Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwarz-weiß ?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Schwarz-weiß ?

    Hi
    kann man mit der d60 keine Schwarz-Weiß Fotos
    erstellen ? Ich meine, daß diese dann direkt s/w
    auf der CF Karte gespeichert werden (weniger Platz)
    und auch die Vorschau hinten s/w angezeigt wird ?

    Grüße
    Richard

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.151

    Standard Keine Chance, geht nicht... (n/t)

    Richard Hilgers schrieb:

    >Hi
    >kann man mit der d60 keine Schwarz-Weiß Fotos
    >erstellen ? Ich meine, daß diese dann direkt s/w
    >auf der CF Karte gespeichert werden (weniger Platz)
    >und auch die Vorschau hinten s/w angezeigt wird ?
    >
    >Grüße
    >Richard

  3. #3

    Standard Schwarz-weiß ?

    Richard Hilgers schrieb:

    >Hi
    >kann man mit der d60 keine Schwarz-Weiß Fotos
    >erstellen ?
    Nein - leider nicht.
    Aber zumindest kann man es etwas simulieren, indem du ein Orange- oder Rotfilter aufschraubst (Weissabgleich ausschalten!) - dann laesst sich schon einigermassen abschaetzen wie es wird.
    Sinnvoller ist es aber in RAW aufzunehmen und hinterher kontrolliert die Farben in S/W zu wandeln - kostet halt Platz.

    Andreas



  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.151

    Standard Ehhhh... Schummeln is nich... ;-)

    Was haben wir nur für Mist-Kamera, fast jede Consumer-Knipse kann das... *GRINS*

    Ich hatte eben die Sony Cybershot DSC71 in der Hand, mir steht jetzt noch die Haare zu Berge.

    Die hat aber dies Feature... ;-)

    Gruß
    Tilo

    Anju schrieb:

    >Richard Hilgers schrieb:
    >
    >>Hi
    >>kann man mit der d60 keine Schwarz-Weiß Fotos
    >>erstellen ?
    >Nein - leider nicht.
    >Aber zumindest kann man es etwas simulieren, indem du ein Orange- oder Rotfilter aufschraubst (Weissabgleich ausschalten!) - dann laesst sich schon einigermassen abschaetzen wie es wird.
    >Sinnvoller ist es aber in RAW aufzunehmen und hinterher kontrolliert die Farben in S/W zu wandeln - kostet halt Platz.
    >
    >Andreas

  5. #5
    usul
    Gast

    Standard Ehhhh... Schummeln is nich... ;-)

    Tilo schrieb:

    >Was haben wir nur für Mist-Kamera, fast jede Consumer-Knipse kann das... *GRINS*

    Naja, mal ehrlich, was bringt das ? Speicherplatz wird man eh nicht sparen, da JPG grundsätzlich ein 24bit-Format ist.
    Und bei der Umwandlung in Schwarz-weiss ist der Kanal-Mixer im Photoshop eh viel flexibler.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard IR wäre viel besser...

    Stimmt, man hat im digitalen Bereich auch einen viel größeren Tonwertumpfang als in der s/w Fotografie. Sachen die beim Vergrößern sehr schwer zu verwirklichen sind, sind mit PS kein Problem mehr.

    Alle Panscher kann ich somit nicht verstehen, ausser sie lieben diese netten Stündchen im s/w Kellerlabor.

    Viel besser wäre deshalb ein IR-Feature wie bei der G1.

  7. #7

    Standard Ehhhh... Schummeln is nich... ;-)

    usul schrieb:

    >Tilo schrieb:
    >
    >>Was haben wir nur für Mist-Kamera, fast jede Consumer-Knipse kann das... *GRINS*
    >
    >Naja, mal ehrlich, was bringt das ? Speicherplatz wird man eh nicht sparen, da JPG grundsätzlich ein 24bit-Format ist.

    Nee - das kann auch 8bit. Komprimier mal ein Farbbild und dasselbe (natuerlich ungetoent) in SW ;-)
    Waere aber eh nur TIFF sinnvoll.

    Andreas

  8. #8

    Standard Schwarz-weiß ?

    Hallo Richard,

    s/w bei Digitalkameras macht keinen Sinn! Kleine Knipsen, die dieses angeblich wichtige Tool mit an Bord haben, zerhacken Dir gnadenlos und unwiederbringlich die Tonwerte im Bild und wandeln eben auch nur per Software einfach nach einer festen Voreinstellung das RGB-Bild in Graustufen um oder tonen es.

    Nimmst Du ein Motiv mit der D60 ins Visier und bringst es optimal auf den Chip, steht Dir im Anschluss die ganze Welt der Graustufen oder Duplexvarianten mittels EBV ganz nach Deinen Bedürfnissen und nach Deinem Geschmack zur Verfügung. Selbst das Arbeiten mit Farbfiltern (Rot-, Orange-, Blaufilter usw.) ist mit EBV nachstellbar. Und all dies hat noch den Vorteil, dass Du Dir das "Farbbild" für spätere künstlerische Ergüsse immer wieder neu vorknöpfen kannst.

    Gruß. Dirk.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard IR wäre viel besser...

    Jan, Panscher sind gute Würger!

    Ne, ich möchte die Erfahrung im eigenen Labor seine Bilder zu Vergrößern und die Entstehung in den Bädern nicht vermissen.
    Das die digitale einen größeren Tonwertbereich hat ist schlichweg falsch. Es gibt SW Filme die stecken eine digitale locker in die Tasche.
    Es gab mal eine spezielle SW DSLR mit erhötem Tonwertumfang. Glaube von Kodak und Canon (Als Kodak noch Canon Anschluss verwendete)

    Gruß
    Ralph



    Jan schrieb:

    >Stimmt, man hat im digitalen Bereich auch einen viel größeren Tonwertumpfang als in der s/w Fotografie. Sachen die beim Vergrößern sehr schwer zu verwirklichen sind, sind mit PS kein Problem mehr.
    >
    >Alle Panscher kann ich somit nicht verstehen, ausser sie lieben diese netten Stündchen im s/w Kellerlabor.
    >
    >Viel besser wäre deshalb ein IR-Feature wie bei der G1.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •