5D Mark II - Langzeitbelichtung, warum braucht die sooo lange?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

5D Mark II - Langzeitbelichtung, warum braucht die sooo lange?

Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage bezüglich Langzeitbelichtungen mit der Mark II. Bisher war es so, dass ich in der bulb-Einstellung NACH dem Foto immer ungefähr die gleiche Zeit warten musste bis ich am Display ein Ergebnis sehe, wie vorher die Dauer der Belichtung war.

Jetzt habe ich mit einem Freund gemeinsam parallel fotografiert und bei seiner Mark II konnte er schon nach wenigen Sekunden ein Ergebnis sehen. Kurios: Wir beide verwenden die gleiche Speicherkarte (SanDisk 60 MB/s). Und selbst nachdem ich mir die Firmware-Vers. 2.1.2 aufgespielt habe, hat sich nichts merkbar verändert.

Woran kann es liegen, dass ich so lange warten muss, bis die Kamera das Bild auf dem Display zeigt? Freue mich über eure Antworten...

Viele Grüße,

Florian
  • pcarsten
    Free-Member
    • 11.02.2007
    • 1311

AW: 5D Mark II - Langzeitbelichtung, warum braucht die sooo lange?

Habt ihr C FnII (1) Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung auch gleich eingestellt?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Gute Frage...! An meiner Kamera war die Rauschreduzierung eingeschaltet. Bei der anderen Kamera weiß ich es nicht. Kann es daran liegen, dass die Zeiten so ungleich waren?

Gruß, Florian

Kommentar

• augenthaler
        Free-Member
        • 26.06.2006
        • 56

Moin!

Dann war es die Rauschreduzierung würde ich mal sagen. Die Kamera benötigt ungefähr genau so lange dafür, wie für die Belichtung. Probiers doch einfach mal aus. Mach ein Bild mit und eins ohne Rauschreduzierung.

LG, Augenthaler

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Jau, habe ich inzwischen natürlich auch gemacht und es war tatsächlich der springende Punkt. DARAUF muss man natürlich erstmal kommen...Krass, hätte ich nicht für möglich gehalten, dass der Unterschied so groß (lang) ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Greetz, Florian

Kommentar

• michael_alabama
            Free-Member
            • 29.09.2009
            • 3130

Zitat von Jerk Beitrag anzeigen
            Krass, hätte ich nicht für möglich gehalten, dass der Unterschied so groß (lang) ist.
            Stimmt, wenn man berücksichtigt, dass eine zweite Aufnahme bei geschlossenem Verschluss gemacht wird, um das interne Rauschen dann von der ersten abzuziehen, ist es schon äußerst erstaunlich, dass der "Unterschied so groß" ist. Ist schon krass.
            vg micha

Kommentar

• BP
              Free-Member
              • 13.04.2012
              • 311

Zitat von Jerk Beitrag anzeigen
              DARAUF muss man natürlich erstmal kommen...
              Das steht auch genau so im Handbuch zur Kamera. Da muss man gar nicht alleine drauf kommen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

edit wegen Belanglosigkeit
                Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2012, 23:15. Grund: x

Kommentar

• Abi
                  Free-Member
                  • 08.08.2011
                  • 355

Ich würde gerne wissen, für welchen Zweck bzw. ab welcher Belichtungsdauer bzw. ISO diese Funktion nützlich ist. Für meine Zwecke bei ca. 20 sek. Belichtung habe ich keinen Unterschied am Bild gemerkt...

Kommentar

Lädt...
                  X