Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Crop-Faktor

  1. #1

    Standard Crop-Faktor
    Thread-Eröffner

    Hi,

    ehrlich gesagt verstehe ich den Crop Faktor nicht ganz. Irgendwie wird es doch vergrößert und nicht nur beschnitten.
    Wie ist es mit Kompakten, zb G3? G3 hat ja mega-WW 7.2-28.8 welches mit 35-140 KB verglichen wird =crop 4.86. Ich denke, da wird auf jeden Fall vergrößert bzw Objekt näher geholt .
    Habe mal Eos300 mit 80mm und 10Dmit 50mm aufgestellt und gleiches Motiv anvisiert, bei 10D war Objekt sogar größer, bei gleicher Entfernung .

    Also wenn auch bei G3 nur beschnitten wird, dann hat die ja wirklich Klasse Objektiv , so gesehen müßte man ein Negativ auf ca. 75cm x 50cm ausbelichten und dann 15 x 10 cm ausschneiden. Wenn ich sowas mit Negativen von EOS300 machen würde, naja..ob da was gutes rauskommt...eher nicht.... Fotos von G3 sind aber alle super scharf und Brillant . Fotos von 10D sind auch sehr gut, schärfer, klarer als von Eos300.

    Also wird es doch vergrößert oder nur beschnitten?

    Gruß
    Ywes

  2. #2
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard nur beschnitten, die sogenannte vergrösserung kommt

    weil man eben aus dem kleineren sensor mehr vergrössern muss um auf die gleiche bildgrösse zu kommen im vergleich zum KB/FF.

    gruss
    jar

  3. #3

    Standard Re: Crop-Faktor

    Hi!
    Es kommt nicht nur auf die Brennweite und die Sensorgröße an. Der Bildkreis ist entscheidend. KB ist halt größer als der Sensor einer 10D (z.B.). Je kleiner der Bildkreis, desto kleiner muß die Brennweite werden um immer noch den gleichen Bildwinkel zu erreichen. Der sagt am Ende nämlich, ob das ein z.B. Weit<i>winkel</i> ist, oder nicht. Das macht das Bild dann aus. Die Objektive für unsere digtalen Canons mit Crop müssen ja auch auf die analogen passen - daher die für D-SLR's mißverständliche Brennweitenangabe.

    Mir ist das egal, ob das nun ein Beschnitt (Crop) oder eine Vergrößerung ist. Ich muß jetzt halt meine Gewohnheiten bezüglich Brennweite und Bildwinkel anpassen, damit das richtige Objektiv für das entsprechende Bild auf der Kamera landet.

    Na dann,
    Patrick

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    66

    Standard Zusatzfrage

    Zusatzfrage:
    Wirkt sich der Cropfaktor auf die kleinste Blende aus?
    Wenn man einen 1,4x Canon Extender verwendet, ändert sich die kleinste
    Blende ja auch entsprechend.

  5. #5
    Kasimir (abgemeldet)
    Gast

    Standard Nein

    Beim Crop Faktor veränderst du nicht die Fläche auf die du das Bild proizierst, sondern wähst erst danach einen Ausschnitt.
    Beim Konverter vergrößerst du die Fläche vor dem Bild dadurch verteilst du die Lichtmenge.

    KAsimir

  6. #6

    Standard Re: nur beschnitten, die sogenannte vergrösserung kommt

    nachdem ich in einem anderen Forum eine ellenlange Diskussion um den Crop hatte, endlich jemand, der nicht den Brennweitenverlängerungsgläubigen (mit Vergrösserungsfaktor) anhängt.
    Am einfachsten durch die Sucher zu erkennen: gecropte Cam zeigt weniger Ausschnitt bei gleicher Grösse, hier ein Beispiel: <a href='http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik_300d_tipps.htm#maerchen' target='_blank'>das Märchen von der Brennweitenverlängerung</a>

    grüsse
    Stefan

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.720

    Standard Stimmt genau ist die Fläche des Bildsensors kleiner als die

    des 35er Kleinbildfilms, bekommt man einfach nur weniger Bild, weil das Objektiv auf den 35er
    ausgelegt ist. An der Brennweite selber ändert sich nichts.
    Nur frage ich mich warum die Werbung uns das weiter so verkauft als das es eine Brennweiten Verlängerung sei. Insbesondere bei auf Digi gerechnete Objektive oder
    ja bei einen neuen System.
    Gruß jochen

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    3.253

    Standard Re: Crop-Faktor

    Es wird weder beschnitten noch vergrössert. Die Brennweite wird ja erst durch die Kamera, beim Kleinbildformat 35mm, festgelegt. D.h. in der Formel zur Berechnung der Brennweite ist das Filmformat bzw. die Sensorgröße ein notwendiger Wert, d.h. weiter, dass erst das sichtbare Bild die Brennweite bzw. den Sichtwinkel erkennbar macht. Und das Bildergebnis einer Digitalkamera mit kleinerem Sensor zeigt gegenüber dem Kleinbilformat einen kleineren Bildwinkel und damit eine grössere Brennweite. Kleinbildobjektive sind nur auf 35mm 'geeicht', das ist alles. Vereinfacht: ein Felsbrocken, welcher auf unserem Planeten zehn Kilo wiegt, wäre für jemanden, der den Brocken auf dem Mond hebt, leichter, obwohl es immer noch der gleiche Felsbrocken ist. Weiter könnte er mehrere dieser Brocken heben, bevor er die gleiche Kraft wie auf der Erde aufwenden müsste. Und jetzt wäre es müssig, die Frage zu stellen: ist der Mann nun auf dem Mond stärker oder sind die Dinge dort leichter. Also immer eine Frage des Standortes... das gilt ebenso für Objektive.

  9. #9

    Standard Kommt wohl daher, weil die Werbung hier

    von dem 'Endprodukt' Papierfoto bzw. Druck ausgeht. Nehmen wir z.B. mal ein ausbelichtetes 10x15cm Foto als Endresultat her:
    Bei einer Fullframe müßte man die Original-Bilddatei um den Faktor x verkleinern, um die 1181x1772px für ein 10x15cm Bild (bei 300dpi) zu erhalten.
    Würde man nun diesen Faktor bei einer gleich auflösenden 'Crop-Kamera' anwenden, wäre das Endbild von der Pixelzahl her kleiner. Um nun wieder auf die 1181x1772px zu kommen, wird das Bild um den Crop-Faktor 'vergrößert' (bzw. die Verkleinerung fällt hier geringer aus), was im Ergebnis grob vergleichbar ist mit einer 'Brennweitenverlängerung'.
    tahai

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.720

    Standard Aber dann doch weniger Bild auf dem Papier von WW bis Tele

    einfach fehlend, mit einer festen Vorgabe was nicht auf dem Bild kommen kann.
    Da keine optische Vergrößerung stattfindet sehe ich nur Nachteile im Crop, das kann ich am PC auch selber machen.
    Gruß Jochen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •