Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Speicher: CF Modul oder Microdrive

  1. #1

    Standard Speicher: CF Modul oder Microdrive
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich erwäge, mir eine 10D zu kaufen - unschlüssig bin ich wegen des Speichers. Das Microdrive hat ja mechanische Bauteile - wie emfindlich ist so ein Teil.
    Oder sollte ich liber normal Module nehmen?

    Was meint Ihr.

    Danke und Gruß
    Frank

  2. #2

    Standard Ich ziehe CF-Cards vor (n/t)


  3. #3

    Standard So habe ich das mit dem Speicher gelöst:

    2x512 MB CF, dazu noch eine 256MB Not-CF,auf die ich nur jpg´s aufspielen würde.

    x-Drive, wenn Akku leer immer noch die beiden CF´s, wenn die dann voll, würde ich auf jpgs umsteigen und die 256er Karte vollschießen.

    2 mal 512 deshalb, weil die Übertragungszeiten noch human sind und falls tatsächlich mal was schiefgehen sollte immerhin nur 512 MB verloren gehen, statt 1 GB.
    Also würde ich immer stückeln, 512 stellt einen guten und auch günstigen Kompromiss dar.

  4. #4

    Standard ... geht schon gedanklich in meine Richung... (nt) (n/t)
    Thread-Eröffner


  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    242

    Standard Re: Habe 1mal 512 CF, 1mal 256 CF plus Xdrive2 mit 12 Gig,

    und bin bis jetzt wunderbar zurecht gekommen, fotografier auschlieslich in Raw
    MD war noch nie mein Favorit da mechanisch, also mehr Störanfällig als CF


    MfG

    Sebastian

  6. #6
    Free-Member Avatar von Dragan
    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    851

    Standard Benutze mal die Suchfunktion...

    es sind genügend Beiträge zu diesem Thema...aber falls es dir hilft,ich setze seit 2 Jahren ausschließlich Microdrive ein,und hatte nie Probleme,wie viele andere hier im Forum die auch hauptberuflich fotografieren.Es könnte mal ein Sektor beschädigt sein,dann gehen halt ein Paar Bilder verloren...aber wenn die CF-Karte spinnt,dann geht meistens gar nichts mehr.

    mfg
    Dragan

  7. #7

    Standard nie mehr Microdrive ...

    Servus,

    ich kann dir eigentlich nur einen Tip geben. Wenn du dir eh jetzt was neues kaufen willst, nimm lieber CF Karten.

    Ich hatte ein 1GB Microdrive. Leider ist es beim hektischen einräumen der Fototasche von Tischhöhe auf den Boden gefallen -> MD kaputt, klappert nur noch!

    CF Karten sind mir bereits schon von 2m Höhe heruntergesegelt und haben alle Bilder behalten und funktionieren heute noch!

    Daher würde ich dir nur CF-Karten empfehlen, keine MD.

    Gruß,
    Uwe

  8. #8

    Standard Re: nie mehr Microdrive ...sehe ich nicht so....

    Hallo,

    ich habe seit 2,5 Jahren 3 *1GB Microdrive im Einsatz. Bisher hat mich noch keines im Stich gelassen.
    Auf dem Usertreff in Hannover kam auch die Diskusion auf die Dinger wären anfällig..... daraufhin habe ich das Teil 3m durch die Luft geworfen (Steinboden) zurück in die Kamera und es funktionierte genau so wie vorher.

    Gruß
    Reinhold

  9. #9

    Standard Bin mit MicroDrive zufrieden

    Ich verwende seit ich die D30 hatte schon ein MicroDrive. Hatte bislang auch noch nie Probleme. Den Vorteil, den ich bei einem 1GB Speicher sehe ist der, daß ich vermutlich kaum in die Verlegenheit komme wechseln zu müssen. Bei 512 MB kann es schon vorkommen, daß ich ein Foto machen will und erst dann merke, daß der Speicher voll ist. Aber 1GB hat natürlich auch noch nen Nachteil. Wenn man von Hama den externen CD-Brenner mit Kartenleser hat, so kann der mein MicroDrive nur auslesen, wenn weniger als 700MB drauf sind. Da habe ich bei 512MB natürlich kein Problem mit.
    Mit der Robustheit hatte ich auch noch nie Probleme, wobei mir der Speicher auch noch nicht runtergefallen ist oder ich ihn 3m durch die Luft geworfen habe :-)

    Gruß
    Karsten

  10. #10

    Standard Re: nie mehr Microdrive ...sehe ich nicht so....

    :-) dann kann ich dir nur graturlieren.

    Mag natürlich auch sein, dass es Unterschiede bei den Dingern gibt.

    Ich hab halt schlechte Erfahrunge mit MDs gemacht und kann sie daher nicht weiterempfehlen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •