Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschiedliche Gegenlichtblenden?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    273

    Standard Unterschiedliche Gegenlichtblenden?
    Thread-Eröffner

    Hi!
    Ich habe zu meinem 4,0/17-40L die Geli EW-83D II bestellt. Mein Händler hat nun die EW-83D erhalten. Die Geli paßt auch, aber.... gibt es einen Unterschied??

    Schönen Tag!
    cafan818

  2. #2

    Standard Re: Unterschiedliche Gegenlichtblenden?

    Und ich habe zu meinem 4,0/17-40L die Geli EW-83 E. Ich nehme an D steht für Digital und hat den engeren genutzten Bildwinkel für Crop 1,6 berücksichtigt, vielleicht ist die Variante II für 1,3 ?
    Würde mich also auch interessieren.
    LG Gustav


  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.535

    Standard Re: Unterschiedliche Gegenlichtblenden?

    > Und ich habe zu meinem 4,0/17-40L die Geli EW-83 E. Ich nehme an D steht für Digital

    Nee, die EW-83 D II gehört normalerweise zum 1,4/24, hat also mit digital nichts zu tun. Bisher hat Canon das noch nicht berücksichtigt.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.535

    Standard Unterschied EW-83D II und EW-83D

    Das Modell II hat eine Samtbeschichtung auf der Innenseite um Reflexe besser zu vermeiden. Die Version ohne II ist baugleich, hat jedoch keine Beschichtung.

  5. #5

    Standard Re: Unterschiedliche Gegenlichtblenden?

    Was bedeutet: crop?

    Gruss Frank

  6. #6

    Standard Re: Unterschiedliche Gegenlichtblenden?

    Die 10 D hat einen kleineren Bildwinkel durch den Sensor in APS-Grösse, das Bedeutet Crop 1,6, die 1 D (Mark II) hat einen grösseren Sensor, daher nur Crop 1,3, eine 1 Ds und analoge EOS haben Vollformat, daher keinen Crop-Faktor.
    Bei Crop 1,6 könnte und sollte die Streulichtblende enger im Winkel sein bzw. auch länger, ohne Crop würde eine solche Streulichtblende bei Vollformat vignettieren.
    LG Gustav

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •