Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CreativPhotoBLN
    Free-Member
    • 17.06.2018
    • 3

Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

Hallo liebe Community,

ich plane den Aufstieg in die Vollformatliga und es soll eine 5D werden. Allerdings bin ich selbst noch unschlüssig welche.

Der Wechsel zu einer neuwertigen Mark III oder gleich der grosse Sprung zur Mark IV.

Was hat die IV, rein auf Fotografie bezogen an wirklichen Mehrwerten, die den extrem höheren Preis rechtfertigen?

Danke für Euer Feedback.
  • naumannu
    Free-Member
    • 28.07.2008
    • 308

AW: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

Von was kommst Du? Welche Prämissen hast Du? Wo liegen Deine fotografischen Schwerpunkte?

Die IVer hat nen besseren AF als die IIIer, was vor allem beim Einsatz mit Konvertern, wenn man öfters mit f/8 auskommen muss, von Vorteil sein kann, weil man nicht auf den mittleren AF-Sensor beschränkt ist. Dazu hat die IVer bessere High-ISO-Leistung (2 Blendenstufen) und die höhere Bildfolge. Und GPS + WLAN eingebaut. Und nen Touchscreen.

Kommentar

• TimFokus
      Free-Member
      • 12.09.2013
      • 1033

Warum wurde die 5DII nicht in Erwägung gezogen ?

Kommentar

• werner.bennek
        Free-Member
        • 19.09.2009
        • 975

Willkommen CreativPhotoBLN ,

bei einem Umstieg auf Vollformat ist es oftmals sinnvoll und notwendig auch entsprechende Objektive anzuschaffen.
        Auch sind die Objektive für die Bildergebnisse fast immer entscheidender, als die Kamera.
        Gehe in Dich, überdenke Deinen Kontostand und treffe eine weise Entscheidung.

Eine gute gebrauchte 5DII oder 6D könnte da durchaus ein guter Kompromiss sein.
        Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das aktuelle Modell nehmen. 5D IV

Kommentar

• hanibal49
          Free-Member
          • 24.01.2009
          • 1366

Der Sensor der Mk IV ist schon etwas ganz anderes als der bei der Mk III. Da würde ich nie mehr zurück wollen. Allerdings frage ich mich, warum Nikon für dich keine Option ist. Seit über 5 Jahren haben die bei den Sensoren klar die Nase vorne (alles Sony Sensoren inkl. D850). Oder möchtest du bestehende Canon Objektive verwenden?

Gruss H

Kommentar

• h3
            Free-Member
            • 21.09.2011
            • 1557

Zitat von CreativPhotoBLN Beitrag anzeigen
            Was hat die IV, rein auf Fotografie bezogen an wirklichen Mehrwerten, die den extrem höheren Preis rechtfertigen?
            Die Frage kann man ja schon eine Stufe vorher ansetzen: Welchen"wirklichen Mehrwert" hat Vollformat gegenüber APS-C? Für mich etwa war ausschlaggebend, dass ich viel im High-Iso-Bereich unterwegs bin, aber so was lässt sich ja nicht verallgemeinern.

Um die Neuerungen der 5D IV und Einschätzungen zu erfahren, reicht es, ein paar Testberichte zu lesen, in der Regel wird da auf den Vorgänger Bezug genommen. Für Sensorvoodoo taugt DxO:

Ich habe auch mal die A7 III reingepackt (obwohl eigentlich gerade wunderbar Ruhe ist).

Und der Hinweis von hanibal49 auf Nikon ist auch gut:

Kommentar

• platti
              Free-Member
              • 18.06.2007
              • 1045

... ein kurzer Blick in Stephans Profil könnte manche Fargen beantworten ...

Kommentar

• Uwe Johannsen
                Free-Member
                • 22.12.2004
                • 2088

wenn du viel mit available light fotografierst, wirst du ganz klar vom höheren dynamikumfang, den deutlich mehr reserven in den tiefen und den besseren high-iso eigenschaften der 5d4 profitieren. die auflösung der 5d4 werden deine bisherigen objektive allerdings kaum ausreizen können.

Kommentar

• JensLPZ
                  Free-Member
                  • 25.11.2015
                  • 6361

Das Upgrade von der 5D III zur IV hab ich keine Sekunde bereut. Trotz 1dx II ist die 5er meine Butter- und Brot Kamera. Besonders schätze ich den Dynamikumfang und den 30 mPixel Sensor. Das Crop Vermögen ist bei der IVer wirklich genial.

Kommentar

• hs
                    Free-Member
                    • 01.07.2003
                    • 7950

Zitat von platti Beitrag anzeigen
                    ... ein kurzer Blick in Stephans Profil könnte manche Fargen beantworten ...
                    EFS 18-135mm IS 3.5-5.6
                    EF 50mm 1.8
                    EF 75-300 4-5.6 IS
                    EF 28-90mm 4-5.6 II

Fotografische Schwerpunkte:
                    Available Light
                    Stimmt. Da passt wenig Stephan, ausser dem EF 50/1.8 mit den bekannten Abstrichen. Wieso Vollformat wenn die Linsen alle so düster sind?

Kommentar

• CreativPhotoBLN
                      Free-Member
                      • 17.06.2018
                      • 3

Danke Euch allen erstmal.

Das mein bisheriges Sammelsurium an Objektiven natürlich nicht ausreicht bzw. passend ist, ist mir klar. Aber Schritt für Schritt soll das auch gelöst werden.
                      Ich habe zwei Angebote gebrauchter Mark III´s, daher die direkte Frage nach dem Body. Für die späteren Objektive habe ich das 85er 1.4, das 35er 1.4 im Auge und vielleicht noch ein adäquates Reisezoom mit 2.8 minimum.

Kommentar

• Mirko
                        Free-Member
                        • 16.11.2003
                        • 1325

Wenn ich mir deine Objektive so ansehe, würde ich dir erst mal zu 5DIII raten. Ich hab mittlerweile auch die 5D4, aber ich denke, bis du die ausgereizt hast ist wahrscheinlich schon die 5D5 draußen. Steck das Geld lieber in gute Objektive.

Kommentar

• JU
                          Free-Member
                          • 07.11.2008
                          • 206

Der Umstieg auf Vollformat würde für dich bedeuten - dich auch in deinem Objektivpark gänzlich neu zu orientieren, wie schon geschrieben. Was für die Analoge noch genügend und die 60D gerade ausreicht, bringt dir am Vollformat keinen Gewinn (abgesehen von der Wahl höherer ISO Werte). Unterm Strich bedeutet das, eine Menge Geld in die Hand nehmen. Wenn das keine Rolle spielt, wie auch schon bemerkt die IV er. Ich finde leider nirgends Fotos von dir (mal abgesehen von denen auf JOY - wenn es dann deine sind und nicht ein Namensvetter) - der Bereich Available Light/Portrait/Natur/Sensual ist sehr weitreichend. Fotografierst du für dich, musst du damit Geld verdienen, welche Vergrößerungen benötigst du ? Ehrlich - auch gerade wenn es deine Fotos auf Joy sind - ich würd zur 60 D mir neben dem 50iger ein 2,8 Zoom zu legen und gut ist es. Ach ja, andere Systeme haben auch schöne Töchter - machen ihren Job und sind im Preis günstiger.

Kommentar

• hanibal49
                            Free-Member
                            • 24.01.2009
                            • 1366

Ich würde es mir genau überlegen, warum ich eine VF haben wollte. Gegenüber einer APS-C ist das 1 LW Unterschied. Das kan man heute vergessen. Bring mal die Fotos, die du wegen ISO 640p statt 3200 verwerfen müsstest. Die Welt hat sich innerhalb der letzten 5 bis 10 Jahre stark verändert. Dtatt eine 5D Mk III zu evaluieren würde ich lieber in eine M4T investieren und damit Equipment haben, das Zukenks weisend ist. Vergiss es, dass du mit einer 5D Mk IV bei ISO 6400 Bilder haben wirst auf denen du die Augsbrauen der Persone drauf scharf abgebildet hast. Dazu kommz, das DSLR heute definitiv OUT ist. Demnächst werden auch Canon und Nikon mit Alternativen kommen. Ich selber habe vor einem Jahr umgestellt. Canon verwende ich nur noch, wenn es von der Anwendung her sinnvoll ist. Ich habe viele Aufträge im Bereich von politischen Events. Da manfelt es meist an Licht. Da sind aber 5% meine jährlichen Bilder. Sicher ist dir Mk 4 top. Aber sicher nicht für einen Neueinsteiger, der dafür kaum Linsen hat. Und die Mk III ist schlicht völlig veraltet. Je, es gib immer Leute, die das Gegenteil behaupten; natürlich konnte man mit ihr auch vor einigen Jahren gute Bilder machen. Wenn du aber so denkst, dann evaluiere doch eine 5D ohne Mark. das war eine der ersten Vollformat Kameras für den Massenmarkt. Und im Jahr 2005 waren alle begeistert. Aber heute sind wir im Jahr 2018. Da muss man schon wissen warum man als Neueinsteiger Vollformat will.

Kommentar

• CreativPhotoBLN
                              Free-Member
                              • 17.06.2018
                              • 3

Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigen
                              Ich würde es mir genau überlegen, warum ich eine VF haben wollte. Gegenüber einer APS-C ist das 1 LW Unterschied. Das kan man heute vergessen. Bring mal die Fotos, die du wegen ISO 640p statt 3200 verwerfen müsstest. Die Welt hat sich innerhalb der letzten 5 bis 10 Jahre stark verändert. Dtatt eine 5D Mk III zu evaluieren würde ich lieber in eine M4T investieren und damit Equipment haben, das Zukenks weisend ist. Vergiss es, dass du mit einer 5D Mk IV bei ISO 6400 Bilder haben wirst auf denen du die Augsbrauen der Persone drauf scharf abgebildet hast. Dazu kommz, das DSLR heute definitiv OUT ist. Demnächst werden auch Canon und Nikon mit Alternativen kommen. Ich selber habe vor einem Jahr umgestellt. Canon verwende ich nur noch, wenn es von der Anwendung her sinnvoll ist. Ich habe viele Aufträge im Bereich von politischen Events. Da manfelt es meist an Licht. Da sind aber 5% meine jährlichen Bilder. Sicher ist dir Mk 4 top. Aber sicher nicht für einen Neueinsteiger, der dafür kaum Linsen hat. Und die Mk III ist schlicht völlig veraltet. Je, es gib immer Leute, die das Gegenteil behaupten; natürlich konnte man mit ihr auch vor einigen Jahren gute Bilder machen. Wenn du aber so denkst, dann evaluiere doch eine 5D ohne Mark. das war eine der ersten Vollformat Kameras für den Massenmarkt. Und im Jahr 2005 waren alle begeistert. Aber heute sind wir im Jahr 2018. Da muss man schon wissen warum man als Neueinsteiger Vollformat will.
                              Auf was hast du umgestellt? Systemkamera? Mittelformat?

Kommentar

Lädt...
                              X