Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wie fotografiert man Biber?

  1. #11
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard AW: Na, Ihr macht mir ja Mut!

    Ich betreibe mal Leichenschänderrei und ziehe den beinahe acht Jahre alten Thread wieder hoch.

    Habe heute an einem kleinen Badesee eine Biberburg entdeckt. Ein Badegast erklärte mir, dass letzte Woche Bibertotfund gemacht worden ist.

    Kann ich davon ausgehen, dass die Biberburg noch bewohnt ist? Wie viele Tiere leben denn in einer Burg - immer ein Paar?

    Und nun zum Eigentlichen: Hat man gute Chancen früh am Morgen den Biber zu erwischen oder sind sie ausschließlich nachtaktiv. Ich hoffe, aufgrund der Tatsache, dass es ein mitunter vielbesuchter Badesee ist, dass die Biber Menschen gewöhnt sind.

    VG
    Markus

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    267

    Standard AW: Na, Ihr macht mir ja Mut!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Crox Beitrag anzeigen
    Und nun zum Eigentlichen: Hat man gute Chancen früh am Morgen den Biber zu erwischen oder sind sie ausschließlich nachtaktiv.
    Solange es ausreichend lange hell ist, sind die Chancen m.E. abends besser. So etwa ab 18:30 Uhr werden sie aktiv. Biber sind sehr intelligent und aufmerksam. Das vermeiden schneller Bewegungen ist wichtiger als Tarnung. Ich bin erst vor wenigen Tagen ungetarnt bis auf anderthalb Meter herangekommen (kriechend) und musste noch direkt vor dem Biber das 135er gegen das 100er Makro tauschen, weil ich fürchtete, die Naheinstellgrenze zu unterschreiten.
    Leider werden die Tage jetzt schon wieder langsam zu kurz.

  3. #13
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard AW: Na, Ihr macht mir ja Mut!

    Das lässt hoffen. Wie viele Tiere leben denn in einer Burg? Ein Paar mit Nachwuchs? Ein Tier wurde in dieser Woche tot gefunden. Ich hoffe, dass noch Biber in der Burg sind.

    VG
    Markus

  4. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    267

    Standard AW: Wie fotografiert man Biber?

    Hier (Elbaue) sind es mindestens 3. Normalerweise leben wohl ein Biberpaar und bis zu 2 Generationen Junge in einer Burg.

    Das Bild ist am 05.08.2011 gegen 20:30 Uhr mit 100L und ISO 6.400 aus 1,3 m Abstand fotografiert (EXIF-Zeit ist eine Stunde früher). Kein Ausschnitt.

    [img=http://www.abload.de/thumb/biber_nah-435sdl6.jpg]

  5. #15
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard AW: Wie fotografiert man Biber?

    Starkes Foto!

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    267

    Standard AW: Wie fotografiert man Biber?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von muzius Beitrag anzeigen
    Das Bild ist am 05.08.2011
    Sorry, es muss heißen: am 02.08.2011.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Na, Ihr macht mir ja Mut!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Crox Beitrag anzeigen
    Kann ich davon ausgehen, dass die Biberburg noch bewohnt ist? Wie viele Tiere leben denn in einer Burg - immer ein Paar?

    Und nun zum Eigentlichen: Hat man gute Chancen früh am Morgen den Biber zu erwischen oder sind sie ausschließlich nachtaktiv.
    Frag mal beim User "Leopold Kanzler" nach, Biber sind quasi seine Haustiere. Er ist aber zuletzt mehr im Naturfotografen-Forum aktiv. Hier auch seine HP: http://www.fotopirsch.at/

    Er kennt die Gewohnheiten und Lebensweisen sehr gut, durch ihn bin ich auch freundlicherweise zu meinen Biberfotos gekommen: http://www.dforum.net/showthread.php...ighlight=biber

    Ich krame mal in meiner Erinnerung nach Stichwörtern:
    - Stark revierbezogen, heftige Revierkämpfe.
    - Jungtiere werden aufgezogen und später verjagt.
    - Dämmerungsaktiv.
    - Sehr sensibel, entferntes Hundegebell reicht und sie hauen ab.

  8. #18

    Standard AW: Wie fotografiert man Biber?

    Bei uns an der Günz sehe ich regelmäßig 2-3 Biber. Eine echte Biberburg gibt es allerdings nicht, die haben sich hier unter den Dämmen Höhlen gegraben. Im Frühjahr sind sie schon ab ca. 17:30 aktiv. Jetzt im Sommer sehe ich sie nicht mehr, im Winter sind sie hier auch nie zu sehen. Vielleicht benötigen Sie im Frühjahr mehr Nahrung für die Aufzucht der Jungen und sind desshalb um diese Jahreszeit schon so früh auf den Beinen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich andere Biberfamilien anders verhalten. Es gibt wohl auch tagaktive Biber.

    Wie der Vorreder schon gesagt hat. Tarnung ist nicht so wichtig. Wenn man ruhig sitzen bleibt reicht das schon aus. Ich vermute, dass sie nicht besonders gut sehen können. Den Tieren hinterher zulaufen bringt aber wiederum nichts, das stört sie und sie tauchen ab. Meine 1D schalte ich dann immer in den "Silent Mode", denn das klicken stört sie ebenfalls.

    Man hört die Tiere schon auf ca. 30m beim Nagen wenn sie an Land sind. Also Ohren auf.

    Hier sind ein paar meiner ersten Biberbilder vom Frühling im letzen Jahr. Die vom diesen Jahr sind leider noch auf der Festplatte:

    http://www.rm-naturblick.de/?page_id=60

    Viele Grüße,

    Robert
    Geändert von _bert_ (11.08.2011 um 09:39 Uhr)

  9. #19
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Wie fotografiert man Biber?

    Darf ich dazu mal fragen, wie man Biber von Biberratten und Bisamratten unterscheidet?
    Wenn ich bei Wikipedia reinschaue, sehen die für mich alle sehr ähnlich aus - und gute Schwimmer sind es auch alle.

    Gruß,
    Silvieann

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Wie fotografiert man Biber?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Darf ich dazu mal fragen, wie man Biber von Biberratten und Bisamratten unterscheidet?
    Biber sind viel größer als die anderen und haben einen abgeflachten, breiten Schwanz.

    Biberratten oder Nutria sind wesentlich kleiner und haben einen rattenähnlichen Schwanz: http://www.dforum.net/showthread.php?t=587218

    Bisamratten sind die kleinsten, sie sind tatsächlich nur etwas größer als große Ratten: http://www.austria-foto.at/Forum/IM4A2589.jpg

    Der Unterschied liegt mehr im Verhalten, Bisamratten habe ich bisher nur einzeln gesehen, sind aber tagaktiv. Ebenso wie die Nutrias, aber die treten in ganzen Familien auf. Biber sind dämmerungsaktiv, er und sie verlassen abwechselnd den Bau zur Futtersuche.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •