Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Telezoom für Luftbildaufnahmen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    8

    Standard Telezoom für Luftbildaufnahmen
    Thread-Eröffner

    Welche erfahrungen habt ihr mit Luftbildaufnahmen gemacht, welches Objektiv bevorzugt ihr für diese Aufgabe. Plattform stellt bei mir eine 182er Cessna mit Schwebetür da, Kamera 300D, als Objektiv denke ich da an das Canon 70-200, 2.8 L

  2. #2
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard kommt auf die Höhe an, meine

    Ballonfahrt ging auf 700m , da war das 200mm unterste Grenze, 100-400 wär vermutlich besser, oder ihr könnt tiefer fliegen.

    Gruß
    Jar

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    8

    Standard Re: kommt auf die Höhe an, meine
    Thread-Eröffner

    ja, wir können auch tiefer fliegen. das problem ist dabei, das der flieger halt so schnell ist. bisher hatte ich zum testen ein billiges zomm drauf, das canon 55-200. vom ausschnitt geht das eigentlich, aber bei etwas bewölkung oder gegen sonnenuntergang ist da schnell ende im gelände, bewegungsunschärfe. nun hat ja das canon 70-200 2.8 l gerade mal eine blendenstufe mehr licht, ob das reicht? ich glaube auch nicht, dass ein IS einen sinn macht da ja keine zitterne hand im spiel ist sondern eine schnelle relativbewegung. alternativ könnte man höher fliegen und ein objektiv mit mehr brennweite nehmen - nur dann schlägt schonwieder der faktor dunst zu.

  4. #4
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard IS wird kaum helfen, aber LICHTSTÄRKE, ok dann 200 L 2,8 (n/t)


  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    24

    Standard Re: kommt auf die Höhe an, meine

    *scherzmodus an*
    Vielleicht ist es günstiger, die Cessna zu verkaufen und sich einen Hubschraubär zu gönnen?
    *scherzmodus aus*

    Neee, mal im Ernst: Möchtest Du senkrechte oder schräge Luftbildaufnahmen machen?
    Von Häusern und Dörfern?
    Schon mal an einen Drachen gedacht?

    Bye
    Moose

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    8

    Standard Re: kommt auf die Höhe an, meine
    Thread-Eröffner

    :-) ja, hubschrauber wär nicht schlecht.
    es sind mehr schrägaufnahmen bei geöffneter schwebetür. die 182 muß da schon ausreichen. haben zwar noch ein langsames UL zu stehen, eine C22, aber da kannste nicht draus fotografieren weil das ein unmöglicher plastik-metall-verhau ist und du kein platz zum fotografieren hast. drachen? mmh...
    eigentlich wollte ich geld für ein gutes objektiv ausgeben :-)

  7. #7

    Standard habe vor kurzm mit einem fotografierenden Flieger geschwatzt

    Das Problem bei den Telebrennern ist die Verwackelung, denn der Flieger wackelt überall und du sitzt drin und wackelst mit.
    Tipp von ihm: nur BW bis 100mm
    ergo: sollte man (so man hat) 28-135 IS mitnehmen und tief fliegen
    Wenn du mit Schwebetür meinst, dass man ungehindert nach draußen foten kann und nicht rausfällt, ist das natürlich ideal für 70-200 IS (so man hat), ist aber sonst ungünstig, weil sonst der Platz hinter der Seitenscheibe nicht ausreicht, um ordentlich zu hantieren

    gruß fotoholgio

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    24

    Standard 'Mitziehen und Drachen'

    ... bei den Schrägaufnahmen kannst Du ja ein bisschen mit nach hinten ziehen, ohne gleich rauszufliegen ;-)

    Aber wenn Du tatsächlich nur ein Dorf oder ein Haus fotografieren willst, kann ich Dir eine Drachenausrüstung nur empfehlen. Brauchst halt etwas Wind, aber das ist ja wie mit dem Sonnenschein ;-)

    Das mit dem Drachen sieht in etwa so aus: Großer Einleinerdrachen, daran ein Rigg mit Cam und Funkfernauslösung. Nimmst Du eine Kompaktknipse kannst Du sogar das Bild nach unten übertragen... ist sehr interessant...

    Bye
    Moose

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    8

    Standard Re: habe vor kurzm mit einem fotografierenden Flieger geschwatzt
    Thread-Eröffner

    inzwischen habe ein wenig in anderen quellen gesucht und bin eigendlich als endlösung auf eine hasselblad mit 22PM digitalem rückteil gekommen. ahem, ok lassen wir das (toll wärs aber schon)
    ja, das mit der schwebetür ist so, die klappt nach oben auf und wird vom wind auch oben gehalten und ich habe genügend platz die kamera aufs ziel zu richten und auch nachzuführen. der hochdecker schattet das objektiv auch gut ab.
    allerdings muß ich das haus schon beim fotografieren formatfüllend ablichten, weil die D300 keinen spielraum für ausschnitsvergrößerungen zulässt. nun könnte man meinen, spare und hol dir eine 1Ds. 1. zu teuer für mich und 2 brings fast nichts, wegen keinen crop. ich bekomme mit gleichem objektiv zwar eine größere fläche fotografiert, aber wenn ich das haus als ausschnitt hochvergrößere bin ich mit der auflösung genau da, wo ich auch mit der 300D jetzt auch schon bin. nur muß ich bei der 1Ds dann nicht mehr so genau zielen.
    nunja, profianspruch verlangt profiwissen und profiausrüstung - haben wir nicht, also schalten wir eben einen gang runter und haben auch so unseren spaß.

    ich schätze mal das canon 70-200 2.8 L wird doch mein nächstes objektiv, denn was anderes in dieser liga gibs wohl nicht. ich danke euch für diesen gedankenaustausch!


  10. #10

    Standard Ich würde sagen 70-200/2.8 mit extender...

    Spiele seit zwei Wochen auch mit Luftfotos rum. Habe gerade mit einer C42 Bilder gemacht und bin recht zu frieden!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •