Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: UV-Filter als Schutz

  1. #1
    Free-Member Avatar von hidis
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    770

    Standard UV-Filter als Schutz
    Thread-Eröffner

    Immer wieder wird darüber diskutiert, ob es Sinn macht in teures Schutzfilter zu investieren:
    Meine Frage hierzu:
    Konnte jemand im direkten Vergleich mit teurem/ mit günstigem /ohne Filter feststellen, dass die Qualität unverändert bleibt?
    danke

  2. #2

    Standard Re: UV-Filter als Schutz

    Ich Arbeite nur mit Filter ob es besser ist kann ich nicht sagen da viele Faktoren mitspielen.Meine Bilder sind trotz filter GUT .Man müste das gleiche Bild machen mit und ohne da aber mir die reinigung eines filters besser als das bechichtete Objektif scheintlas ich meine Filmter drauf man müste einen Objektiv spezialist fragen .Da ich am W.E. den GURU Jurgen DENTER von CANON 'Bei einem DFORUM SEMINAR 'sehe werde ich ihn fragen.... René

  3. #3
    Free-Member Avatar von hidis
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    770

    Standard danke (n/t)
    Thread-Eröffner


  4. #4
    Free-Member Avatar von axl*
    Registriert seit
    11.06.2003
    Beiträge
    2.914

    Standard Jede zusätzliche Glas/Luftfläche wird nix zur Verbesserung

    beitragen. Sonnenblende genügt!

  5. #5
    Free-Member Avatar von hidis
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    770

    Standard klar, nur ....
    Thread-Eröffner

    .... ist eine billiger Filter so viel schlechter wie ein bis zu 5 mal teurerer High-End-Filter?

  6. #6
    Free-Member Avatar von FriedV
    Registriert seit
    15.07.2003
    Beiträge
    1.144

    Standard Re: klar, nur ....

    Ja, die Vergütung spielt eine grosse Rolle. Aber auch ich bin weg von Filtern, die Geli bietet Schutz genug. Moderne Objektivvergütungen sind ausserdem recht hart und kratzfest.

  7. #7

    Standard Ein guter UV-Filter ...

    ... (z.B. Rodenstock oder Helioplan) nimmt nur ganz minimal Qualität - eigentlich nicht sichtbar. Ein Billigfilter kann mehr zerstören, ein Polfilter noch viel mehr, weil der nicht nur zwei Glasflächen hat, sonder Pol-Folien zwischen zwei dünnen Gläser stecken, die gegeneinander verdreht werden. Ich habe den Rodenstock 77mm am 17-40L und bin sehr zufrieden, da ich keine Lust habe, die Frontlinse im Laufe der Zeit zu beschädigen (Viele Kratzer auf der Frontlinse machen der Qualität nämlich auch den Garaus!). Nach ein paar Jahren kommt halt ein neuer Filter drauf ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •