Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Übertragungsprotokoll vom Objektiv zur Kamera

  1. #1

    Standard Übertragungsprotokoll vom Objektiv zur Kamera
    Thread-Eröffner

    Hallo Freunde,

    ich fange einfach mal mit meinem eigentlichen Problem an. Wenn ich mein Objektiv auf manuellen AF stelle und ich auch manuell fokussiere, dann leuchtet das aktive AF Feld kurz auf, wenn ich die optimale Schärfe eingestellt habe. Dies ersetzt in diesem Fall den Schnittbildentfernugsmesser und ist praktikabel. Setze ich nun ein Objektiv ohne AF (also kein EF- Objektiv) an die Kamera so wird im Stopp down Modus belichtet und bei der Blende steht im Sucher 00. Ist ja auch so wie man das erwartet und geht ja auch, allerdings schaltet die Kamera dann ihren internen AF ab und bei erreichen der optimalen Schärfe leuchtet das AF Feld NICHT auf (bei meiner 300D ist das so). Das macht exaktes Scharfstellen wieder zum Blindflug.

    Ich könnte nun Canon um eine neue Firmware bitten, die im Stopp down Modus den Kamera AF nicht abschaltet, aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann. Ich muss der Kamera also vorgaukeln, dass ein Objektiv angesetzt ist und der Schalter auf MF steht. Jetzt zur Frage, kennt jemand das Protokoll, Pinbelegung oder was auch immer mit der die Kommunikation stattfindet? Wenn das ein Bus ist und der getaktet einen Prozessor abfragt, dann hab ich eh schlechte Karten. Kann die 10D das eventuell auch so? Habt ihr sonst noch Ideen?

    Servus Rainer

  2. #2
    Free-Member Avatar von He Bad
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    2.257

    Standard 'Ich könnte nun Canon um eine neue Firmware bitten' ;-)))))) (n/t)


  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2003
    Beiträge
    1.005

    Standard soweit ich weiß ...

    braucht die Kamera die Elektonik die im Objektiv ist um den Autofocus überhaupt auswerten zu können bzw. zu erkennen wann scharf ist.
    Stephan

  4. #4

    Standard Re: soweit ich weiß ...

    Der Schärfeindikator funktioniert auch mit Nahlinse und Objektiv auf unendlich. Kann also eigentlich nichts
    mit dem Objektiv zu tun haben.

    Gruß
    Mirko

  5. #5

    Standard Re: Übertragungsprotokoll vom Objektiv zur Kamera

    nur zur Info.
    Bei meiner 10D ist mit dem Zenitar 2,8/16 m Fisheye (kein AF - mit Blendeneinstellung u.
    Entfernungseinstellung) das gleiche zu beobachten wie bei Deiner 300D - Blende steht im

    http://www.rugift.com/photocameras/zenitar_m_fisheye_lens_for_canon_eos.htm

    Sucher 00 - internen AF ist abgeschaltet.
    Beim Fisheye ist zum Glück die Entfernungseinstellung nicht so wichtig....!

    Gruß
    Hartmut

  6. #6

    Standard Frag' doch mal den Anju

    Bei dem hab' ich auf dem letzten Usertreffen in H eine wilde Konstruktion gesehen, bei der er die Elektronik eines 'alten' Objektives als Organspender benutzt hat, um der Kamera ein EOS-Objektiv vorzugaukeln.

    Meine Vermutung zum abgeschalteten AF: Canon schaltet den AF bei den Modellen unter der 1 nur an, wenn die Offenblende 5,6 oder besser ist. Ohne Elektronik kann die Kamera das nicht herausfinden und entscheidet sich dann wohl gegen den Angeklagten. :-(

    Ciao,

    Detlev

  7. #7

    Standard Hab's gefunden...
    Thread-Eröffner

    ... und damit bin ich mit einem Selbstbau aus dem Rennen. Jetzt kann ich nur noch aus einem mechanisch zerstörtem die Elektronik ausbauen. Ist hier jemandem sein Glas auf den Boden gefallen ;-))

    Und noch zur Vollständigkeit:

    Pin Functions
    1. VBAT - Motor power
    2.+3. P_GND - Motor power ground

    4. VDD - Logic circuitry power
    5. D_GND - Logic circuitry ground
    6. DCL - Data from body to lens
    7. DLC - Data from lens to body
    8. LCLK - Clock

    Data protocol: Motorola SPI; 8 bit serial; Such as the protocol used with the 68HC05 chip.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •