Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Überteuert kaufen? Lieber vorher informieren.

  1. #11
    Free-Member Avatar von Wolfgang Rixen
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.372

    Standard Klasse, aber

    eigentlich sagt die Liste nichts aus.

    Gebrauchtpreise haben nur einen informativen Charakter, wenn der Zustand der Geräte bekannt ist. Die Objektive in Deiner Liste sind in welcher Beschaffenheit?

    Auch sollte hier im Forum der An- und Verkauf nicht künstlich hochgespielt werden. Jeder Verkäufer ist bemüht das Maximale an Euro für seine Ware zu bekommen. Betreibt er eine Hochpreispolitik, bleibt er auf seine Ware sitzen. Das ist ein einfaches Marktgesetz und wirkt immer.

    Ebay Preise, Forum Preise und die alte Fomag Liste miteinander zu vergleichen ist Unsinn. Hier kaufen sicherlich einige die bei Ebay nicht kaufen wollen. Anderen ist es egal, kaufen nur nach günstigstem Preis, egal wo. Oder eben überhaupt keine gebrauchten Artikel...

    Der Markt von Angebot und Nachfrage reguliert auch hier alles und sind wir ehrlich, wer blind kauft ohne sich kundig zu machen, der ist ein bisserl selber schuld.

    Was allerdings nervt, sind die preislichen Besserwisser, die nach Verkaufsangeboten direkt andere günstigere Quellen posten.

    Oder sind diese Personen mit den Leuten gleich zu setzen , die vor Media und Saturn stehen und jedem der reingeht erzählen wo es günstiger ist?

    schöne Zeit
    Wolfgang

    <a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.103

    Standard Die Liste ist erste Sahne....

    ...aber ich finde es steht jedem frei sich selbst zu informieren. Dank ebay und anderen Auktionshäusern und Portalen und Fomaglisten dieser Welt kann jeder selbst, so weit und intensiv wie er mag nachforschen ob das angestrebte Kaufstück sein Geld wert ist oder wie Dir scheint überteuert.

    Nach meinem Empfinden sind die Preise im Forum nicht viel teuerer als sonstwo. Geh doch mal zu Photo Krass oder Photo Doofe da wirst Du über den sprichwörtlichen Tisch gezogen.

    Auch wenn die Erspanis nur minimal gegenüber Ebay oder den Neupreis ist, lass den Leuten ihre Verkäufe. Jeder ist hier volljährig und benötigt keine Belehrung.



    Martin

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    4.543

    Standard erinnert mich an Photo Haas und Photo Dose... (n/t)


  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.103

    Standard Die genannten Beispielhaften Firmen sind rein

    erfundene Namen!

    ;O)


    Martin

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    4.543

    Standard klar, aber rein phonetisch weckten sie Assoziationen ! (n/t)


  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    947

    Standard Super Liste, besten Dank für die 'Veröffentlichung'! (n/t)


  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    159

    Standard 2 Punkte

    1) Die meisten der Besucher (Betonung auf 'meisten') sind oder verhalten sich wie erwachsene, voll geschäftsfähige Menschen. Sie sollten also selber in der Lage sein selbst zu entscheiden, ob sie einen Preis verhandeln wollen oder nicht. Der Begründung eines 'D-Forum-Bonus' kann ich nicht folgen, dazu hat das Forum bezüglich der Besucherzahl den Familienstatus überschritten. Ausser dem 'harten Kern' ist hier mittlerweile sehr viel Laufkundschaft.

    2) Eine solche Liste wäre eine informative Ergänzung für das Dforum. Alleine das würde vermeintliche Ausreisser nach oben erschweren, weil der Verkäufer gute Argumente für den höheren Preis nennen müsste. Gründe gebe es genug: Verfügbarkeit, Reputation des Käufers oder Scheu gegenüber E-bay. Was die Relevanz solcher Gebrauchtpreislisten betrifft nur folgendes: AC-Foto hat diese Woche ein Sigma 15-30 für 499,- Euro und ein 300er/4.0 IS(Zustand A/B) für 1199,- Euro verkauft. Ich glaube nicht, dass die Käufer der Auffassung sind ein schlechtes Geschäft gemacht zu haben.

    Just my 2 Cents

    Grüsse
    Mario

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2003
    Beiträge
    1.005

    Standard unser selbsternanter Marktwächter ...

    ist das jetzt Deine nicht aussagekräftige Rechtfertigunsliste ?

    Gruß Stephan

    PS: wir leben in einer Marktwitschaft da bestimmt Angebot und Nachfrage das Tagesgeschäft, vier Worte die Dir sicher neu sind ... und wech zu Ebay ...

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.103

    Standard Hatten wir nicht auch schon mal im Forum einen

    Bösewicht der was gekauft hat ohne Bezahlung?!



    Martin

  10. #20

    Standard was hat das mit 'über den tisch ziehen zu tun'....???

    ....ganz egal, was ich mir heute kaufen möchte.....ich muß mich vorher über die preise informieren....was es mit welchem alter und zustand kosten darf....mache ich das nicht, dann bin ich selbst schuld....

    ....und wenn hier einer ein 50/1,8 zu eine Million versucht zu verkaufen, dann soll er das tun....er wird halt zur lachnummer, mehr aber auch nicht....und wenn es einer zu dem preis kauft, dann ist derjenige auch selbst schuld......

    .....du kannst nicht die ganze welt schützen....in diesem fall muß jeder selbst entscheiden.....also finde ich es nicht legitim, daß man hier leute an den pranger stellt, die etwas mit gewinn verkauft haben......

    gruß marc

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •