Frage nach auf IR umgebauten Canon R-Vollformatkameras wie z. B. die R8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SiggiW
    Full-Member
    • 30.06.2008
    • 491

Frage nach auf IR umgebauten Canon R-Vollformatkameras wie z. B. die R8

Ich möchte mich mit Infrarot-Fotografie beschäftigen und suche eine R-Vollformat-Canon für den Umbau und möchte hier mal nachfragen, ob es Erfahrungen dazu gibt ?

Da ich an meiner vorhandenen R5 ausschließlich EF und RF-Objektive für VF habe, scheint es mir sinnvoll nach Erfahrungen für einen Umbau hier mal nachzufragen.

Vlt. hat auch jemand Adressen für so einen Umbau und auch welcher Filter sich dafür empfiehlt ?

Vielen Dank schon mal.

VG
    Siggi

_
  • rowi
    Free-Member
    • 22.05.2009
    • 16

Hallo Siggi,
    ich fotografiere seit ein paar Jahren auch mit der EOS R5. Für gelegentliche IR-Aufnahmen schalte ich den Weißabgleich auf Manuell und verwende folgenden Filter: Hoya Infrared (R72); bislang ohne jegliche Probleme. Ein "Umbau" Deiner Kamera ist m.E. nicht erforderlich.
    Ausprobieren!
    VG Rolf (rowi)

Kommentar

• Tobsen
      Free-Member
      • 18.04.2005
      • 493

So mache ich das am iPhone, da ist der IR-Sperrfilte nicht so stark, die Ergebnisse ganz OK. Hast du Erfahrung wie hell es sein muss für die R5 und auf wieviel Kelvin stellst du den Weißabgleich?

Kommentar

• rowi
        Free-Member
        • 22.05.2009
        • 16

Bei meiner R5 ist für IR-Aufnahmen mit IR-Filter der Weißabgleich auf Manuell eingestellt, der Kelvin-Wert unverändert und die ISO-Einstellung auf AUTO.
        Korrektur zur ISO: Wert 250 ist besser.
        Blende 8, 30 sec. belichten.
        Zuletzt geändert von rowi; 03.02.2026, 12:41. Grund: Korrektur/Ergänzung

Kommentar

Lädt...
        X