Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Billig-UV-Filter als Objektivschutz

  1. #1
    Free-Member Avatar von hidis
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    770

    Standard Billig-UV-Filter als Objektivschutz
    Thread-Eröffner

    Habe mir beim Kauf meiner Objektive billige UV-Filter (15.-€) 'andrehen' lassen und wollte heute mal testen, wii stark die Schärfe darunter leidet.

    Testurteil: überhaupt nicht!

    Ich konnte auf dem Bildschirm auch ei über 100% Darstellung keine Unterschiede zwischen Aufnahmen mit und Aufnahmen ohne Filter erkennen.

    Wer kann diese Ergebnisse bestätigen oder mit anderen Beispielen in Frage stellen.

  2. #2

    Standard Re: Billig-UV-Filter als Objektivschutz

    Geh mal raus und fotografiere mit Gegen- oder Streiflicht.

    Schärfe muss ja garnicht leiden, was aber in Mitleidenschaft gezogen wird, ist das Kontrastverhalten.


    Andreas




  3. #3
    Free-Member Avatar von hidis
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    770

    Standard aha! hier sieht es schon anders aus,
    Thread-Eröffner

    habe auch unterschiede sehen können, es aber auf die stark wechselnden Lichtverhältnisse geschoben.

  4. #4

    Standard Re: Billig-UV-Filter als Objektivschutz -> reicht massig!

    Moin!

    Also nach jeweils 25000 Bildern mit Billig-UV im Vergleich zu einem Edel-UV sage ich Dir:

    Die teuren lohnen nicht!

    Im Labor sicher messbar, in der Praxis kein Unterschied.

    Selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen, etc...

    Wer meint, dass er den Unterschied sieht, soll die Mehrkosten gerne investieren, ich halte es für überflüssig.


    Gruß,

    tim

    P.S.: Aber ein Filter muss auf jeden Fall drauf! Der hat mir schon öfter die Frontlinse gerettet!

  5. #5

    Standard Re: Billig-UV-Filter als Objektivschutz -> reicht massig!

    > P.S.: Aber ein Filter muss
    > auf jeden Fall drauf! Der hat mir schon öfter die Frontlinse gerettet!

    Ich habe noch NIE (ausser Pol) einen Schutzfilter drauf gehabt...OK vor Jahrzehnten als Neueinsteiger ja...
    Streulichtblende ist das Zauberwort. Wenn man nicht ständig im Sandsturm unterwegs ist, nicht ständig an gefährlichen Ralleystrecken knipst, dann macht es m.E. keinen Sinn die Nachteile in Kauf zu nehmen.

    Andreas

  6. #6

    Standard Re: Billig-UV-Filter als Objektivschutz -> reicht massig!

    sehe ich genauso..nach meinem Erfahrungen grade im Zusammenhang mit dem 100-400 IS kommt mir bis auf ein paar wenige Ausnahmen kein 'Schutzfilter' vor die Linse, Geli reicht vollkommen aus...

    lg

    sabine

  7. #7

    Standard bokeh kann leiden

    habe mal ne diskussion auf einem forum verfolgt, da hatte einer ein super objektiv und das bokeh sah einfach ******** aus. niemand wusste, was das problem war, bis der user merkte, dass es am UV-filter vorne dran lag.

    fazit: man sieht den qualitätsverlust nicht unbedingt sofort.

    gruss
    nicola

  8. #8

    Standard Bei mir war ganz klar eine Unschärfe zu sehen

    als ich mein neues Tamron 2,8/28-75 mit einem UV-Filter als ständigen Schutz benutzt habe. Ich wollte schon die Linse zurückschicken, bis ich auf die Ide kam, den Filter abzunehmen. Dann war alles knackscharf. Seither fotografiere ich ohne Filter aber immer mit Geli, die hält auch Finger ab. Nur bei Sturm an der Ostsee ist mir die Frontlinse wichtiger als die Schärfe ;-)))

    Mario

  9. #9

    Standard Aus Erfahrung: bei Nachtaufnahmen gibt es Geisterbilder

    will heißen, Lichtquellen sind plötzlich ein zweites Mal (schwach) vorhanden.
    Deshalb - bei extremen Lichtverhältnissen - Filter runter und ansonsten tuts auch ein günstiges Filter.

    Marc

  10. #10

    Standard Re: Billig-UV-Filter als Objektivschutz -> reicht massig!

    Hallo!

    > Ich habe noch NIE (ausser Pol) einen Schutzfilter drauf
    > gehabt...OK vor Jahrzehnten als Neueinsteiger ja...
    > Streulichtblende ist das Zauberwort.
    > Wenn man nicht ständig im Sandsturm unterwegs ist, nicht ständig an gefährlichen
    > Ralleystrecken knipst, dann macht es m.E. keinen Sinn die Nachteile in Kauf zu nehmen.

    Eben, sage ich doch. Deshalb habe ich ständig einen drauf...


    Gruß,

    Tim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •