hatte damals Minolta einen eigenen Zubehörschuh eingeführt weil der herkömmlichen Blitzschuh viele Nachteile hatte. Aber ist dann wieder zurück zum Standard.

Sony hat schon länger einen Multifunktions-Zubehörschuh.

Kommentar

• Motivklingel
              Free-Member
              • 28.12.2007
              • 2534

Habe jetzt auch den Godox V1Pro ausprobiert und kann sagen, dass der Godox ein wesentlich besseres Dauerlicht hat als der Canon EL-5. Ich weiß nicht warum die Canon Produkt Entwickler so eine schlechte Ausleuchtung eingebaut haben.

Das Canon Licht ist schwach, ungleichmäßig, hat farbige Ränder und völlig ungenügend für Video Anwendungen.

Der Godox hat eine wirklich schöne Ausleuchtung.

Dafür ist der Canon spritzwassergeschützt und hat den besseren Schuh, der aber nur auf den neuesten Kameras passt.

Der neue Multifunktionsschuh braucht wie bei den Objektiven einen Deckel für die Kamera und das Blitzlicht. Das macht die Handhabung komplizierter und die kleinen Deckel kann man leicht verlieren. Dafür ist die Stabilität deutlich besser.

Schade, dass die Canon Ingenieure nicht etwas für die Praxis ohne diese nervigen kleinen Schutzkappen entwickelt haben.

Kommentar

• Motivklingel
                Free-Member
                • 28.12.2007
                • 2534

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
                Habe jetzt auch den Godox V1Pro ausprobiert und kann sagen, dass der Godox ein wesentlich besseres Dauerlicht hat als der Canon EL-5. Ich weiß nicht warum die Canon Produkt Entwickler so eine schlechte Ausleuchtung eingebaut haben.

Das Canon Licht ist schwach, ungleichmäßig, hat farbige Ränder und völlig ungenügend für Video Anwendungen.

Der Godox hat eine wirklich schöne Ausleuchtung.
                Das Gute am Dauerlicht des Godox ist die warme Lichtfarbe so das man ihn gut für die dezente Aufhellung bei Kunstlicht nutzen kann:

Leider hat sich der Godox hier während der Aufnahme abgeschaltet was man aber im Menü abschalten kann. Hatte den Blitz zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange. Der Canon hat ein kaltes Dauerlicht und würde sich für eine solche Anwendung gar nicht eignen.

Kommentar

Lädt...
                X