Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Polster für Stativbeine?

  1. #11
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard Re: Polster für Stativbeine?

    Hi,

    habe die schwarze Rohrisolierung vom Pr*ktiker auch dran. Stimmt, ist nicht sooo strapazierfähig. Aber da ich die Stativtasche auch habe, hält sich der Verschleiß in Grenzen. Beim 055 muss die Isolierung für 20 mm Innendurchmesser sein. Die Beine müssen zur Montage herausgezogen werden, ist aber kein Problem. Dann oben und unten mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband fixieren.

    Von Manfrotto gibt es auch passende Leg Warmer zum Nachrüsten. Die haben einen Reißverschluss (Ausbau damit unnötig) und sind innen selbstklebend. Ob es den Preis wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

    gruß
    Roger

  2. #12
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard Tippfehler, 30 statt 20 mm Innendurchmesser muss es heißen ! (n/t)


  3. #13
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard Re: Da gibts was aus dem Fahrradsektor

    @Ebe:

    Hi,

    wo ist denn das Neopren für die Stativbeine zu bekommen (nicht von MA !) ?

    Im Fahrradhandel ist der Durchmesser 30 mm wahrscheinlich nicht zu bekommen, da die üblichen Lenker schon im Vorbaubereich z.B. mit nur 25,4 mm verkauft werden. Wie heißen die genau (Hersteller) und wo konkret wären 30 mm-Neoprenschläuche zu beziehen ? Ich habe gestern im Br*gelmann-Katalog gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

    Wenn es da was vernünftiges gibt, könnte ich mich auch von meiner Armaflex-Isolierung trennen ...

    Gruß
    Roger

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    792

    Standard Re: Da gibts was aus dem Fahrradsektor

    Ich habe ein 190er Manfrotto, da gingen die Neoprenschläuche (mit Seifenlauge zum schmieren) gut drüber. Das Zeug ist recht dehnbar.
    Es gibt weiche dickere und etwas härtere dünnere Lenkerpolsterungen, ich habe die dünneren genommen.
    Gruß
    Ebe

  5. #15
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard Re: Da gibts was aus dem Fahrradsektor

    Hallo Ebe,

    das hatte ich mir schon gedacht. Das 190er hat 26 mm Rohre, während das 055 die 30er Rohre verbaut hat. Erstere passen gut zu Lenkerrohren mit 25,4 mm Durchmesser.

    Naja, dann bleibe ich doch erstmal bei Armaflex.

    Gruß
    Roger

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    1.342

    Standard Re: Da gibts was aus dem Fahrradsektor
    Thread-Eröffner

    War gestern beim Heizungsfritzen. Der hat mir Isolierrohr für 28mm Rohr verkauft. Kosten 2m am Stück 4 Eur. Ist zwar mit 12mm Wandstärke ein wenig dick, aber scheint stabil zu sein. Blöd ist nur die silberne Farbe.

  7. #17
    Free-Member Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    28

    Standard AW: Polster für Stativbeine?

    Ich greif das hier mal wieder auf, weil ich meinem Manfrotto 055 an den Stativbeinen auch ein Polster gegönnt habe. Dabei habe ich eine 1/2 Zoll - 22mm Wasserrohrisolierung, die ich von meinem Hausbau noch zu Hause rumliegen hatte, mit einem 60mm Schrumpfschlauch überzogen.
    Als erstes die Isolierung aufschneiden und mit Paketklebeband an den Beinen straff ankleben. Oben und unten ca 2cm freilassen und die Enden mit Doppelklebeband überkleben, womit sie an den Beinen fixiert sind und der Schrumpfschlauch dadurch sich beim Schrumpfen festklebt. Jetzt den Schrumpfschlauch ca. 2cm länger abschneiden und mit dem Heißluftfön anpassen. Es empfiehlt sich unten bzw. oben anzufangen und den Fön in kreisenden Bewegungen axial um die Beine langsam zum anderen Ende hin zu fönen. Ich hab die Enden dann abgeschnitten und damit es wirklich hält noch mit Tape die Enden überklebt, da sich da Abschneiden etwas schwierig gestaltet hatte und die Kanten nicht so schön geworden sind, aber ich wollte nicht mit dem Cuttermesser auf den Beinen schneiden. Draußen hat es gerade -5° und nach einer Abkühlung von einer halben Stunde habe ich die Beine mal angefasst. Nach einem kurzen Kältegefühl ist es schnell angenehm anzufassen. 20200206_100100.jpg

  8. #18
    Free-Member Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    28

    Standard AW: Habe ich auch dran...

    Das mit dem fertigen Stativ habe ich auch fotografiert, aber mit dem Upload klappt es nicht

  9. #19

    Standard AW: Habe ich auch dran...

    Ich nehm da seit Jahren Fahrradlenkerband und darauf den Softgrip Schrumpfschlauch von Conrad oder um den halben Preis aus dem großen Fluß.
    Den gibs in verschieden Durchmessern und der bleibt flexibel und schützt das Lenkerband gegen Beschädigungen.
    Passt sogar auf das große Gitzo Einbein

    Viele Grüsse aus Gerlingen
    Werner

  10. #20
    Free-Member Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    28

    Standard AW: Habe ich auch dran...

    20200206_103129_compress94.jpg
    Sieht dann so aus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •