Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schnittbildscheibe 20D Einbauanleitung

  1. #1

    Standard Schnittbildscheibe 20D Einbauanleitung
    Thread-Eröffner

    ich habe jetzt mal eine Anleitung zum Einbau einer Schnittbild- Einstellscheibe
    in die EOS 20D geschrieben.

    <a href='http://www.websamba.com/eos-20d/schnittbild.htm' target='_blank'>hier</a>

    alle Angaben ohne Gewähr

    viel Spaß

    Thomas

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard m.E. sehr anschaulich dokumentiert und ...

    ... mit viel Engagement von Dir ausgearbeitet.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schäfer

  3. #3

    Standard ich bin verwirrt...

    Hallo Thomas,

    Eine tolle Anleitung hast du da geschrieben, Respekt! Ich bin aber doch ein ganzes Stück verwirrt. Die K Scheibe aus der Nikon hast du zerlegt und die Linse weg gelassen. Hat der Rest aus der Scheibe nun noch zusätzlich eine Fresnel Linse eingeschnitten oder nicht? Die einzige Erklärung die ich mir denken kann ist, dass du nach dem Zerlegen nur noch die Mattscheibe hattest und der Rest mit den Fokuspunkten aus der Canon die Fresnel Linse hat. Das würde aber wiederum bedeuten, dass in die 20D nur Scheiben eingebaut werden können, die aus einer alten zerlegbaren Nikon stammen, da moderne die Fresnel Linse schon integriert haben. Ich hoffe du kannst Licht ins Dunkel bringen.

    Servus Rainer

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Ohje das ist nichts für mich, bin kein Bastler (n/t)


  5. #5

    Standard Das ist schon Leistung...

    ...aber woher hast Du deine Kentnisse über das innenleben der Kamera?
    Einfach ausprobiert, oder arbeitest Du bei Canon?
    Gruß

  6. #6

    Standard Re: ich bin verwirrt...
    Thread-Eröffner

    Hallo Rainer,

    die Fresnel Linse muß schon auf der Mattscheibe eingeschliffen sein, die AF-Feld Scheibe ist klar, leicht getönt.
    aber auch die älteren Nikon Scheiben haben z.T. je nach Typ eingeschliffene
    Fresnel Linsen:
    <a href='http://www.digitalbooks.de/nikon/systemcd/htm/08/0801k__d.htm' target='_blank'>Nikon</a>
    was ich bei den alten Linsen nicht habe ist eine in Kondensorlinse. Diese ist
    (vermutlich) in den moderneren Mattscheiben in den Kunststoff eingearbeitet,
    dadurch erreicht man bessere Randschärfe im Sucher.
    Ich habe es eben mal getestet, und zu Rand hin wird das Sucherfeld leicht unscharf !
    Wahrscheinlich ist die Brennweite der Fresnel Linse alleine zu gering.
    Ich werde mir mal eine neuere Scheibe , am besten aus der F-301 besorgen und damit mal einen Vergleich machen.


    Gruß
    Thomas

  7. #7

    Standard Die Linsen kann man testen

    Hm, Nikon hat also beide Methoden kombiniert verbaut. Schon wieder was gelernt :-) Die Unschärfe am Rand kann eigentlich nichts mit der Linse zu tun haben. Wenn ich in Optik richtig aufgepasst habe, dann soll die integrierte Linse lediglich die Blendenöffnung abbilden. Wenn sie das richtig tut, dann ist das Bild gleichmäßig hell. Das hat aber nichts mit der Bildschärfe zu tun.
    Vergleich einfach mal ob deine neue Scheibe die gleiche Brennweite hat wie die Alte. Am besten nimmt man einen aufgeweiteten parallelen Laserstrahl. OK, den hat nun nicht jeder in seinem Kämmerchen stehen, aber die Sonne oder eine weit entferne helle Lichtquelle tun es auch. Die Scheibe einfach in den Strahl halten und mit einen Blatt Papier nach dem Fokus suchen. Wenn der Abstand bei beiden gleich ist, dann passt alles.
    Ich glaube wir machen uns zurzeit die Preise für F301er gegenseitig kaputt. Zur Info, die Wechselscheibe zur Canon T90 Typ B soll eigentlich noch besser geeignet ein. Nur wird diese selten angeboten:

    <a href='http://t90.tripod.com/focusing_screens.html' target='_blank'>Canon T90 Einstellscheiben</a>

  8. #8

    Standard Einbau einer Ricoh Mattscheibe
    Thread-Eröffner

    vorhin habe ich eine defekte 'Ricoh KR 10 - Super' zerlegt,
    und siehe da, die Mattscheibe ist prima zu gebrauchen in der 20D.
    die Scheibe hat eine ähnliche Brennweite wie die Orginale der 20D.

    das schöne daran: man braucht in die Scheibe keinen Rahmen einfeilen,
    die Fokusebene paßt , wenn man den Messingrahmen weg läßt und die
    Ricoh- Scheibe direkt auf die AF-Feld_Scheibe legt.
    mindestens so hell wie die orginal Scheibe ist sie auch, hat allerdings einen
    diagonalen Schnittbildindikator. Ab Blende 11 wird ein Teil des Schittbilds dunkler.

    Man muß wohl einfach verschiedene Scheiben ausprobieren, so finden auch
    alte Kameraleichen noch eine Verwendung.



  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    838

    Standard Es ist vollbracht!

    Es ist vollbracht!! Nach etwa 4 Stunden harter Arbeit, einigen Litern Schweiß und zig-fachem Ein- und Ausbau der neuen Scheibe ists vollbracht. Nun kann ich mit der 10D vernünftig manuell fokussieren.
    Danke an Thomas für die Anleitung (<a href='http://www.websamba.com/eos-20d/schnittbild.htm' target='_blank'>http://www.websamba.com/eos-20d/schnittbild.htm</a>), die ich in leicht abgewandelter Form benutzt hatte (Edding statt einritzen, sägen statt abknicken, Feile statt Sandpapier) und auch Danke an Forums-Chef Dirk für seinen revolutionären Schraubentest(TM), der mir sehr bei Korrektur der Fokuslage im Sucher half. Das hatte auch die längste Zeit der Scheibenmodifikation in Anspruch genommen. Ich wußte doch, der Schraubentest muß zu etwas taugen ... .

    Verwendet habe ich ebenfalls die Nikonscheibe K für die F3, welche ich für keine 5 Euro incl. Versand per großem Auktionshaus erworben habe und gestern bei mir eingetrudelt ist. Da die Scheibe sehr dick ist (2.1mm) habe ich beim Einbau dieser auf den Metallrahmen unter der Scheibe verzichtet. Sonst hätte ich noch mehr am Rand wegfeilen dürfen.
    Der Fokus sitzt perfekt. Getestet habe ich die mit dem Zeiss Pancolar 50/1.8 und dem EF 70-200/4.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    1.769

    Standard Re: Einbau einer Ricoh Mattscheibe

    hat allerdings einen
    > diagonalen Schnittbildindikator.
    > Ab Blende 11 wird ein Teil des Schittbilds dunkler.

    Na prima,

    das ist doch gerade in Ordnung, ich hätte sehr gern eine Scheibe mit diagonalem Schnittbildindikator gehabt, bei horizontalen Motiven, Objekten muss ich sehr oft die Cam bewusst schief halten.

    Eine übrigens sehr schöne Anleitung, die du da verfasst hast. Das Interesse scheint ja wirklich sehr groß zu sein (sieht man sich allein nur in diesem Forum die vielen Beiträge an). Vielleicht bekommt es Canon irgendwann mal in den Griff, adäquate Einstellscheiben für solche Kameras anzubieten, die mit knapp 1.500 € wahrlich keine Schnäppchen sind.

    Na ja, dem Einfallsreichtum sind halt keine Grenzen gesetzt....ich bin jedenfalls happy, wenn ich meine Scheibe zum Fokussieren (manuell) nutzen kann.

    Also, Klasse Arbeit, ich wäre froh gewesen, wenn ich meine Umbauten so prima hätte dokumentieren können. Es ist meines Wissens nach die erste Seite, die dies in aller Form beschreibt, für die 10D ist es ja noch etwas einfacher (allerdings scheint es hier nach Rückmeldungen einige Sucherscheiben zu geben, die die User nachbearbeiten müssen).

    Also, viele Grüße und Dank an deine prima Dokumentation (wird wohl bald in etlichen Foren die Runde machen)....

    LG Sascha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •