Irgendwie nicht zufrieden mit Objektiven und 5D Mark3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tester
    Free-Member
    • 29.06.2003
    • 159

Irgendwie nicht zufrieden mit Objektiven und 5D Mark3

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine 5D Mark 3. Ich mache hauptsächlich Hallensport und war davor mit einer 1 D Mark2 unterwegs.
    Meistens setze ich das canon 2.8 70 - 200 und das Canon 2.8 24-70 ein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das etwas nicht stimmt. Mir scheint das der AF nicht richtig sitzt...die Fotos sind kaum besser als bei der 1Dmark2. Die Schärfe und Brillianz fehlt einfach, der Ausschuss ist ziemlich hoch und beim 24-70 fällt bei Gruppenaufnahmen die Randschärfe ziemlich ab. ( Wobei das eigentlich schon immer so war. Glaubt Ihr es macht Sinn alle drei Teile zur Überprüfung an Canon zu schicken....kann es sein das die Objektive mit der Zeit an Qualität verlieren oder das der AF vielleicht nicht richtig stimmt ?
  • PSNet
    Free-Member
    • 05.11.2011
    • 2103

AW: Irgendwie nicht zufrieden mit Objektiven und 5D Mark3

Eine Justage der Objektive an die 5DIII könnte weiterhelfen. Zudem ist ein genaueres Studium der AF-Einstellungen bei der 5DIII sicher nicht vekehrt. Da hat sich gegenüber der 1DII doch einiges getan.

Kommentar

• hanibal49
      Free-Member
      • 24.01.2009
      • 1366

Wenn Justage, dann müsstest du die Kamera und die betroffenen Objektive gleichzeitig zu Canon senden. Nicht nur Linsen, sondern auch die Kamera können justiert werden.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wie ist es denn mit Motiven, bei denen man Aufnahmefehler ausschließen kann?

Ein paar Problemaufnahmen zum Hochladen wären hier auch interessant.

Kommentar

• Off
          Full-Member
          • 31.12.2006
          • 2099

Zitat von tester Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine 5D Mark 3. Ich mache hauptsächlich Hallensport...irgendwie habe ich das Gefühl das etwas nicht stimmt. Mir scheint das der AF nicht richtig sitzt...die Fotos sind kaum besser als bei der 1Dmark2. Die Schärfe und Brillianz fehlt einfach, der Ausschuss ist ziemlich hoch...
          Und jährlich grüßt das Murmeltier?

Da du dich bereits mit ähnlichen Problemen seit 2003 und auch mit den unterschiedlichsten Kameramodellen und Objektiven beschäftigst und immer noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen für Handballfotos bist, rege ich mal an, einige Bilder zu zeigen, die deine Probleme visualisieren.

Nach deinen bisherigen Schilderung würde ich nicht unbedingt vermuten, dass deine Unzufriedenheit auf technischen Problemen basiert.

L.G.

Off
          Keep on shooting
          Off

Kommentar

• Henry (15)
            Free-Member
            • 06.09.2003
            • 1330

Hallo

Was heißt denn "die Fotos sind kaum besser als"?
            Die 1D m2 ist immer noch eine klasse Kamera und die 5D m3 ist eben "nur" (man verzeihe mir den Ausdruck) KB-Format, was also erwartest Du?

Die 5d m3 hab ich nicht, ich kann nur mutmaßen.

...Aber den Umstieg von der 1d m2 auf das KB-Format, den hab ich selbst vollzogen.
            Ja es ist schon so, dass die Ränder, die die 1D m2 so schön beschnitten hat nun alles ans Licht bringen was die, selbst teuren, Linsen an Schwächen so zu bieten haben. Das ist der Preis damit muss man leben.(Hab aus genau diesem Grund mein schönes 17-40 verkauft).
            Nur das f2,8 24-70 sollte doch eine bessere Figur auch am KB-Format machen.
            Das f2,8 70 -200 hat meiner Erfahrung auch so ein par kleine Schwächen am Rand. Vielleicht hilft da abblenden.
            Mein f4 70-200 (ohne IS) ist da auf alle Fälle überlegen.

Liegt jedoch tatsächlich ein Fehler vor, geht das natürlich nur im Service zu beheben das kann man aber nur an den entsprechenden Beispielbildern erkennen.

Gruß Henry

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hatte beim umstieg von der 5D2 auf die 5D3 ein ähnliches Problem, mir kamen die Bilder einfach nicht brilliant genug vor.
              Ich Konvertiere in LR und habe einfach die Schärfe Standardmäßig etwas hochgestellt seither schaut alles besser aus.
              Die 5D3 scheint einfach mehr Schärfe in LR zu benötigen.
              Habe jetzt 45 1.0 25 drinnen und die Maske hab ich standardmäßig auf 0 stelle sie aber nach bedarf ein.

Kommentar

• DigiMuc
                Free-Member
                • 05.02.2005
                • 490

Ja wie sich die Themen doch wiederholen, bitte die Such-Funktion bemühen, da hatten wir schon in der Vergangenheit.

Es gibt einen Leitfaden für die 5DMark III AF-Einstellung, der ist hilfreich und informativ zugleich.

http://www.canon.de/canon_cps/info_eos1d_mark3.aspx

Viel Spaß dabei!

Kommentar

Lädt...
                X