Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Makro Objektive von Canon

  1. #1

    Standard Makro Objektive von Canon
    Thread-Eröffner

    Ich habe mich entschlossen auch einmal in die Makrofotografie einzusteigen.
    In meiner näheren Auswahl befinden sich noch folgende Teile:

    Canon EF 100 mm 1/2.8 USM (ca. 760.- EUR)
    Canon EF 180 mm 1/3.5 L USM (ca. 1850.- EUR)

    Welches der genannten Objektive (mal abgesehen vom Preis) könnt ihr mir empfehlen.

    Gruss Urs

  2. #2

    Standard Makro Objektive von Canon

    Traugottle schieb:

    >Ich habe mich entschlossen auch einmal in die Makrofotografie einzusteigen.
    >Canon EF 100 mm 1/2.8 USM (ca. 760.- EUR)
    >Canon EF 180 mm 1/3.5 L USM (ca. 1850.- EUR)
    >Welches der genannten Objektive (mal abgesehen vom Preis) könnt ihr mir empfehlen.

    Das kommt darauf an, was du fotografieren willst.
    Gehts um Blumen oder andere ruhige Gegenstaende ist
    die kuerzere Brennweite gut geeignet.
    Gehts Richtung Viehzeuchs ist in jedem Fall das
    180er wegen des längeren Aufnahmeabstands vorzuziehen.

    Ein absolutes Topobjektiv hast du aber noch vergessen:
    Sigma 180/3.5 Macro - bis auf einen lahmarschigen AF
    kann es locker mit jedem L-Objektiv von Canon mithalten.
    Gab 'ne Zeitlang fuer 499,-- - kostet jetzt wieder um
    die 800,--EUR.

    Ansonsten gibt es noch die Alternative EOS RetroAdapter
    von Novoflex. Eine anstaendige Linse vorausgesetzt sind
    damit auch sehr gute Macros moeglich.
    Ein Beispiel mit einem EF20-35/3.5:
    <a href="http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=195650" target="_blank"> Mückenlarve</a>

    Ich nutze den Adapter fuer die "ganz nah" Sachen, ansonsten tuts obiges Sigma.

    Tschuess
    Andreas

  3. #3

    Standard Makro Objektive von Canon

    Hallo,

    ich verwende das Canon 2,8/100 USM - ein tolles Teil. Ich habe dem den Vorzug gegeben,
    weil ich es auch als Portrait-Objektiv verwenden wollte. Ich habe noch nie den Kauf
    bereut (falls Du Gebraucht suchst, achte darauf das es die USM-Version ist, die alte
    ist extrem langsam...). Super Schärfe, fixer AF,...

    Das 180mm hat dann schon wieder das Problem mit den Frei-Hand-Aufnahmen, man braucht fast das doppelte an Licht.

    Gruß,
    Carsten

  4. #4

    Standard Makro Objektive von Canon
    Thread-Eröffner

    Hallo Carsten

    Kann man vielleicht mal irgendwo ein paar Beispielfotos ansehen?

    Besten Dank für deine Mühe.

    Gruss Urs

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.027

    Standard alternativen:

    ...wenn es nicht unbedingt canon sein muss, würde ich das tamron 90mm/f2.8 mit in die überlegungen einbeziehen. der af ist zwar langsam, wirklich brauchen tut man ihn ihmo sowieso nicht bei makros. erst ein abblenden auf arbeitsblende und die beurteilung der schärfentiefe bringt den letzten schliff. und da man vom af-messpunkt 1/3 der schärfentiefe zur kamera und etwa 2/3 der schärfentiefe zum hintergrund erhält muss man sowieso meisst manuell korrigieren. hko kann hierzu vieleicht mal was hier reinschreiben.
    für porträts ist ein schneller af vieleicht auch nicht unbedingt nötig. ich habe es mir nach den beiträgen hier mal angeschaut und werde es wohl mir in nächster zeit anschaffen. (etwa 400-450 €uro).

    gute beispiele findest du unter <a href="http://www.dakerpage.de/" target="_blank"><i><b>dakerpage.de</b></i></a> . ein grosstreil der aufnahmen sind mit einer d30 und dem tamron 90/2.8 gemacht worden.

  6. #6
    Free-Member Avatar von HKO
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    9.626

    Standard Makro Objektive von Canon

    Traugottle schieb:

    >Hallo Carsten
    >
    >Kann man vielleicht mal irgendwo ein paar Beispielfotos ansehen?
    >
    >Besten Dank für deine Mühe.
    >
    >Gruss Urs
    >

    Guck mal bei mir:

    http://www.orchideen-kartierung.de/D60/CD60/Canon100.html

  7. #7
    Free-Member Avatar von HKO
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    9.626

    Standard alternativen:

    trphoto schieb:

    >...wenn es nicht unbedingt canon sein muss, würde ich das tamron 90mm/f2.8 mit in die überlegungen einbeziehen. der af ist zwar langsam, wirklich brauchen tut man ihn ihmo sowieso nicht bei makros. erst ein abblenden auf arbeitsblende und die beurteilung der schärfentiefe bringt den letzten schliff. und da man vom af-messpunkt 1/3 der schärfentiefe zur kamera und etwa 2/3 der schärfentiefe zum hintergrund erhält muss man sowieso meisst manuell korrigieren. hko kann hierzu vieleicht mal was hier reinschreiben.
    >für porträts ist ein schneller af vieleicht auch nicht unbedingt nötig. ich habe es mir nach den beiträgen hier mal angeschaut und werde es wohl mir in nächster zeit anschaffen. (etwa 400-450 €uro).
    >
    >gute beispiele findest du unter <a href="http://www.dakerpage.de/" target="_blank"><i><b>dakerpage.de</b></i></a> . ein grosstreil der aufnahmen sind mit einer d30 und dem tamron 90/2.8 gemacht worden.

    Ich habe ja schon mal neulich gepostet, daß ich viele Jahre mit diesem Objektiv an der Nikon F90x gearbeitet habe. Schärfe ist selbst bei 2.8 schon Sahne, an 4.0 überragend. Wer mal ein Bild mit einem solchen Objektiv gesehen hat, schmeißt alle 28-100 o.ä. Zooms in die Mülltonne. Allerdings ist das Canon 2.8/100 sicher nicht schlechter, es hat sogar einen Vorteil, es besitzt eine wunderbar weiche Unschärfezeichnung des Hintergrundes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •