Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Auswahl von Objektiven als Grundausrüstung

  1. #1

    Standard Auswahl von Objektiven als Grundausrüstung
    Thread-Eröffner

    Bin neu hier und hab vor mir bald eine 10D oder 300D (wenn ich es doch nur wüsste...) anzuschaffen. Bislang habe ich eine 500N mit 28-200er Tamron benutzt, will aber wegen der Vielfalt auf Digital umsteigen, trotzdem aber noch ab und zu analog Dias fotografieren.

    Nach nun langem Wälzen der Forumseiten und der vielen guten Beiträge meine ich mich zu einer Auswahl durchgerungen zu haben und wollte mal Eure Meinung dazu hören:

    EF 17-40/4
    Tamron 28-75/2,8 XR Di als 'Immerdrauf' oder alternativ Sigma 50/2,8 Macro
    EF 70-200/4 (2,8 ist einfach zu teuer), ergänzt durch EX 1,4

    Was hab ich damit vor? Fotos im Wesentlichen von Landschaft und gelegentlich Tieren (daher auch Konverter als Ergänzung; macht das Sinn?) und darüber hinaus will ich solch eine Ausrüstung auch öfers mal zuhause nutzen und mit ihr einfach mal drauf los ziehen (kein Profi, aber auch niemand, der die Kamere das ganze Jahr im Schrank liegen hat).

    Ich denke, dass alle Objektive eine tolle Leistung sowohl an DSLR als auch an einer analogen zeigen. Mir kommt es daher nur um die Zusammenstellung der Brennweiten an. Herzlichen Dank für Eure Meinungen/Tips!!

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    4.482

    Standard Deine Auswahl klingt gut. Schön, mal wieder ...

    ... jemand zu lesen, der bereits vor Kauf des DSLR-Gehäuses ein Budget für Objektive avisiert, welches die Qualitäten des Bodies auch zur Geltung bringen kann.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Ich finde deine Auswahl in Ordnung...

    ...du hast keine >Löcher< über den gesamten Brennweitenbereich und die Qualität deiner Auswahl ist auch anerkannt gut. Bei der Wahl entweder Tamron Zoom oder 50mm Macro, würde ich eher sagen:
    Zunächst das Tamron und später (..oder sofort) noch zusätzlich ein Macro.

    Grüsse Heinz

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    816

    Standard Re: Auswahl von Objektiven als Grundausrüstung

    Moin Moin!
    Also die Auswahl an sich ist schon mal o.k. Aber das 28-75 kannst Du Dir meiner Erfahrung nach schenken. Sogenannte 'Lücken' in dieser Größe (40-70) sind zu vernachlässigen und durch Fußarbeit auszubügeln.
    Stecke das Geld des Konverters und des 28-75 lieber in eine zukünftige Investition einer 300er Festbrennweite. 4/300 mit oder ohne IS, neu oder gebraucht.

    Grüße

    Alex

  5. #5

    Standard Re: Auswahl von Objektiven als Grundausrüstung

    Also ich bin eigentlich in der gleichen Situation. Irgendwann wird es die 300D/10D/oder Nachfolger werden. Als Objektivve hatte ich mir eigentlich auch dasselbe ausgesucht.
    Evtl hole ich mir anstatt dem 17-40L doch nur das 18-55 Kitobjektiv damit es am Anfang billiger ist.

    Allerdings ist mein Überlegung ob ich mir asntatt dem 28-75 und dem 70-200 das alte 35-350L hole - so hab ich imme reinen großen Brennweitenbereich abgedeckt. Dagegeb spricht im Grunde nur das Gewicht - aber wenn ich die beiden anderen mitnehmen würde, dann ist auch fast das gleiche.

    Meinungen dazu?

    Gruß
    Sebastian

  6. #6
    Benutzer
    Gast

    Standard lichtstärke.....(-schwäche)... (n/t)


  7. #7

    Standard Re: Auswahl von Objektiven als Grundausrüstung

    Hallo Holger,

    Deine Liste war auch mal mein Einstieg in's Forum wobei überraschend ist, wie sich die Antworten der 'Fachleute' damals wie heute gleichen.

    Erste Frage für Dich: Was fotografiere ich hauptsächlich? Ist es Landschaft, Reise, Alltag ist Deine Wahl genau richtig - hab ich nämlich auch ;-)))
    Alle mit den langen Tüten sollten an den crop denken - wann wird so eine teure Scherbe bei den vorgenannten Anwendungen wirklich gebraucht? Die Sache mit der Lichtstärke ist eine andere. Als 'leichtes Immerdrauf' habe ich mich zusätzlich für das 24mm EF CANON entschieden, mit crop entspricht es einem 38mm und ist damit die ideale Standardbrennweite. Mit dem 28mm u. 50mm 2.5 Macro von Canon die meiner Ansicht nach besten, preiswerten Festbrennweiten. Fall's dann die Makrofotografie noch mehr Spass macht ist das 100mm USM 2.8 von CANON eine gute Ergänzung. Wer braucht dann noch ein 180er Macro?

    Gruß

    Klaus-Peter

  8. #8

    Standard Re: Auswahl von Objektiven als Grundausrüstung

    >>...ob ich mir anstatt dem 28-75 und dem 70-200 das alte 35-350L hole ...<<
    Das sollte man für sich mal ausprobieren. Qualitätsfanatikern wird es evtl. nicht gerecht.
    Ich habe damit durch den Wegfall des Objektivwechsels schon reichlich Bilder gemacht, die es sonst garnicht gäbe.
    Ansonsten landen aber viele beim 70-200 2.8 L (IS) USM, insbesondere bei indoor Action.
    Das 28-75 kenne ich leider nicht, da ich mich in´s 24-70 L 'verliebt' habe.
    LG
    TK

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    483

    Standard Alternative

    Falls es eine 300D wird so würd ich dir zur Ausführung mit Kitobjektiv raten, dazu das Tamron 28-75 und das Canon 70-200 mit Konverter, wie von dir vorgeschlagen.
    Nach einer Weile fotografieren entscheide ob dir 18 oder auch 17mm Anfangsbrennweite bei Crop 1,6 überhaupt reichen und du nicht doch lieber anstelle des 17-40 zu einem Extremweitwinkel(momentan gibt´s nur das 12-24 Sigma) greifst.
    Mir z.b. geht es so das ich mehr WW möchte. Falls mich der Hafer nicht zu sehr sticht werd ich wohl noch bis in den Herbst warten, von Tokina ist schon etwas für den Bereich angekündigt und ev. wollen auch noch Tamron oder Canon mitspielen.

  10. #10

    Standard Habe 'ungefähr' deine Auswahl ;) (n/t)


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •