Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Einbeinstativ statt IS, sinnvoll oder nicht?

  1. #1

    Standard Einbeinstativ statt IS, sinnvoll oder nicht?
    Thread-Eröffner

    Trage mich derzeit mit dem Gedanken mir ein Einbeinstativ zu kaufen, da z.B. gerade bei Zoofotografie das Dreibein doch manchmal recht hinderlich, bzw. nicht einsetzbar ist. Oder soll ich doch lieber mein 70-200/4 verkaufen und mir ein 70-200/2.8 IS oder 100-400 IS zulegen? Wie sind denn eure Erfahrungen?

    Grüsse

    Jürgen

  2. #2
    M. Blum
    Gast

    Standard Endlich mal jemand, der genau die richtige Frage stellt.

    Der IS macht genau das, wofür auch ein Einbeinstativ gut ist. Abwägen muss man deshalb hauptsächlich den Komfortunterschied.

    Gruß
    Matthias

  3. #3

    Standard Das Einbein ist aber deutlich billiger als der IS und die...

    größere Blende. Aber auch ich stelle mir solche ähnlichen Fragen derzeit recht oft, da es hier recht schnell um mehrere 1000€ geht...

  4. #4

    Standard Re: Endlich mal jemand, der genau die richtige Frage stellt.

    Kleine Einschraenkung:

    Wenn Du auf z.b. einem Motorboot bist, dann kannst Du kein Einbein benutzen - ein eingebauter IS bringt Dir dann aber trotzdem noch enorm was.

    Es kommt halt immer drauf an wofer man sowas einsetzen will. Ist man an Land, reicht sicher haeufig auch ein Einbein (ich hab auch eins und das ist gut so :-)

    Joerg

  5. #5
    M. Blum
    Gast

    Standard Bilder aus fahrenden Booten, Flugzeugen und Autos sind eine

    Sache. Bilder vom fliegenden Fallschirm aus, wie sie einer unserer Forumskollegen macht, sind die andere Situation, wo einem das Einbein nichts nützt, weil die Standfläche gerade nicht verfügbar ist. Ich denke solche Situationen sind die Ausnahme im fotografischen Alltag.

    Gruß
    Matthias

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Und was machst du bei sehr langsamen Schwenks?

    Da kannst du IS ausschalten, weils dir sonst ziemlich lustige Sachen macht. Außerdem, wer die Kraft hat ständig Kamera und Objektiv in der Hand zu halten, soll ruhig aufs Stativ verzichten. Ich für meinen Teil nehm mir ein Einbein und fotografiere in Ruhe und belächel all jene die nach 30 Minuten ihre Tüte nicht mehr halten können.

  7. #7

    Standard Aehm.. Die Frage verstehe ich jetzt nicht wenn sie an mich

    gerichtet sein sollte...

    Joerg

  8. #8

    Standard Re: Endlich mal jemand, der genau die richtige Frage stellt.
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Also ich meine schon festen Untergrund, auf dem Boot bringt mir ein Dreibein auch nichts und ob, wenn's auf dem Boot richtig schnell und wellig wird der IS noch mit kommt bezweifle ich auch. Ich denke da hilft dann nur noch viel Empfindlichkeit, möglichst offene Blende und sau kurze Verschlusszeit, und dann gucken ob nicht gerade in dem Moment in dem man abdrückt das Objektiv überall ist, nur nicht auf's Motiv gerichtet :-)

    Grüsse

    Jürgen

  9. #9

    Standard Re: Endlich mal jemand, der genau die richtige Frage stellt.


    Hi

    >Also ich meine schon festen Untergrund, auf dem Boot bringt mir ein Dreibein auch nichts

    Wohl wahr. Nen Dreibein kannste auf einem Boot nicht benutzen :-)
    Aber darum gings bei Mattes ja nicht - wollte halt nur die Ausnahmen beisteuern wo ein IS durchaus hilfreich ist...

    Wenn Du 'nur' von Land redest, so wirst Du schon recht haeufig mit einem Einbein auskommen. (ich sagte ja: ich habe auch eins - und das ist gut so.... Und das meinte ich Ernst)


    >und ob, wenn's auf dem Boot richtig schnell und wellig wird der IS noch mit kommt bezweifle >ich auch. Ich denke da hilft dann nur noch viel Empfindlichkeit, möglichst offene Blende und >sau kurze Verschlusszeit, und dann gucken ob nicht gerade in dem Moment in dem man >abdrückt das Objektiv überall ist, nur nicht auf's Motiv gerichtet :-)

    Also ich mache viel vom Motorboot aus. Glaube es mir, der IS hilft hier. Er wird sicherlich nicht helfen, wenn es schon recht hohe Wellen gibt, dann wird man aber auch nicht mehr so gerne fotografieren wollen... - da hilft dann eh nicht mehr so viel..
    Ich fotografiere halt viel Regatten auf Wasser und natuerlich Binenseen und Gewaessern wo die Wellen nicht soo hoch werden - und ein IS aber dennoch hilft - ich habs ausprobiert.

    Joerg

  10. #10

    Standard Kann man sich nicht beides zulegen.

    Das Einbein hat gnauso seine Berechtigung wie der IS (geniale Erfindung).
    Und den kann man ja immer noch ausschalten, wenn man das Stativ nutzt.

    Marc

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •