Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 160iger Makro von Sigma ist TOP aber schwierig

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard 160iger Makro von Sigma ist TOP aber schwierig
    Thread-Eröffner

    Seit gut ner Woche hab ich endlich das 3.5 180 EX Makro von Sigma.
    Da ich immer noch kränkel konnte ich nur ein Paar Motive ums Haus ablichten.
    Man oh man, das Teil ist wirklich TOP verarbeitet, super leise und mindestens so schnell wie die Canon Version.

    Aber ohne Stativ und Windstille ist fast nichts zu machen. Das Teil verlangt nach Abblenden bis zum geht nicht mehr. Aus dem Grund werde ich mir wohl noch ein 50iger Makro zulegen. Mit dem 50 1:2 von Canon kann ich auch noch aus der Hand arbeiten.

    Ich freu mich schon wenn ich damit auf die Pirsch gehen kann. Die Anschaffung hat sich auf alle Fälle gelohnt. Da brauch man wirklich nicht zur Canon Version greifen und kann gut Geld sparen.

    Gruß
    Ralph

  2. #2
    Free-Member Avatar von Bernd Adam
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    282

    Standard 160iger Makro von Sigma ist TOP aber schwierig

    Hallo Ralph,

    schön von Dir zu hören. Was meintest Du mit abblenden? Ist das Teil nicht schon bei 3,5 scharf? Oder ist die Tiefenschärfe dann zu kurz?

    Gruß und gute Besserung

    Bernd

    mc schrieb:

    >Seit gut ner Woche hab ich endlich das 3.5 180 EX Makro von Sigma.
    >Da ich immer noch kränkel konnte ich nur ein Paar Motive ums Haus ablichten.
    >Man oh man, das Teil ist wirklich TOP verarbeitet, super leise und mindestens so schnell wie die Canon Version.
    >
    >Aber ohne Stativ und Windstille ist fast nichts zu machen. Das Teil verlangt nach Abblenden bis zum geht nicht mehr. Aus dem Grund werde ich mir wohl noch ein 50iger Makro zulegen. Mit dem 50 1:2 von Canon kann ich auch noch aus der Hand arbeiten.
    >
    >Ich freu mich schon wenn ich damit auf die Pirsch gehen kann. Die Anschaffung hat sich auf alle Fälle gelohnt. Da brauch man wirklich nicht zur Canon Version greifen und kann gut Geld sparen.
    >
    >Gruß
    >Ralph
    >

  3. #3

    Standard 160iger Makro von Sigma ist TOP aber schwierig

    mc schrieb:

    >Seit gut ner Woche hab ich endlich das 3.5 180 EX Makro von Sigma.

    Schoenes Teil

    >Aber ohne Stativ und Windstille ist fast nichts zu machen. Das Teil verlangt nach Abblenden bis zum geht nicht mehr.

    Versteh ich nicht - Windstille brauchst Du eh soweit wie moeglich und Stativ bei Macro ist sowieso Pflicht.

    > Mit dem 50 1:2 von Canon kann ich auch noch aus der Hand arbeiten.

    Im Gegenteil - es ist eventuell leicher zu tragen, aber dadurch anfaelliger gegen Verwackeln, als das 180. Die Ausgabe kannst Du dir schenken.
    Tiefenschaerfemaessig nimmt es sich nichts, da in diesen Abbildungsbereich 1:1, 1:2... die Brennweite keinen Unterschied ausmacht. Besorg dir
    fuer das Geld lieber ein Einbein, dass ist eine gute Ergaenzung zum 180er. Und einen Winkelsucher für die D60...


    Andreas

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    615

    Standard Hab ich doch immer gesagt ;-) N/T

    mc schrieb:

    >Seit gut ner Woche hab ich endlich das 3.5 180 EX Makro von Sigma.
    >Da ich immer noch kränkel konnte ich nur ein Paar Motive ums Haus ablichten.
    >Man oh man, das Teil ist wirklich TOP verarbeitet, super leise und mindestens so schnell wie die Canon Version.
    >
    >Aber ohne Stativ und Windstille ist fast nichts zu machen. Das Teil verlangt nach Abblenden bis zum geht nicht mehr. Aus dem Grund werde ich mir wohl noch ein 50iger Makro zulegen. Mit dem 50 1:2 von Canon kann ich auch noch aus der Hand arbeiten.
    >
    >Ich freu mich schon wenn ich damit auf die Pirsch gehen kann. Die Anschaffung hat sich auf alle Fälle gelohnt. Da brauch man wirklich nicht zur Canon Version greifen und kann gut Geld sparen.
    >
    >Gruß
    >Ralph
    >

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    816

    Standard 160iger Makro von Sigma ist TOP aber schwierig

    >Man oh man, das Teil ist wirklich TOP verarbeitet, super leise und mindestens so schnell wie die Canon Version.
    >
    Moin Moin!
    Also die Verarbeitung und Abbildungsqualität ist wirklich top und durchaus dem Canon 180er Makro ebenbürtig, da stimme ich Dir zu. Allerdings was den AF betrifft stimmt das nicht. Der USM von Canon ist doch merklich schneller. Auch gibt's bei einigen Kameras Probleme in der Treffsicherheit des AF's bei Sigma-Objektiven. Das 180er Makro von Sigma ist ebenso wie das 4/100-300 von Sigma und das 15-30 eines der Highlights dieses Herstellers und eine echte Alternative zum Original.

    Grüße

    Alex

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard 160iger Makro von Sigma ist TOP aber schwierig
    Thread-Eröffner

    Das Abblenden bezieht sich auf die Tiefenschärfe. Bei 1:1 und Blende 3.5 kommt man nicht "Weit"

    Gruß
    Ralph


    Bernd Adam schrieb:

    >Hallo Ralph,
    >
    >schön von Dir zu hören. Was meintest Du mit abblenden? Ist das Teil nicht schon bei 3,5 scharf? Oder ist die Tiefenschärfe dann zu kurz?
    >
    >Gruß und gute Besserung
    >
    >Bernd
    >
    >mc schrieb:
    >
    >>Seit gut ner Woche hab ich endlich das 3.5 180 EX Makro von Sigma.
    >>Da ich immer noch kränkel konnte ich nur ein Paar Motive ums Haus ablichten.
    >>Man oh man, das Teil ist wirklich TOP verarbeitet, super leise und mindestens so schnell wie die Canon Version.
    >>
    >>Aber ohne Stativ und Windstille ist fast nichts zu machen. Das Teil verlangt nach Abblenden bis zum geht nicht mehr. Aus dem Grund werde ich mir wohl noch ein 50iger Makro zulegen. Mit dem 50 1:2 von Canon kann ich auch noch aus der Hand arbeiten.
    >>
    >>Ich freu mich schon wenn ich damit auf die Pirsch gehen kann. Die Anschaffung hat sich auf alle Fälle gelohnt. Da brauch man wirklich nicht zur Canon Version greifen und kann gut Geld sparen.
    >>
    >>Gruß
    >>Ralph
    >>

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard 160iger Makro von Sigma ist TOP aber schwierig
    Thread-Eröffner

    Hallo Alex

    Ein Freund von mir hat das 180iger Canon Makro. Rein Subjektiv ist es genause langsamm wie das Sigma Makro (Trotz USM durch den langen schnekengang langsamm)
    Das mit der Treffsicherheit müsste ich noch mal testen. Da könnte was drann sein.

    Gruß
    Ralph


    Alex schrieb:

    >>Man oh man, das Teil ist wirklich TOP verarbeitet, super leise und mindestens so schnell wie die Canon Version.
    >>
    >Moin Moin!
    >Also die Verarbeitung und Abbildungsqualität ist wirklich top und durchaus dem Canon 180er Makro ebenbürtig, da stimme ich Dir zu. Allerdings was den AF betrifft stimmt das nicht. Der USM von Canon ist doch merklich schneller. Auch gibt's bei einigen Kameras Probleme in der Treffsicherheit des AF's bei Sigma-Objektiven. Das 180er Makro von Sigma ist ebenso wie das 4/100-300 von Sigma und das 15-30 eines der Highlights dieses Herstellers und eine echte Alternative zum Original.
    >
    >Grüße
    >
    >Alex

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard 160iger Makro von Sigma ist TOP aber schwierig
    Thread-Eröffner

    Da ich leihweise ein 50mm Makro von Canon schon seit Monaten habe brauch ich mir "nichts Schenken" sonderen weis von was ich Rede!
    Ich habe genügend Makros mit dem 50iger aus der Hand machen können. Da stört das geringe Gewicht nicht im geringsten, das kannst du dir dann schenken.

    Gruß
    Ralph



    Anju schrieb:

    >mc schrieb:
    >
    >>Seit gut ner Woche hab ich endlich das 3.5 180 EX Makro von Sigma.
    >
    >Schoenes Teil
    >
    >>Aber ohne Stativ und Windstille ist fast nichts zu machen. Das Teil verlangt nach Abblenden bis zum geht nicht mehr.
    >
    >Versteh ich nicht - Windstille brauchst Du eh soweit wie moeglich und Stativ bei Macro ist sowieso Pflicht.
    >
    >> Mit dem 50 1:2 von Canon kann ich auch noch aus der Hand arbeiten.
    >
    >Im Gegenteil - es ist eventuell leicher zu tragen, aber dadurch anfaelliger gegen Verwackeln, als das 180. Die Ausgabe kannst Du dir schenken.
    >Tiefenschaerfemaessig nimmt es sich nichts, da in diesen Abbildungsbereich 1:1, 1:2... die Brennweite keinen Unterschied ausmacht. Besorg dir
    >fuer das Geld lieber ein Einbein, dass ist eine gute Ergaenzung zum 180er. Und einen Winkelsucher für die D60...
    >
    >
    >Andreas

  9. #9

    Standard 160iger Makro von Sigma ist TOP aber schwierig

    mc schrieb:

    >Da ich leihweise ein 50mm Makro von Canon schon seit Monaten habe brauch ich mir "nichts Schenken" sonderen weis von was ich Rede!
    >Ich habe genügend Makros mit dem 50iger aus der Hand machen können. Da stört das geringe Gewicht nicht im geringsten, das kannst du dir dann schenken.

    Oops - habe ich dich auf einem falschen Fuss erwischt?
    Sorry, wenn ich von meiner Erfahrung spreche, und sich die nicht mit deiner deckt.

    Oder meinst du das 50er für Nahaufnahmen >=1:4?
    Das ist eine etwas andere Schiene als Macro...

    ...weitere Anmerkungen zu deinem Tonfall schenke ich mir...


    Andreas

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard 160iger Makro von Sigma ist TOP aber schwierig
    Thread-Eröffner

    ???

    Wer hat den mit dem Tonfal begonnen? Andere Leute dumm anquatschen und dann das Echo nicht vertragen.
    OK, lassen wir das, du bist mir zu blöde.

    Gruß
    Ralph



    Anju schrieb:

    >mc schrieb:
    >
    >>Da ich leihweise ein 50mm Makro von Canon schon seit Monaten habe brauch ich mir "nichts Schenken" sonderen weis von was ich Rede!
    >>Ich habe genügend Makros mit dem 50iger aus der Hand machen können. Da stört das geringe Gewicht nicht im geringsten, das kannst du dir dann schenken.
    >
    >Oops - habe ich dich auf einem falschen Fuss erwischt?
    >Sorry, wenn ich von meiner Erfahrung spreche, und sich die nicht mit deiner deckt.
    >
    >Oder meinst du das 50er für Nahaufnahmen >=1:4?
    >Das ist eine etwas andere Schiene als Macro...
    >
    >...weitere Anmerkungen zu deinem Tonfall schenke ich mir...
    >
    >
    >Andreas
    >

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •