Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor vorgestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivklingel
    Free-Member
    • 28.12.2007
    • 2537

Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor vorgestellt

Die wichtigsten Eckdaten zur neuen Canon EOS R6 Mark III stellen sich (lt. Canon) wie folgt dar:

- 32,5-Megapixel-Vollformatsensor: hohe Auflösung für detailreiche Aufnahmen
    - Serienbildgeschwindigkeit bis 40 B/s mit elektronischem Verschluss
    - Bis zu 8,5 Belichtungsstufen Bildstabilisierung (objektivabhängig, kombiniert)

- 7K RAW Light-Videoaufnahme mit Oversampling für exzellente 4K-Qualität
    - Open-Gate-Modus für maximale Flexibilität in der Postproduktion
    - Zwei Kartenslots: CFexpress Typ B und UHS-II SD
    - Integrierte Konnektivität: 5 GHz-WLAN und Bluetooth 5.1

Preis und Verfügbarkeit
    Verfügbar soll die Canon EOS R6 Mark III ab dem 20. November zu einer UVP von 2.899,- Euro sein.
    Mit der EOS R6 Mark III stellt Canon seine neue Mittelklasse Hybrid-DSLM vor, die auf dem bereits bekannten Vollformat-Sensor der EOS C50 zu basieren schein
  • eLroberto
    Free-Member
    • 18.03.2012
    • 286

Sehr interessant, wie auch schon die Vorgängerin. Vermissen tue ich allerdings weiterhin das Schulterdisplay.

Kommentar

• Doppelherz
      Free-Member
      • 09.07.2005
      • 648

Zitat von eLroberto Beitrag anzeigen
      Sehr interessant, wie auch schon die Vorgängerin. Vermissen tue ich allerdings weiterhin das Schulterdisplay.
      Das Schulterdisplay ist i.m.A .so sinnvoll wie ein Kropf. Ich fand die R6 MK1 schon genial. Was mir gefehlt hat war der PreBurst in Raw. 32 MP finde ich sinnvoll, wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, wäre die R6 MK3 wohl die Wahl. Die 45 MP meiner R5MK2 sind ein bisschen viel.

Was wohl beide nicht haben ist Mehrfachbelichtung im Rawformat.

Kommentar

• Duke69
        Free-Member
        • 02.03.2005
        • 247

Leider immer noch kein anderer Schwenkmechanismus des Displays, diese Ausrichtung schräg zur Objektivachse nervt.

Kommentar

• eLroberto
          Free-Member
          • 18.03.2012
          • 286

Zitat von Doppelherz Beitrag anzeigen

Das Schulterdisplay ist i.m.A .so sinnvoll wie ein Kropf.
          Der Vergleich hinkt aber. Freilich hat das Schulterdisplay seinen Sinn. Oder warum verbaut Canon es in sämtliche einstelligen Body's <=5?
          Ich persönlich begrüße den Komfort, den es mitbringt. Ein höher- oder niedriger auflösenden Sensor wäre für mich weniger schmerzvoll als ein Verzicht darauf. Hauptsache, die Bilder werden scharf. Und das werden sie auch mit einer R8, welche zumindest einer R6II um nicht viel nachsteht. Außer beim Preis natürlich. Aber auch diese scheidet aus dem genannten Grund für mich aus. Wenn das für dich passt, ist das doch toll. Und wenn du von deiner R5II umsteigen möchtest, dann ich nehme sie gerne .

Kommentar

• Dirk Wächter
            webmaster
            • 16.06.2002
            • 14639

Ich bin derzeit mit meiner (alten) R, einer R5 Mark II + BG und der R6 Mark II sowie alles an wichtigen R-Linsen so dermaßen gut versorgt und voll zufrieden, dass es mir so ziemlich das allererste mal beinahe vollkommen egal ist, dass die 6er eine dritte Generation erfahren hat. Ich denke, ich befinde mich damit auf dem Wege der Genesung. Euch alles Gute! :-)

Kommentar

• Doppelherz
              Free-Member
              • 09.07.2005
              • 648

Zitat von eLroberto Beitrag anzeigen
              Der Vergleich hinkt aber. Freilich hat das Schulterdisplay seinen Sinn. Oder warum verbaut Canon es in sämtliche einstelligen Body's <=5?
              Ich persönlich begrüße den Komfort, den es mitbringt. Wenn das für dich passt, ist das doch toll. Und wenn du von deiner R5II umsteigen möchtest, dann ich nehme sie gerne .
              Von welchem Komfort redest Du? Am Modusrad drehe ich bei einer 6er aufwärts auf Automatikeinstellung TV,AV, FV, M etc. Beim Schulterdisplay muss ich erst auf den mittleren Knopf des Modusrades drücken und dann im Schulterdisplay deutlich schwerer erkennbar den gewünschten Modus auswählen. Oft muss man den mittleren Knopf auch zwei oder dreimal klicken, da das Klicken nicht richtig angenommen wurde. Da geht die erste Variante deutlich schneller und bequemer.

Nichtsdestotrotz, die R6 MK3 ist eine Kamera, die aufgrund der 30 MP ein Update von der R6 MK1 sinnvoll machen kann. Auch der PreBurst ist eine feine Sache.
              Warum die aber seit der MK2 bei der R6 und der R5 keine Mehrfachbelichtungen im Raw ermöglichen, ist mir schleierhaft. Das haben sie wohl bei Nikon abgekupfert.

Fast ein Grund bei der MK1 zu bleiben.

Kommentar

• bubu_tom
                Full-Member
                • 23.01.2006
                • 31

Bin sehr zufrieden mit meiner R6 Mk1, habe die Mk2 ausgelassen und auf die Mk3 gehofft, aber dann diesen Satz in den Specs gefunden:
                "Focus Bracketing ... Shutter mode fixed to Electronic (only) — flash images not possible"
                Also wieder kein Blitz mit dem elektronischen Verschluss. Ob sich das mit einer späteren Firmware ändert - wahrscheinlich eher nicht.

Für dieses Feature eine R1, R3 oder R5 Mk2 zu kaufen scheint mir doch etwas übertrieben, auch wenn ich gestehen muss, dass im Falle der R5 MK2 mit der Auflösung und besonders mit
                dem augengesteuerten AF zwei Merkmale (neben ein paar anderen) hinzukämen, die nicht zu verachten wären. Gerade der augengesteuerte AF, den ich von der EOS 30 und EOS 3 kenne, muss heute - nach mehr als 20 Jahren techn. Fortschritts - eine Wucht sein.

In Summe geht es mir wie meinem Vorredner: werde bei der Mk1 bleiben und mich bzgl. Makro und Focus Bracketing mit Blitz mal bei anderen Herstellern umsehen.

Kommentar

• eLroberto
                  Free-Member
                  • 18.03.2012
                  • 286

Zitat von Doppelherz Beitrag anzeigen
                  Von welchem Komfort redest Du? Am Modusrad drehe ich bei einer 6er aufwärts auf Automatikeinstellung TV,AV, FV, M etc. Beim Schulterdisplay muss ich erst auf den mittleren Knopf des Modusrades drücken und dann im Schulterdisplay deutlich schwerer erkennbar den gewünschten Modus auswählen. Oft muss man den mittleren Knopf auch zwei oder dreimal klicken, da das Klicken nicht richtig angenommen wurde. Da geht die erste Variante deutlich schneller und bequemer.
                  Mir geht es um alle anderen Information, die darauf ersichtlich sind. Nicht um das Modusrad. Bei dem wäre ich auch ganz bei dir. Auch ohne davon jetzt betroffen zu sein.

LG, Robert

Kommentar

Lädt...
                  X