R7 rissige Augenmuschel - Austausch/Reparatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolframUSW
    Free-Member
    • 24.01.2024
    • 6

R7 rissige Augenmuschel - Austausch/Reparatur?

Hallo R7-Nutzer,
    ich trage meine Kameras meistens umgehängt am Körper. So auch meine R7 (kauf Mai 23). Probleme mit meinen Kameras mit Verschleiß der Augenmuscheln hatte ich in der Vergangenheit noch nie. Anders bei der R7. Die Gummilippe ist (im Gegensatz zu der meiner R6) hohl und reißt in letzter Zeit mehr und mehr ein. Die Augenmuscheln meiner 6D MII/7D MII hatten Schnappverschluss und gingen trotzdem nie verloren. Ersatzmuscheln kosten unter 10 €. Die Augenmuscheln der R6/R7 sind mittels micro-Kreuzschlitzscrauben befestigt und knifflig auszutauschen. Wohl dank des (m.E. unnötig) komplizierteren Aufbaus kostet die (drei-teilige) Ersatzmuschel der R7 ca. 30 €! Ich denke da nur an die unnötigen Produktions- und Arbeitskosten bei der Herstellung der Kameras.
    Mit etwas Geschick kann man die Gummilippe selbst entfernen. Die Materialkosten der Gummilippe selbst dürften gering sein und könnten von Canon unschwer nachgeliefert werden. Ich habe allerdings keine Lust ständig 30 € auszugeben und knifflige Operationen vorzunehmen.
    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung und/oder kennt Tricks, wie man diese Gummilippe günstig (e.g. mit Kleber?) reparieren könnte?
Lädt...
X