Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Umfrage: Wie oft habt ihr den Sensor seit Kauf gereinigt?

  1. #11
    Free-Member Avatar von w4tler
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    745

    Standard Umfrage: Wie oft habt ihr den Sensor seit Kauf gereinigt?

    hab die kamera (d60) seit mai - zirka 15 000 aufnahmen
    gereinigt 0 (null) mal
    wechsle eher im freien - naturfotografie
    absolut keine probleme!!!!!!

    mfg
    dieter


    ollip schrieb:

    >Hallo,
    >da die vielen Nikon D100 User sehr oft sich darüber beschweren, das der Sensor ständig gereinigt werden muss (Staubpartikel) und das aufgrund der Empfindlichkeit des Sensors sehr heikel ist interessiert mich:
    >Wie oft habt ihr / musstet ihr den Sensor der D60 reinigen seit ihr sie gekauft habt und wie habt ihr das gemacht?
    >Die D60 soll ja doch eine spezielle Glasschutzschicht vor dem Sensor haben, so das dort nicht passieren kann. Bei der Nikon scheint diese Schicht aber hochempfindlich zu sein.
    >Danke und Grüße
    >OlliP
    >

  2. #12
    Free-Member Avatar von -mathias-
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.146

    Standard frontfocussing? rearfocusing?

    Matthias Blum schrieb:

    >...
    >der Sensor in seiner Lage feinjustiert ist. Verstellt sich die Justierung,
    >führt das zum gefürchteten frontfocussing oder rearfocussing.
    >

    ...habe ich bisher immer auf die Fokussiertechnologie im Objektiv bezogen. Entweder wird einem hier Müll suggeriert oder ich habe tatsächlich noch einiges zu lernen...
    ;-)
    keep cool
    -mathias-

  3. #13
    M. Blum
    Gast

    Standard Du meinst Innenfokussierung bzw. Fokusserung mit Veänderung der Objektivlänge.

    mathias schrieb:

    >Matthias Blum schrieb:
    >
    >>...
    >>der Sensor in seiner Lage feinjustiert ist. Verstellt sich die Justierung,
    >>führt das zum gefürchteten frontfocussing oder rearfocussing.
    >>
    >
    >...habe ich bisher immer auf die Fokussiertechnologie im Objektiv bezogen. Entweder wird einem hier Müll suggeriert oder ich habe tatsächlich noch einiges zu lernen...
    >;-)
    >keep cool
    >-mathias-

  4. #14
    M. Blum
    Gast

    Standard frontfocussing? rearfocusing?


    du kennst doch sicherlich den Schraubentest. Frontfocussing ist, wenn
    die Schärfentiefe von der fokussierten Schraube nach vorne geht und
    rearfokussierung ist umgekehrt, wenn sich die Tiefenschärfe nach hinten
    hin (zum Fotografen) ausdehnt.

    Gruß
    Matthias



    mathias schrieb:

    >Matthias Blum schrieb:
    >
    >>...
    >>der Sensor in seiner Lage feinjustiert ist. Verstellt sich die Justierung,
    >>führt das zum gefürchteten frontfocussing oder rearfocussing.
    >>
    >
    >...habe ich bisher immer auf die Fokussiertechnologie im Objektiv bezogen. Entweder wird einem hier Müll suggeriert oder ich habe tatsächlich noch einiges zu lernen...
    >;-)
    >keep cool
    >-mathias-

  5. #15
    Free-Member Avatar von HKO
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    9.626

    Standard Im Horror-Szenario

    Ich hatte auch Schlimmeres befürchtet. Im Frühsommer war ich in den Bergen Nordspaniens, überall "blühende" = pollenstreuende Kiefernwälder, leichter Wind, in denen ich mich meist aufgehalten habe und oft die Optik gewechselt habe. Allerdings immer mit aller Vorsicht, immer nach unten abgelegt auf Fototasche, so schnell wie möglich wieder neue Optik drauf. Trotzdem war dort nur 2 x die Reinigung nötig.

  6. #16
    Free-Member Avatar von -mathias-
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.146

    Standard Du meinst Innenfokussierung bzw. Fokusserung mit Veänderung der Objektivlänge.

    hmmm... eigentlich hast Du die Begriffe, die ich im Zusammenhang nicht verstehe, ins Spiel gebracht. Vielleicht kannst Du sie erklären?
    Unter Frontfocussing verstehe ich, wenn sich die vorderen Linsenelemente am Obj beim Fokussieren so schön raus und rein drehen, das Tokina 80-400 war (ist) so ein Kandidat. Da die Frontlinse immer die grösste ist, wird ganz schon Material hin- und herbewegt (braucht Zeit und Strom).
    Unter Innenfokus verstehe ich Methoden, die zwecks Fokussierung Linsenelemente im Inneren hin und her schieben. Das Obj bleibt aussen gleich lang, die Frontlinse dreht sich nicht mit. Der IF kann sich irgendwo im Innern des Obj befinden.
    Beim Rearfocus wird die Linse beim Lichtaustritt verstellt, also bajonettseitig. Diese Linse ist immer relativ klein und deshalb schneller zu fokussieren. Beispiel für einen typischen Rearfocus hier:

    http://www.usa.canon.com/eflenses/lenses/ef_100_2/ef_100_2.html

    Gruss,
    -mathias-

  7. #17
    Free-Member Avatar von -mathias-
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.146

    Standard aha.....!

    Matthias Blum schrieb:

    >
    >du kennst doch sicherlich den Schraubentest. Frontfocussing ist, wenn
    >die Schärfentiefe von der fokussierten Schraube nach vorne geht und
    >rearfokussierung ist umgekehrt, wenn sich die Tiefenschärfe nach hinten
    >hin (zum Fotografen) ausdehnt.
    >

    ...kenn ich, ist für mich dann vor- resp. hinter der Schärfenebene.
    Aber ich bin ja auch nicht so fotografisch gebildet und in der Schweiz haben wir eben sowieso einen etwas speziellen Dialekt...
    ;-))
    -mathias-

    >Gruß
    >Matthias
    >
    >
    >
    >mathias schrieb:
    >
    >>Matthias Blum schrieb:
    >>
    >>>...
    >>>der Sensor in seiner Lage feinjustiert ist. Verstellt sich die Justierung,
    >>>führt das zum gefürchteten frontfocussing oder rearfocussing.
    >>>
    >>
    >>...habe ich bisher immer auf die Fokussiertechnologie im Objektiv bezogen. Entweder wird einem hier Müll suggeriert oder ich habe tatsächlich noch einiges zu lernen...
    >>;-)
    >>keep cool
    >>-mathias-

  8. #18
    Free-Member Avatar von -mathias-
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.146

    Standard hängt auch vom Obj ab

    wenn der Dreck erstmal im Obj liegt, kann man trotz hypersensibelstem Objwechsel eine Menge Staub ins Gehäuse wirbeln. Gerade bei gewissen Zooms (da zähle ich das legendäre 100-400 USM IS mal mit), werden beim Zoomvorgang gewaltige Luftsäulen hin- und hergepumpt. Die dabei entstehenden Luftströme nehmen Staubpartikel aus dem Obj mit und schleudern diese ins Gehäuse. Also vorsichtig sein beim Gebrauchtkauf!
    Trotzdem ich solche Zooms aber oft verwende (nein, nicht das 100-400er IS, leider) und vorallem Outdoor (Sportanlässe, Motocross, Leichtathletik etc.), konnte ich noch nie ernsthaft Probleme mit Staub feststellen. Das ist jetzt bald 20'000 Aufnahmen her (siehe weiter oben)
    -mathias-

  9. #19
    M. Blum
    Gast

    Standard hängt auch vom Obj ab


    Das stimmt. Das 100-400 L IS pumpt auch nach hinten. Deshalb kann es
    im Gegensatz zum 70-200 L IS auch nicht zur Kamera abgedichtet sein.
    Irgendwo muss die Luft ja schließlich hin.

    Gruß
    Matthias



    -mathias- schrieb:

    >wenn der Dreck erstmal im Obj liegt, kann man trotz hypersensibelstem Objwechsel eine Menge Staub ins Gehäuse wirbeln. Gerade bei gewissen Zooms (da zähle ich das legendäre 100-400 USM IS mal mit), werden beim Zoomvorgang gewaltige Luftsäulen hin- und hergepumpt. Die dabei entstehenden Luftströme nehmen Staubpartikel aus dem Obj mit und schleudern diese ins Gehäuse. Also vorsichtig sein beim Gebrauchtkauf!
    >Trotzdem ich solche Zooms aber oft verwende (nein, nicht das 100-400er IS, leider) und vorallem Outdoor (Sportanlässe, Motocross, Leichtathletik etc.), konnte ich noch nie ernsthaft Probleme mit Staub feststellen. Das ist jetzt bald 20'000 Aufnahmen her (siehe weiter oben)
    >-mathias-
    >

  10. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    615

    Standard Glasscheibe

    Wenn eine Glasscheibe vor dem Sensor ist, kann doch eigentlich kein Staub auf den Sensor gelangen !!??

    Also muß nur die Scheibe und nicht der Sensor gereinigt werden !!??

    Oder wie habe ich das zu verstehen ???


    PS : Meine D60 weißt ca. 8 Staubpartikel auf, welche zu sehen sind, wenn ich mit Sigma 2.8/50 Makro ein weißes Blatt Papier mit Blende 22 oder höher fotografiere.
    Da diese Fotosituation recht selten vorkommt und bei anderen Motiven der Staub nicht sichtbar ist, ist mir das vollkommen egal.

    Mein Tip :
    DIN a4 Schreibmaschinenpapier, ein Kreuz in die Mitte mit Bleistift für den AF-Sensor und dann formatfüllend Belichten bis zur höchsten Blende. Dann sieht man den Staub.
    Aber nicht wundern, wenn es ab ca. Blende 16 nur noch unscharf wird : Beugungsunschärfe
    Aber der Staub wird dann sichtbar....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •