Frage zur G1X III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kompakt2025
    Free-Member
    • 31.05.2025
    • 2

Frage zur G1X III

Hallo zusammen, ein herzlicher Gruß. Mein erster Post in diesem Forum. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht und auch sonst recherchiert, aber noch keine eindeutige, zweifelsfreie Antwort auf meine Frage gefunden. Da ich niemanden persönlich kenne, der mit einer G1X III fotografiert, dachte ich, ich versuche es mal hier. Die G1X III würde viele Kriterien erfüllen, die eine Kompaktkamera aus meiner Sicht haben sollte - aber möglicherweise eines nicht.
    Hier meine Frage: Kann man bei dieser Kamera den Stellring am Objektiv - oder auch den kleinen Einstellring vorne - für den manuellen Fokus programmieren? Ich weiß, dass das mit dem hinteren Einstellrad möglich ist.
    Ich habe derzeit eine G1X (I), mit deren Ergebnissen ich eigentlich zufrieden bin. Nur hat die Kamera ein paar Nachteile, die schon oft diskutiert wurden, allen voran der Sucher. Der manuelle Fokus ist dem hinteren Stellrad möglich, aber das ist doch sehr fummelig. Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke über einen Upgrade nach. Jedoch ist ein leicht zu bedienender manueller Fokus ein Ausschlusskriterium. Mit einer Sony RX100-X wäre das sehr gut möglich, dafür ist der Sensor kleiner. Die LX100 wäre ebenso eine Möglichkeit, aber sämtliche Exemplare, die ich schon in Händen hatte, zeigten Staub auf dem Sensor.
    Die G1X II mit ihren beiden Stellringen am Objektiv wäre eine weitere Möglichkeit, aber bei der Kamera muss man ganz auf den Sucher verzichten bzw. einen externen aufstecken, was mir nicht so gefällt. Die Aufstecksucher sollen sehr gut sein, die Funktion wäre damit erfüllt, aber Kompaktheit ist eben auch ein Kriterium, da ich die Kamera für div. Outdoor-Touren einsetzen möchte. Tja, mit der idealen Kompakten ist das so eine Sache. Bin dankbar für jede Antwort. LG Robert
  • kompakt2025
    Free-Member
    • 31.05.2025
    • 2

Hat sich erledigt. Ich hatte unerwartet die Gelegenheit, eine G1X III selbst in die Hand zu nehmen. Es ist möglich, den manuellen Fokus auf den Stellring am Objektiv zu legen, prima.

Kommentar

Lädt...
    X