Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welches Macro

  1. #1

    Standard Welches Macro
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Bin gerade am Entscheiden ob ich das Canon 100 mm Macro oder das Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 kaufen soll.

    Anscheinend soll ja das neue Tamron sehr gut sein. Habt Ihr Tipps zum Kaufentscheid ?

    Gruss, Fabian

  2. #2
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard Re: Welches Macro

    Ich denke, dass beide optisch in etwa gleichwertig sind. In Preis, Größe und Gewicht hat das Tamron Vorteile. Wenn Dir AF wichtig ist, ist Canon im Vorteil dank USM. Tamron wiederum punktet, weil man es auch mal ohne Sonnenblende nutzen kann, denn die ist durch die sehr tief liegende Frontlinse quasi eingebaut (wichtig bei sehr geringen Aufnahmeabständen und Blitzeinsatz). Trotzdem, dass es keine Innenfokussierung hat, also seine Länge mit zunehmendem Abb-Maßstab verändert, bleibt es kürzer als das Canon mit Sonnenblende.
    Wenn Du in erster Linie Makros damit machen willst, würde ich persönlich das Tamron vorziehen.

    Gruss KRK, der von Canon zu Tamron gewechselt ist.

  3. #3

    Standard ich kann das TAMRON nur empfehlen

    ... und nicht nur das Neue.
    Habe nämlich noch das 'ältere' also ohne 'Di' und es ist wirklich super.
    Die Schärfe ist top und der Preis auch. Ein USM wäre zwar toll aber nicht unbedingt nötig.
    Hier auf der Seite gibt es einen Makro-Test, schau einfach mal vorbei.

    Gruß

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    795

    Standard Re: Welches Macro

    ich kenne das Tamron nicht, soll aber 1a sein.

    habe selbst das Canon (das neue mit USM) und bin sehr zufrieden damit.
    die optischen Leistung ist meiner Meinung nach super.

    evtl würde ich schauen wie es beim Tamron mit zubehör ausschaut.
    wenn du z.B. den Ringblitz oder den MT-24 verwenden willst dann werden
    die ans Objektiv vorne rangeschraut. das weiß ich nicht ob das
    mit dem Tamron geht.

    sollte Fragen sollte man klären sonst hat man am Ende tolls Linse
    und tolles zubehör aber es passt nicht zusammen.

    ich benutzte für meine Zwecke (Pflanzen, Insekten) viel häufiger das
    180er von Canon (auch das Tamron soll 1a sein).
    Vorteil: Stativschelle und durch den engen Blickwinkel kannst du das
    Motiv besser freistellen.
    Nachteil: teurer, schwerer und wenn sehr wenig Platz ist die Brennweite manchmal zu lang.

    das hängt jetzt von deinem Einsatzgebiet ab, was besser ist.




    Markus






  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    795

    Standard Re: Welches Macro

    sorry für die vielen Tippfehler. war etwas im Stress :-)

    markus

  6. #6

    Standard Tamron ist hier prima!

    Servus Fabian,

    ich bin eigentlich der absolute Canon-Freak :-) Bin von früher Sigma auf inzwischen Canon gewechselt.

    Nachdem ich nun auch in die Makro-Geschichte einsteigen will, konnte ich meinen Händler überreden das 90er Tamron mal ein Wochenende testen zu können.
    Bin tief beeindruckt. Wirklich klasse - werde mich daher für den Makrobereich voll auf Tamron verlassen. Ein Kollege hat mir auch vor kurzem Fotos des neuen 180er Tamron Makro-Objektives gezeigt - ebenso 1a Fotos.

    Da muss es meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt Canon sein, vorallem wenn man den Preis noch mit anschaut. Ich hab mich für Tamron entschieden und hoffe das 90er Makro nächste Woche zu bekommen.

    Gruß,
    Uwe

  7. #7
    Free-Member Avatar von HKO
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    9.626

    Standard Re: Habs schon oft geschrieben

    - ein wenig Suche im Forum wäre die Alternative gewesen...
    Das neue Tamron 'DI' kenne ich noch nicht, das 'Alte wohl'. Meine Aussagen beziehen sich auf das Tamron ohne 'DI'.

    Das 100er Canon hat einen wunderschönen fix arbeitenden USM-Antrieb, der des Tamron fällt eher unter ätzend.
    Das Bokeh des Canon ist besser.
    Die optische Leistung des Canon fällt unter 1:2 deutlich ab, hier ist das Tamron in einer anderen Leistungsklasse. Man kann die optische Leistung des Canon durch hochwertige Vorsatzoptik, wenn man mehr Vergrößerung als 1:2 braucht, in den gleichen Leistungsbereich wie die des Tamron bringen.
    Nun mußt DU entscheiden, welche Eigenschaften für Dich wichtig sind.

  8. #8

    Standard Re: Welches Macro
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Was ich noch nicht ganz begreife: Canon USM kann bewegte Objekte (z.B. bewegtes Blatt oder Insekt) besser fokussieren. Das Tamron sei hier eher lahm. Wenn die Abbildungsqualität (fast) identisch ist, spricht denn nur der Preis für das Tamron ?

    Danke und Gruss, Fabian

  9. #9

    Standard Re: Welches Macro

    Hallo,

    alsoein schwingendes Blatt im Wind mit dem Canon schafft meine D60 NICHT. Ob es die MKII schafft glaube ich auch nicht. Aber ansonten ist der AF des Canon schon schön schnell und vor allem LEISE

    Gruß,
    Carsten


  10. #10

    Standard und extrem präzise .... (n/t)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •