Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: CPS-Service Schweiz ....zwischen Erstaunen und Frust ;¬((

  1. #1
    FREEWOLF
    Gast

    Standard CPS-Service Schweiz ....zwischen Erstaunen und Frust ;¬((

    Bis anhin hatte ich mit dem CPS Service nur per Telefon und Post zu tun und war immer sehr zufrieden. Nun hat Canon Schweiz den gesammten Reparaturbereich an eine Privatfirma übergeben (will hier keine Namen nennen) und einige ex Canon Techniker arbeiten jetzt auch da.
    Genau da hatte ich heute einen Termin und als ich ankam wusste niemand Bescheid und man sagte mir ich solle meine Cam mal hier lassen und mein Problem schildern. Der freundlich träge Ältere Mann an der Anmeldung fragte mich nach meine Namen und ich legte Ihm die CPS Karte vor die Nase ....... ach so das ist etwas anderes worin besteht ihr Problem war Seine Reaktion ?
    Ich schilderte Ihm das Problem und übergab Ihm eine CD mit über 100 verhunzten Aufnahmen und etliche Ausdrucke auf denen gneau die Lage des oder der AF Sensoren zu erkennen war. Er schnappte sich die Sachen und etwschwand hinter einer Türe über der eine Milchglascheibe war.
    Also wartet ich geduldig, sass auf einem der beiden Stühle und nahm mir die zerfledderte Schweizer Illustrierte vom April 04 welche vermutlich ein Leidensgenosse mal liegen liess vor.
    Zwischendurch blitzte es durch die erwähnte Scheibe in unregelmässigen Abständen auf. Und ich frage den Mann an der Anmeldung hoffnungsvoll: scheinbar können die was machen da es dauert. Er meinte er glaube nicht, denn diese Kamera sei ganz neu.

    Nach über 2 Stunden öffnete sich die Türe zum Betreffenden Raum wieder einmal (ich zuckte inzwischen nicht einmal mehr zusammen) und ein ebensonetter älterer Mann ( im Fachjargon genannt: Techniker) kam auf mich zu.
    Er meinte er hätte die Kamera geprüft und alles sei innerhalb der Toleranz. Auf meine Frage hin wie er sich alle diese unterblichteten Beispiele mit allen Mess und AF Möglichkeiten erkläre, kam er in einen kurzen Erklärungsnotstand, dann meinte er, dass eine Digitale SLR anderst reagiere als eine Analoge. Knallhart stellte ich Ihn vor ein helles Fenster und machte ein paar Aufnahmen von ihm und wir bestaunten seinen viel zu dunklen Teint auf den Bildern, obwohl das Histogramm uns eine gar nicht so schlechte Belichtung vorgaukelte.
    Ich sprach Ihn dann zum Problem an und bemerkte, dass ich über meine Cam viel mehr wusste als der Fachmann. Ich stellte mich blööd und fragte, ob es nicht sein könne, dass bei meiner Cam der Sensor der für die E-TTL II Belichtung zuständig sei etwas zu empfindlich reagiere, da ja bei den Aufnahmen beide Anzeigen im Sucher übereinstimmen, die Blitzbelichtung also korrekt sein müsste ? Bösartig wie ich bin doppelte ich nach und fragte ob man die Reaktionsschwelle nicht erhöhen könnte, damit der Blitz mehr Leistung abgibt ?
    Wir hatten nämlich kurz vorher bei den Test bemerkt dass die Ausleuchtung akzeptabel und über EBV absolut korrigierbar ist wenn der 550er mit +1 Blende betrieben wird. Das kann es von mir aus natürlich nicht sein, denn bei so einer teuren Cam will ich von der Basis Null ausgehen können.
    Also zu Schluss das wäre machbar, man nennt das in Fachkreisen ' den Algorythmus shiften ' aber in meinem Falle nicht ausführbar da:

    Der CPS Schweiz seit Wochen auf die entsprechenden Referenz Gerätschaften und der dazugehörigen Software für die MKII warte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Diese sollte in den nächsten Tagen, Wochen, Monate oder ev. Jahre ??????? aus Amsterdam kommen.

    Ich verblieb so, dass ich in 2-3 Wochen wieder anrufe und wenn die Voraussetzungen vorhanden sind dass eine MK II justiert werden kann darf ich meine MKII Express einsenden um die Ansprechempfindlichkeit der Blitzbelichtungs-Messung etwas unempfindlicher einzustellen.

    Mit dem Auto mach ich das nicht nochmal, ein riesen Getho auf der Strasse um Zürich, ein Nachmittag futsch und anschliessend genau so blööd wie vorher.

    Anscheinend bin ich doch blööd ....... oder (in der Hoffnung dass das innert nützlicher Zeit funzelt) ..... es lebe Nikon, die sollen auch mal was über unsere Marke zu lachen habendie zeitweise wiklich zu Unrecht vergöttert wird !!!

    Hermann Frustini

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard wie? auf +1 ist alles ok und da machst du dir so nen stress? (n/t)


  3. #3
    FREEWOLF
    Gast

    Standard Re: wie? auf +1 ist alles ok und da machst du dir so nen stress?

    Ich habe nicht gesagt alles o.k aber das Hauptmotiv ist so wenigstens so ausgeleuchtet, dass ich mir EBV-mässig nicht stundenlang den Arsch aufreissen muss um die Bilder einigermassen hinzukriegen.
    Belichte einmal eine Person im Gegnlicht -3 Blenden und versuche dann ein Topbild daraus zu machen !

    Du mich verstehen ???

  4. #4

    Standard Tja, auch nicht besser als in Germany ! (n/t)


  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.685

    Standard Re: CPS-Service Schweiz ....zwischen Erstaunen und Frust ;¬((

    Hallo Hermann,
    ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber du hast gesagt, daß die Bilder mit einem EX 420 drei mal besser wären als mit dem EX 550. Was soll da eine Einstellung an der Kamera? Hast du schonmal einen anderen 550er testen können?
    Gruß Bernd

  6. #6
    Benutzer
    Gast

    Standard ich verstehe dich gut danke!....

    dennoch..ich blitze als aufhellblitz schon immer mit -1 2/3 blenden und
    mit den ergebnissen waren meine AG immer sehr zufrieden....
    aber du hast natürlich recht...

    gruss
    bernard

  7. #7
    FREEWOLF
    Gast

    Standard Re: CPS-Service Schweiz ....zwischen Erstaunen und Frust ;¬((

    Hallo Bernd,

    der 420er ist nicht um Welten besser, bringt aber bei 1/4 weniger Leistung etwas die Bessere Ausleuchtung und das ist für mich besser oder ?
    Im übrigen ich spreche schon seit Tagen von dem sorry ollen Shit-Ding genannt 550EX das an der MKII kompatibel sein soll.

    Der Carsten Prinz hat recht und auch die von Nikon, und, und haben recht :

    BLITZEN MIT CANON IST UND BLEIBT EIN LOTTOSPIEL

    die erzählen nur dass die alten Geräte funzeln, weil sie vermutlich erst an der Photokina einen wirklich fähigen Blitz zur MKII bringen, was ich hoffe. Ansonsten beliebt mir nur noch eine Occ. 1Ds oder ganz ehrlich ich bin in absehbarer Zeit ein Forumskollege von Bernd Wolfermann.

    Meine MKII mit allen den L's werden mir die verblendeten Canon Jünger im In und Ausland aus den Finger reissen wen ich den Krempel ausschreibe,

    Ich habe voll, ist die Flasche leer !!

  8. #8

    Standard Hast Du denn mal 'ne andere MKII und 'nen anderen 550er

    zum Vergleich und zum Kreuztausch heranziehen können?

    Ciao,

    Detlev

  9. #9
    FREEWOLF
    Gast

    Standard Verdammt nochmal, warum glaubt mir niemand !!!!

    ich habe in den letzten 15 jahren weit über 100'000 Negative und Digis belichtet und so eine MarkII ist doch kein Heiligtum, die kann doch auch mal spinnen oder.
    Sobald bei mir ein Motiv innerhalb 2 Meter vor der Cam ist regelt diese so brutal ab dass es hinten dunkel ist.
    Vor zehn Minuten nochmals geschaut, meine Frau im dunklen Wohnzimmer mit +1,5 Blitzleistung !!! und P !!! in mehrere Posings schnell abgelichtet ...alles immer noch zu dunkel. Ihre Augenhöhlen dunkel wie die Nacht, Ihre schwarzen Haare voll abgesoffen ......

    Ach verdammt nochmal, wenn ich doch nur einen Server hätte, ich würde Euch mit Scheissbildern überhäufen bis Ihr mir alle glaubt.

  10. #10
    FREEWOLF
    Gast

    Standard Ne darauf sind die nicht einmal in Zürich gekommen .......

    CPS = Catasrophal - Photographer - Situation

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •