-
Mein erster Versuch...
Ich staune immer über die tollen Ideen und Realisierungen. Vielen Dank an alle fürs Zeigen ihrer Bilder. :)
Bin noch mächtig am Lernen, ich traue mich trotzdem mal und stelle hier im Forum mal kein Naturbild, sondern eine Art Portrait ein. :o :)
Kritik ist gerne willkommen, für uns beide war es das erste Shooting. Auf jeden Fall hatten wir wirklich viel Spaß und wollen das noch ausbauen. :eek:
Dem einen und anderen wird vermutlich der Teint zu softig und weich erscheinen, das war aber Wunsch der holden Weiblichkeit.
https://farm5.staticflickr.com/4519/...bc8bdfee_b.jpg
Our 1st shooting: Lisa 5D415892-klein by Jens Steyer, auf Flickr
-
AW: Mein erster Versuch...
Ich schreibe gemeinhin nichts zu den eingestellten Fotos, schon gar nicht zu Peoplefotografie, aber irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass die Schärfe eher auf dem Pullover am Ellbogen statt auf den Augen liegt.
-
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von PSNet
... aber irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass die Schärfe eher auf dem Pullover am Ellbogen statt auf den Augen liegt.
Naja, er verwendet doch die 5DIV und die haben bekanntlich fast alle dieses massive AF-Problem.
-
Zitat:
Ich schreibe gemeinhin nichts zu den eingestellten Fotos, schon gar nicht zu Peoplefotografie, aber irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass die Schärfe eher auf dem Pullover am Ellbogen statt auf den Augen liegt.
Ich stimme hier ein, gleicher Eindruck, gleiches Verhalten (ausserhalb der Naturfotografie).. aber das passt nicht, Jens
-
Zitat:
Ich glaub's zwar nicht, dass hier die Augen mit dem Teint "gesoftet" wurde, scheint mir aber fast so. Eigentlich ist der gesamte Kopf unscharf bzw. soft.
-
Ich glaube nicht, dass an der Bildschärfe manipuliert wurde. Der Schärfeverlauf im Bild spricht für eine falsche Lage der Schärfeebene oder eine Bildaussage, die wie nicht verstehen. :cool:
Der Ring und das schwarze Etwas am rechten Knie der Dame sind scharf, ebenso der linke Unterarm. Wenn die Schärft dort liegt, ist bei der gewählten Blende das Gesicht eben unscharf.
-
Ich dachte deswegen an EBV:
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von JensLPZ
Dem einen und anderen wird vermutlich der Teint zu softig und weich erscheinen, das war aber Wunsch der holden Weiblichkeit.
-
Vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt natürlich alle Recht, keine Frage. ;) Vielleicht hätte ich auch mit einem anderen Bild anfangen sollen. (Muss heute Abend mal schauen, worauf ich fokussiert hatte. Meine 5D IV fokussiert schon recht zuverlässig, auch mit dem 85er.)
Mal ein weiteres Bild, hier hatte ich auf das von mir linke Auge fokussiert. Okay, Gegenlicht ist immer recht sportlich, ich fand das insgesamt schön warme Farben, genau passend zum Herbst. Die Bilder sind jedoch allesamt (auch auf Wunsch der beiden Mädels) im Gesicht recht soft gezeichnet. (Ich verwende dafür Portraiture - meine Frau schätzt das auch bei ihren Bildern :D)
https://farm5.staticflickr.com/4542/...4a7aa747_b.jpg
Schmollmund - a sweet pout :) 5D415881-klein by Jens Steyer, auf Flickr
-
Vielleicht mal noch ein prinzipielle Frage eines Portrait-Neuling:
Einen guten Meter Entfernung und Offenblende ergibt eine Schärfentiefe von vielleicht 2 cm. Auch die von mir verwendete f/1,8 ergibt nicht viel mehr. Noch mehr abblenden macht man bei diesem Objektiv keinesfalls, das schöne Bokeh leidet sonst (zu sehr). Wie löst ihr dieses Problem, gehts ihr einfach nur weiter weg?
-
PhotoBuddy spuckt bei 85mm, Blende 1.8 und 1 Meter Entfernung eine Schärfentiefe von 13,7 mm aus. Viel Spielraum bleibt da nicht. Was da gar nicht geht, ist das zentrale AF-Feld verwenden und verschwenken.
Ansonsten kann Blende 1.8 schon zum Problem, da reicht bei geringem Abstand die Schärfe noch nicht einmal vom Auge bis zu Nasenspitze. Also bleibt Pest oder Cholera - entweder eine schönes Bokeh und mit der sehr geringen Schärfe leben oder eben doch Abblenden...
-
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von thomas_68
PhotoBuddy spuckt bei 85mm, Blende 1.8 und 1 Meter Entfernung eine Schärfentiefe von 13,7 mm aus. Viel Spielraum bleibt da nicht. Was da gar nicht geht, ist das zentrale AF-Feld verwenden und verschwenken.
Kein Ding, ein "Verschwenker" bin ich schon seit zwei Jahren nicht mehr, ich wähle immer das Fokusfeld aus. ;)
Zitat:
Ansonsten kann Blende 1.8 schon zum Problem, da reicht bei geringem Abstand die Schärfe noch nicht einmal vom Auge bis zu Nasenspitze. Also bleibt Pest oder Cholera - entweder eine schönes Bokeh und mit der sehr geringen Schärfe leben oder eben doch Abblenden...
Vielen Dank für dein Statement, das hat mir wieder was erklärt. ;)
-
Vielen Dank an alle fürs Kommentieren meines sozusagen ersten Portraitversuchs. Ich hätte vermutlich ein andere Bild als Start auswählen sollen, aber mir gefiel einfach das Bild insgesamt - wenn auch die Schärfenebene nicht dort sitzt, wo sie hätte sitzen sollen.
Hab mal nach dem Fokuspunkt der ersten Aufnahme gesucht: Da hat die 5er tatsächlich daneben gegriffen. Ansonsten bin ich aber echt mit ihr zufrieden.
https://picload.org/image/draawpra/zwischenablage01.jpg
-
Hallo,
schönes Modell, und auch die Aufnahme an sich ist schon sehr OK.
Allerdings fehlen mir ein paar Dinge und das Ganze perfekt erscheinen zu lassen.
1. Wenn Du den letzten der oberen Fokuspunkte nimmst, ist das kein Kreuzsensor mehr, und die anderen liegen gerade bei so offener Blende gerne öfter mal leicht daneben.
2. es fehlt da der Leuchtpunkt in den Augen, daher fehlt dem Bild so der spontane Ahh Effekt. Der lässt sich halt in dieser Situation nur mittels 1 oder besser 2 extern
platzierten Blitzgeräten im HSS Modus erzeugen. Jedenfalls bei der bei diesem Bild vorgefundenen Lichtverhältnissen. Das muss man aber üben und ausprobieren.
Auch das Gesicht an sich hätte etwas mehr Licht vertragen. Und dadurch mehr als der zentrale Ansichtspunkt Wirkung erzeugt.
Ansonsten hab ich wie oben schon gesagt am Motiv selbst nichts auszusetzen, auch nicht an der Umsetzung.
Gruß
Horst
-
Dankeschön für deinen ausführlichen und hilfreichen Kommentar, Horst. :) Du hast Recht, hier war ja auch noch (absichtlich) kräftiges Gegenlicht, ein Blitz oder ein Reflektor wäre da in jedem Falle nützlich gewesen. So musste ich das Gesicht tatsächlich ganz schön aufhellen und auch der (wichtige) Lichtpunkt der Augen fehlt. Vielleicht kann ich sogar mit der EBV im Nachhinein noch was machen. ;)
Wir wollen das ja noch ausbauen, daher danke ich jedem hier für seine Tipps und Meinungen. Und freue mich, dass da schon viel zusammengekommen ist. :)
-
Mal ein weiteres Bild, der Fokus lag rechts auf Lisa. Leider hab ich die beiden nicht ganz exakt in eine Ebene bekommen, sodass nur Lisas Augen scharf sind.
Wie würdet ihr das in so einem Fall lösen (wenn ZWEI mit einem Mal drauf sein wollen)? Vermutlich hilft dann wirklich nur abblenden.
https://farm5.staticflickr.com/4520/...4451536a_b.jpg
Our 1st shooting: Lisa & Sandra 5D415990-klein by Jens Steyer, auf Flickr
-
Hi,
in so einem Fall würde ich nicht unbedingt mit der vom Objektiv her größten Blende arbeiten.
Sondern mir mal eine Tabelle erstellen mit der ich relativ schnell ablesen kann bei welcher Entfernung
ich eine bestimmte Schärfentiefe bei welcher Blende erhalte. (Dazu gibt es auch App,s für das Android Handy. Mal nach DoF suchen)
Wenn Du hier z,B. mit dem 1,2 85er auf 1,4 oder 2,0 abblendest wird sich von Bokeh im Hintergrund kaum was ändern.
Einfach auch mal probieren.
Du hast ja Modelle mit denen das Spaß zu machen scheint, wie ich sehe.
Gruß
Horst
-
Also, um es mal provokativ zu sagen: Wenn dir das Bokeh so wichtig ist, dann würde ich die Models einfach weglassen und nur noch Bokeh fotografieren. Das hat den Vorteil, dass du dann auch nicht auf die Tiefenschärfe acht geben musst. :-)
Na ja, mal ernsthaft: Freistellen heißt nicht unbedingt mit größtmöglicher Blende, man gerade so die Augen noch scharf zu fotografieren. Das entspricht zwar im Grunde unserem natürlichen Sehen, hat aber nichts mit kreativer Fotografie zu tun. Freistellen heißt, das Model vom Hintergrund freizustellen, indem ich ein Bild arrangiere.
Es ist doch viel anspruchsvoller, das Bild so zu gestallten, das Hintergrund und Model miteinander harmonieren. Der Meister darin ist natürlich Kristian Schuller, aber du kannst auch gerne bei Peter Lindbergh schauen, Mario Testino und wie sie alle heißen. Da fotografiert keiner ein Bokeh. Die malen mit ihrer Kamera Gemälde. :-)
-
Gefällt mir gut! Eventuell auf f/2.8 abblenden.
Übrigens kannst Du für solche Geschichten ein Supertele nehmen, musst halt weiter weg!
Kommt aber gut :-)
-
Ich habe diese Art der Fotografier noch nicht gewagt. Respekt vor deinen Mut, deinen ersten Versuch hier einzustellen. Völlig unbedarft möchte ich meinen, dass dein erster Versuch- für mich jedenfalls- sehr sehnswert erscheint. Da steckt Potential in deinen Bilder, bleib da mal dran, das kann durchaus was Lohnendes werden!
-
Nimm das 500/4 dafür.. macht sonst ja keiner. ;)
Bokeh UND Tiefenschärfe dürften dann auch machbar sein, weil Du Dich wieder auf vertrautem Terrain wiederfindest. Im Wald bist Du ja mit den Models schon.
Jetzt tarne Dich noch und sage Ihnen, Sie sollen sich möglichst natürlich bewegen... denke aber daran auf Augenhöhe zu bleiben, also nicht eingraben.
dann Servo-AF und ballern; dann wird das sicher genauso gut, wie Deine Adlerbilder etc... :bounce:
Ich habe aber kaum Ahnung von sowas... das ist mir meist alles zu gestellt, aber wenn Du es so wie oben beschrieben machst, dann würde ich das gerne sehen :doof:
PS:
Spass beiseite.. Beitrag 15 gefällt mir gut..
-
Kauf Dir eine Sony für solche Sachen und focussiere manuell.
Du siehst das "fertige" Foto" schon vor dem Auslösen kannst also richtig belichten.
Dazu noch ein manuelles Objektiv und mit Focus Peaking scharfstellen auf den Punkt wo Du willst und nicht den die Camera findet und alles wird gut.
Ausserdem macht das einfach viel mehr Spass und Du hast die komplette Kontrolle über die Aufnahme.
Gruß
-
Ach ja ganz vergessen :
Wegen dem HG
Wenn du die Mädels weiter weg vom HG stellst kannst Du auch mehr abblenden und hast trotzdem noch einen schönen weichen HG.
Gruss
-
Hallo, liebe Forengemeinde,
ich freue mich wirklich sehr über viele Tipps, Meinungen und sogar das eine und andere Lob. :)
Ihr könnt mir gerne glauben, dass ich schon Bammel hatte, unsere ersten Shootingbilder zu zeigen. Beim Entwickeln und auch jetzt, später, fallen selbst mir als Laien einige Sachen auf, die wir beim nächsten Mal verbessern wollen. Wichtig war uns, dass es allen Dreien wirklich Spaß gemacht hat - ich glaube, das kommt auch irgendwie rüber. ;)
Ich werde auch noch das eine oder andere Bild einstellen, wenn ihr möchtet.
-
Ja, jetzt gibts Lisa und Sandra nochmal zusammen. :) Wir hatten zum Schluss solch warmes, schönes Licht, das war draußen wirklich überwältigend. :)
Ich hoffe, es gefällt dem einen oder der anderen. :)
https://farm5.staticflickr.com/4523/...b7f468ce_b.jpg
Our 1st shooting: Lisa & Sandra 5D415974 2-klein by Jens Steyer, auf Flickr
-
ich weiß nicht, was die hiesigen Profis zum Bild für Einschätzungen geben, aber mir persönlich gefällt es. Zwei charmante Damen, mit sehr symphytischen Blicken.
-
Gefallen mir auch....auch hier, wie in der Naturfotografie: es muss nicht immer formatfüllend sein! Schenk den beiden Mädels noch ein bisschen mehr Raum.
-
Zitat:
Ich fotografiere eigentlich nie Menschen. Gelegentlich schaue ich mal aus Neugier rein.
Ich frage mich hier einfach nur, wozu man sich denn ein so lichtstarkes Objektiv anschafft, wenn man für die gewünschten Fotos wieder abblenden muss.
Ansonsten finde ich die Fotos durchaus gelungen.
LG Rene
-
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Broger
Ich frage mich hier einfach nur, wozu man sich denn ein so lichtstarkes Objektiv anschafft, wenn man für die gewünschten Fotos wieder abblenden muss.
Ich würde die Frage anders formulieren: Muss ich mit Offenblende oder weit offener Blende arbeiten, nur weil ich ein lichtstarkes Objektiv habe, obwohl die gewählte Blende nicht zum Motiv passt?
Wenn man ein lichtstarkes Objektiv hat, muss man es nicht zwingend mit Offenblende oder weit geöffenter Blende einsetzen - aber man kann es, wenn es denn notwendig ist und zum Motiv passt.
-
Danke, Thomas.
Zudem ist diese Fixierung auf Offenblende bei Portraits meistens nervig, abgelutscht und selten wirklich notwendig.
-
Mal wieder ein kleiner Nachschlag, von etwas weiter weg. (Ein Kollege sah die Bilder der Mädels auf deren FB-Seite und wollte auch ein paar haben. Da hab ich dann das Einbeinstativ drunter gehabt, so war der Fotograf irgendwie ruhiger und es kam keine weitere, die Schärfentiefe beeinflussende Komponente hinzu.)
https://farm5.staticflickr.com/4542/...7c29416b_b.jpg
Our 1st shooting: Lisa & Sandra 5D415549-klein by Jens Steyer, auf Flickr
-
Hallo Jens,
2 Dinge würde ich anders machen. Eine andere Perspektive suchen, um den dunklen Stamm im Hintergrund nicht im Bild zu haben, und unten etwas mehr beschneiden, damit der letzte Rest vom Stiefel nicht im Bild ist. Ansonsten sehr schön.
Gruss klaus
-
...finde ich auch :-)
Was mich mehr stört ist dieser grauslige Wuscht an Schals !!! Wollen sie sich verstecken ???
Fotos und und die Mädels machen sich gut. Tiefenschärfe unterstreicht die Situation. VG
-
Hi
klasse Aufnahmen!
gefallen mir ja nix meckern!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
-
Vielen Dank wieder für eure konstruktive Kritik, Vorschläge und auch Lob. :)
Gestern mittag war ich mit meiner Kollegin nochmal unterwegs, ein paar Bilder zu machen. Hier in der Stadt gibt es ein altes Gasometer, das kann man recht gut als Kulisse und Hintergrund verwenden.
Nun also ein Bild aus dem zweiten Shooting.;)
https://farm5.staticflickr.com/4566/...131b1d1b_b.jpg
Our 2nd shooting: Lisa 5D116747-klein by Jens Steyer, auf Flickr
-
Antwort auf Beitrag #8 online und #34 offline (auch geil!)
Ich sehe kein Gasometer, sondern nur ein MEGA-Model! Wenn du schon dazuschreiben musst, wo dich dich befindest, läuft doch was falsch oder?
-
Hi Stike - najaaa, es war am Gasometer:D Ganz oben sieht man ein wenig Mauer. :D
Hier hatten wir mal eine andere Perspektive gewählt - und fanden beide das Bild gut. :)
https://farm5.staticflickr.com/4531/...c93490e1_b.jpg
Our 2nd shooting 5D116748-klein by Jens Steyer, auf Flickr
-
#Noch mehr abblenden macht man bei diesem Objektiv keinesfalls, das schöne Bokeh leidet sonst (zu sehr).
Wer sagt das?
-
-
Mal noch ein Bild unseres allerersten Versuches. ;) Irgendwie finde ich die beiden zeigenswert. ;)
https://farm5.staticflickr.com/4551/...1f2b4c5e_b.jpg
Our 1st shooting: Lisa & Sandra 5D415758-klein by Jens Steyer, auf Flickr
-
Hy Jens,
Post 36 ist bis jetzt mein Favorit.
Gruß Dirk