Canon R5 II: Vergeigtes Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peterpixel
    Free-Member
    • 21.08.2013
    • 99

Canon R5 II: Vergeigtes Update

Da lang erwartete Update wurde heute veröffentlicht und gleich wieder zurückgezogen, siehe

• kk3
    Full-Member
    • 27.03.2003
    • 903

Danke, interessante Info. Ich hoffe, die neue FW bringt dann auch merkbare Verbesserungen bei dem manchmal auf den Hinter- oder Vordergrun wegrutschendem AF bei Tieren.
    Mir ist zudem aufgefallen, dass ich mit dem RF600/4 und dem 2x Konverter und der R5II noch kein überzeugend scharfes Bild gemacht habe. Bis ich vor ein paar Tagen festgestellt habe, dass es mit der R5 klappt und die R5II z.B. im Spotautofokus bei 1.200 mm immer einen leichten Fehlfokus hat. Ich hoffe auch hier auf Nachbesserungen.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

Kommentar

• Dat Ei
      Free-Member
      • 09.08.2007
      • 707

Moin, moin,

die Firmware stand gestern selbst nach dem Entfernen des Download-Links noch lange Zeit zum Download zur Verfügung. Nachdem der Grund für das Zurückziehen des Release mich nicht betraf, habe ich sie gestern Abend versucht zu installieren. Das lief ganz normal und geschmeidig.

Dat Ei

Kommentar

• Loricaria
        Full-Member
        • 27.02.2006
        • 2000

Das habe ich gefühlt auch bemerkt – dachte aber, es liegt an mir, und habe den 2x-Konverter deshalb kaum genutzt. Danke für die Rückmeldung!

Zitat von kk3 Beitrag anzeigen
        Mir ist zudem aufgefallen, dass ich mit dem RF600/4 und dem 2x Konverter und der R5II noch kein überzeugend scharfes Bild gemacht habe. Bis ich vor ein paar Tagen festgestellt habe, dass es mit der R5 klappt und die R5II z.B. im Spotautofokus bei 1.200 mm immer einen leichten Fehlfokus hat. Ich hoffe auch hier auf Nachbesserungen.
        Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• Loricaria
          Full-Member
          • 27.02.2006
          • 2000

Das Problem mit der Nicht-Installierbarkeit des Firmware-Updates bei bestimmten CF-Karten gab es doch auch schon beim letzten Mal. Damals habe ich es dann über die SD-Karte installiert. Mal sehen, ich hoffe, die Kamera kommt schnell zurück – wegen des AF an der R5 Mark II.
          Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• Dat Ei
            Free-Member
            • 09.08.2007
            • 707

Moin, moin,

Canon hat heute Morgen die überarbeitete Firmware V1.1.1 veröffentlicht.

Dat Ei

Kommentar

• Markus Lenzen
              Free-Member
              • 16.11.2009
              • 2061

Zitat von kk3 Beitrag anzeigen
              Mir ist zudem aufgefallen, dass ich mit dem RF600/4 und dem 2x Konverter und der R5II noch kein überzeugend scharfes Bild gemacht habe.
              Kein Problem das klappt sehr gut. Da gibt es mit Sicherheit nichts an der Firmeware zu ändern.

Kommentar

• braunschweiger
                Free-Member
                • 20.12.2005
                • 3549

Kann mich Markus da nur anschließen. Hab das RF600/4 seit es herausgekommen ist und keinerlei Probleme damit.
                Funktioniert tadellos mit allen alten Softwaren...die neue 1.1.1 hab ich noch nicht drauf allerdings.
                Warte da noch ein paar Tage....reine Vorsichtsmassnahme *lach*

Kommentar

• kk3
                  Full-Member
                  • 27.03.2003
                  • 903

Ich hab die neue 1.1.1 drauf aber noch nicht getestet. Mal sehen, ob der AF beim 600 + 2x bei mir dann besser performt oder doch zum Service muss. Ich berichte.
                  Bei den letzten AF-Tests bei mir war die Kombi 600 + 1,4x gecroppt und reinvergrößert im Vergleich immer noch leicht schärfer als 600 + 2x ohne Crop. Bei manuellem Fokus werden die Bilder mit 600 + 2x dagegen scharf.
                  --
                  Viele Grüße
                  Klemens

Kommentar

• kk3
                    Full-Member
                    • 27.03.2003
                    • 903

Heute erster Test mit der neuen Firmware (läuft tadellos bisher):
                    Also, Schärfe mit dem 600 + 2x ist bei Vögeln in 10 Meter Entfernung jetzt OK.

Mir ist beim ersten Test auch aufgefallen, dass der AF bei Blättern im Vordergrund immer noch etwas nervös zwischen Vogel und Vordergrund hin und her springt, aber das Motiv aktuell immer wieder gefunden hat. Im direkten Vergleich dazu bleibt der AF der alten R5 zuverlässiger auf dem Vogelauge in diesen etwas schwierigen Situationen.
                    Trotzdem erscheint mir die R5II in den meisten Fällen merkbar schneller und treffsicherer als die R5. Nur eben diese Spezialfäle mit Grashalm / Blatt im Vordergrund bringen den AF manchmal durcheinander.
                    --
                    Viele Grüße
                    Klemens

Kommentar

• kk3
                      Full-Member
                      • 27.03.2003
                      • 903

Gute Nachrichten über die Firmware von Jan Wegener (erster Test)
                      --
                      Viele Grüße
                      Klemens

Kommentar

Lädt...
                      X