Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welchen Kugelkopf?

  1. #1

    Standard Welchen Kugelkopf?
    Thread-Eröffner

    Einen Ausfall gab es doch auf der Wochenendtour bei mir zu beklagen - mein Kugelkopf hat einen Feststellhebel verloren (kommt 'ne Fuegelschraube dran), aber nun such ich halt nach 20 Jahren doch mal was neues .
    Kugelkopf sollte es sein - die 3-Wege Neiger finde ich schrecklich. Was ich haben moechte ist was kleines kompaktes mit sehr guter Friktion - sprich Feststellen soll dann auch 2-3kg halten und leichtes Lockern Bewegung ermoeglichen, aber nicht von selbst - Null Versatz beim Feststellen ist naturlich Wunschdenken, aber waere schon schoen .... . Liebaeugeln tu ich ja mit ArcaSwiss, aber die Teile sind mir
    einfach ZUUU gross - das Teil muss locker in die Hosentasche passen. Hat irgendjemand einen Geheimtip?


    Andreas

  2. #2
    Free-Member Avatar von Sven Bernert
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.511

    Standard Wenn Du die Kohle locker machen willst,

    solltest Du bei Deinen Anforderungen DRINGEND :-) über einen Linhoff Profi II nachdenken, schade, 1 Woche eher und Du hättest ihn Dir bei mir angucken können. Ist kleiner als der Arca, *rock-stabil* und trägt fast dasselbe (mit der optionalen Verstärkung). Und ist fast noch präziser zu manövrieren als der ARCA (kein Spass). Und made in G. :-)

    Preise: 205 für den Kopf, 100 für die Graf Basis (Arca Style) und 20 für den Stabilisator.

    Gruß,
    Sven

  3. #3

    Standard Re: Wenn Du die Kohle locker machen willst,
    Thread-Eröffner

    Habe ich mir mal Online angesehen - Groesse ist OK, aber die Preise sind schon heftig...mal sehen ob ich das mal irgendwo testen kann.

    Andreas

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard Lohnt sich!, weil ein vernünftiger Kopf viel mehr Spaß macht (n/t)


  5. #5

    Standard Is mir schon klar ;-)
    Thread-Eröffner

    Nicht umsonst habe ich beim Stativkauf auch ein bischen gezuckt und dann doch Gitzo genommen - zahlt sich schon aus...und 'ne Scherbe auf einem Gitzo liefert besser Bilder als ein L auf einem Aluprofilblumenstaender ;-)
    Meinen alten Kugelkopf habe ich ja selbst modifiziert - der bekam neues Lagerfett - speziell für Astromontierungen - die Friktion ist klasse .. verstellt sich halt leicht beim Feststellen.

    Andreas



  6. #6

    Standard Re: Welchen Kugelkopf?

    Moin,

    also ich bin (wenn ich mal nicht meinen Manfrotto-Getriebekopf) auf dem Dreibein habe nach längerem Durchprobieren bei Novoflex gelandet, und bin damit eigentlich wunschlos glücklich - wobei der Preis eher noch happiger ist.

    Grüße Jörg.

    P.S. Was macht die Objektivbastelei ??

  7. #7
    The Big L.
    Gast

    Standard Re: Welchen Kugelkopf?

    Hi Anju,

    schau Dir mal den FLM 58 er an .. Ich hatte den und war SEHR zufrieden damit ... Passt auch in eine etwas größere Hosentasche !!!!

    Die Beschreibung dazu findest Du auch hier bei Fritz Pölking ...

    <a href='http://www.poelking.de/wbuch2/FLM-Kugelkopf/FLM.htmde' target='_blank'>FLM im Werkstattbuch von Fritz Pölking</a>

    Gruß Jörg

    p.s.: Ich bin auf den Videoneiger 501 von Manfrotto umgestiegen - Super Teil - passt aber nicht in Hosentasche - selbst bei XXXXXL nicht ....

  8. #8

    Standard Re: Welchen Kugelkopf?

    Hallo Andreas,

    > Kugelkopf sollte es sein - die 3-Wege
    > Neiger finde ich schrecklich.

    Ich auch Wegen der Genauigkeit hatte ich mir damals einen Getriebeneiger 410 von Manfrotto geholt -> einfach genial in der Positionierung: ganz dicker Nachteil: groß, schwer und langsam

    > Was ich haben moechte ist was kleines kompaktes mit
    > sehr guter Friktion - sprich Feststellen soll dann auch 2-3kg halten und leichtes
    > Lockern Bewegung ermoeglichen, aber nicht von selbst - Null Versatz beim Feststellen
    > ist naturlich Wunschdenken, aber waere schon schoen .... . Liebaeugeln tu ich ja
    > mit ArcaSwiss, aber die Teile sind mir
    > einfach ZUUU gross - das Teil muss locker

    Das habe ich auch gesucht. Vor allem klein und leicht sollte er sein (siehe auch mein Thread weiter unten :'Kugelkopf-Frage'.

    Ich bin bei einem FLM 38 FT-0 gelandet. Ist fast perfekt. Die Friktion lässt sich (zwar schwer) ziemlich gut einstellen, und er schafft es fast (ab 45° Neigung muss man die Friktionsbremse 'zuknallen') trotz geöffnetem Stoppknopf eine 10D mit Sigma 180 stabil zu halten. Ich habe mich jetzt 2 Tage 'gezwungen' nur mit dem zu fotografieren. Ist eigentlich sogar besser als mein Getriebeneiger. Nur bei Makro gibt es doch ruckartige Bewegungen und durch den Druck den man ausüben muss beim Verstellen immer wieder eine kleines Spiel nach dem Loslassen. Wenn man aber die Position arretiert, dann verändert sich nix mehr.

    Ich kenne jetzt deine Hosentaschen nicht , aber ich würde selbst den nicht mehr in die Tasche bekommen Grundsätzlich würde ich den aber empfehlen, noch kleiner reicht bestimmt nicht mehr um das Gewicht zu halten (gibt es noch als 32'er).

    Den Novoflex MB50 solltest du dir auch mal anschauen, wenn du mit den Nachteilen (siehe mein Thread leben kannst).

    Generell würde ich dir raten, nur 'vor Ort' auszuprobieren. Bei meinen 2 getesteten FLM's war einer Mist, den den ich jetzt habe ist ziemlich perfekt.

    ArcaSwiss etc. sind einfach viel zu groß (aber sicherlich auch Spitze). Den Linhof II würde ich auch noch mal begutachten, den hatten die bei mir leider nicht vor Ort.

    Mein max. Gewicht war ca. 500 Gramm, dann kann ich mein Stativ (Manfrotto 055 PRO) recht ausbalanciert tragen.

    Hoffe etwas geholfen zu haben

    Gruß,

    Gary

  9. #9

    Standard Re: Welchen Kugelkopf?

    Wenn Du den Novoflex Magicball meinst: den kann ich auch empfehlen. Am Besten den grossen, aber wenn er besonders kompakt sein soll, geht sicher auch der Universal MB50. Dazu noch als Schnellkupplung Miniconnect. So eine flexible und schnelle Kombination wie MB + MC hatte ich noch nie. Da kommt richtig Freude auf.

    Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •