Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Super Imposed AF Feld Firmware 1.0.4 Fehler?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard Super Imposed AF Feld Firmware 1.0.4 Fehler?
    Thread-Eröffner

    Moin Moin

    Viele werden noch das Problem mit Firmware 1.0.0 kennen, bei dem das erhellte AF Feld (super imposed AF) die Belichtung im Dunkeln durcheinander gebracht hat.

    Das wurde dann mit Firmware 1.0.2 behoben.

    Ich habe ja lange Firmware 1.0.4 auf der Kamera. Nun habe ich festgestellt das bei sehr wenig Licht (Blende 5.6, 25 Sekunden) Plötzlich dieser Fehler wieder da ist! Die Firmware habe ich zur Sicherheit noch einmal aufgespielt. Bringt aber nichts. Ist etwas mehr Licht vorhanden merkt man es kaum.

    Könnt ihr das mal überprüfen?

    Danke
    Ralph


    PS Ich überlege die alte 1.0.2 wieder aufzuspielen. Ob das geht?

  2. #2

    Standard Super Imposed AF Feld Firmware 1.0.4 Fehler?

    Hallo MC!

    Würde das genre auch probieren. Kannst du mir kurz eine Anleitung geben wie und was ich machen soll?

    Danke,
    Alfred

    mc schrieb:

    >Moin Moin
    >
    >Viele werden noch das Problem mit Firmware 1.0.0 kennen, bei dem das erhellte AF Feld (super imposed AF) die Belichtung im Dunkeln durcheinander gebracht hat.
    >
    >Das wurde dann mit Firmware 1.0.2 behoben.
    >
    >Ich habe ja lange Firmware 1.0.4 auf der Kamera. Nun habe ich festgestellt das bei sehr wenig Licht (Blende 5.6, 25 Sekunden) Plötzlich dieser Fehler wieder da ist! Die Firmware habe ich zur Sicherheit noch einmal aufgespielt. Bringt aber nichts. Ist etwas mehr Licht vorhanden merkt man es kaum.
    >
    >Könnt ihr das mal überprüfen?
    >
    >Danke
    >Ralph
    >
    >
    >PS Ich überlege die alte 1.0.2 wieder aufzuspielen. Ob das geht?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard Anleitung (Bitte mal Testen, habe Probleme)
    Thread-Eröffner

    Könntet ihr bitte folgendes mal Testen:

    Kamera auf Mehrfeldmessung stellen, WB auf Automatik, Single Shot und Belichtung auf Av
    Sagen wir mal ISO auf 400 und Blende auf 5.6
    AF Hilfslicht an.
    Nur Mittlerer AF Sensor aktivieren.
    Dann in einem Dunklen Raum etwas anvisieren, aber den Auslöser nur antippen. Ne Stelle im Raum suchen wo die Belichtung so bei 20 bis 25 Sekunden liegt.
    Jetzt die Stelle anvisieren bis das der AF scharf gestellt hat. Dabei blinkt das aktivierte AF Feld im Sucher Rot umrandet auf (mehrfach) und der Grüne Punkt erscheint.
    Habt die Zeiteinstellung dabei im Blick.

    Bei mir sprint die Zeit von z.B. 25 Skeunden nach Scharfstellen plötzlich auf 10 Sekunden!

    Wählt man Mittenbetonte Messung oder Spot dann tritt nur eine sehr kleine Änderung ein.

    Ebefalls gibt es wohl Lichtbedingungen unter denen keine korrekte Belcihtung erfolgt. Wenns wirklich fast nichts mehr zu sehen ist. Das muss ich aber erst noch einmal nachvollziehen.

    Es könnte sein das meine Kamera eine Macke hat.


    Gruß
    Ralph

  4. #4

    Standard OK, ich teste. Danke! (n/t)

    mc schrieb:

    >Könntet ihr bitte folgendes mal Testen:
    >
    >Kamera auf Mehrfeldmessung stellen, WB auf Automatik, Single Shot und Belichtung auf Av
    >Sagen wir mal ISO auf 400 und Blende auf 5.6
    >AF Hilfslicht an.
    >Nur Mittlerer AF Sensor aktivieren.
    >Dann in einem Dunklen Raum etwas anvisieren, aber den Auslöser nur antippen. Ne Stelle im Raum suchen wo die Belichtung so bei 20 bis 25 Sekunden liegt.
    >Jetzt die Stelle anvisieren bis das der AF scharf gestellt hat. Dabei blinkt das aktivierte AF Feld im Sucher Rot umrandet auf (mehrfach) und der Grüne Punkt erscheint.
    >Habt die Zeiteinstellung dabei im Blick.
    >
    >Bei mir sprint die Zeit von z.B. 25 Skeunden nach Scharfstellen plötzlich auf 10 Sekunden!
    >
    >Wählt man Mittenbetonte Messung oder Spot dann tritt nur eine sehr kleine Änderung ein.
    >
    >Ebefalls gibt es wohl Lichtbedingungen unter denen keine korrekte Belcihtung erfolgt. Wenns wirklich fast nichts mehr zu sehen ist. Das muss ich aber erst noch einmal nachvollziehen.
    >
    >Es könnte sein das meine Kamera eine Macke hat.
    >
    >
    >Gruß
    >Ralph
    >

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard Vielen Dank für diese überschwängliche Hilfe (n/t)
    Thread-Eröffner

    mc schrieb:

    >Moin Moin
    >
    >Viele werden noch das Problem mit Firmware 1.0.0 kennen, bei dem das erhellte AF Feld (super imposed AF) die Belichtung im Dunkeln durcheinander gebracht hat.
    >
    >Das wurde dann mit Firmware 1.0.2 behoben.
    >
    >Ich habe ja lange Firmware 1.0.4 auf der Kamera. Nun habe ich festgestellt das bei sehr wenig Licht (Blende 5.6, 25 Sekunden) Plötzlich dieser Fehler wieder da ist! Die Firmware habe ich zur Sicherheit noch einmal aufgespielt. Bringt aber nichts. Ist etwas mehr Licht vorhanden merkt man es kaum.
    >
    >Könnt ihr das mal überprüfen?
    >
    >Danke
    >Ralph
    >
    >
    >PS Ich überlege die alte 1.0.2 wieder aufzuspielen. Ob das geht?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Dietmar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    862

    Standard Hab's gerade ausprobiert....

    Rahlph und muß Dir leider recht geben!

    In der Tat ändert sich die Belichtungszeit nach dem Scharfstellen massiv (meist um die Hälfte!). Bei Spotmessung ist dieser Unterschied erheblich kleiner oder gar nicht vorhanden. :-(

    ratlose Grüsse
    Dietmar

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard Danke
    Thread-Eröffner

    das wenigsten einer mal nachgeschaut hat. Schein wohl ein Kamera Problem zu sein. Es tritt auch schon früher auf, nur sind die Abweichungen nicht so groß.

    Leider ist es wohl zu schwierig für den Rest hier diesen Kurzen Test durchzuführen. Währe ja schon Interressant obs bei allen zuschlägt, bzw ob es Unterschiede bei den Objektiven gibt.

    Aber es ist halt Einfache auf den 10 Thread a la "geht ein Metz Blitz?" oder "hier mein 25igstes Portrait" zu antworten.

    Gruß
    Ralph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •