5D MK III - Probleme mit Aufnahmeformat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhardveer
    Free-Member
    • 11.10.2009
    • 97

5D MK III - Probleme mit Aufnahmeformat

Ich besitze seit fünf Jahren eine EOS 5D Mark III. Ich habe zwei Karten drin und beide sind auf RAW eingestellt. Nach größeren Fototouren habe ich die letzten beiden Male zu meinem Schrecken festgestellt, dass ein Teil der Aufnahmen als als „große“ JPEG abgespeichert wurden, obwohl mir die Anzeige im Display für beide Karten RAW anzeigt, so wie ich es eingestellt habe.

Damit ist das Thema aber nicht fertig: ich habe mir kürzlich nach dem „Tod“ meiner alten Mark II eine schöne gebrauchte zweite 5D Mark III gekauft und die zeigt genau dasselbe Phänomen (auch hier zeigt das Display für beide Karten RAW an)...

Was ist da los? Hat jemand da schon dieselben Erfahrungen gemacht?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • kk3
    Full-Member
    • 27.03.2003
    • 895

Das hatte ich damals mit meiner 5D III tatsächlich nie gehabt.
    Eine sponntane Idee: hast Du evtl. die Custom-Modi (C1, C2, C3) genutzt und bei einem der Modi JPEG als Voreinstellung? Schalte die mal nacheinander ein und prüfe jeweils, ob da auch RAW hinterlegt ist.
    -> Ich hatte früher immer auf C1 meine Familiefoto-Knips-Einstellung mit JPEG und reduzierter Auflösung, weil ich dafür die volle Auflösung nicht gebraucht habe...

Wenns das nicht ist, müsste man nochmel tiefer in die Fehlersuche einsteigen...
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

Kommentar

• gerhardveer
      Free-Member
      • 11.10.2009
      • 97

KLASSE! DAS war es !!! Selten wurde ein Problem so SCHNELL geloest - DANKEDANKEDANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum dieser Fehler allerdings auftrat, ist ungelöst: ich habe immer NUR die RAW-Einstellung - und das war natürlich dann auch beim Abspeichern der Fall. Woher der Wechsel auf JPEG kam, ist nach wie vor ein Rätsel...

Kommentar

Lädt...
      X