Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: EF 10-22 oder Sigma 12-24 - Preis nicht ausschlaggebend

  1. #1

    Standard EF 10-22 oder Sigma 12-24 - Preis nicht ausschlaggebend
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Ich weiß, das Thema ist schon oft diskutiert worden, dort wurde aber die Preisdifferenz als Entscheidungsgrund mit angeführt. Ich habe aber ein anderes Problem:
    Ich fotografiere mit einer 20D, meine Frau hat eine D60. Manchmal, nicht oft, tauschen wir auch Objektive. Das geht dann aber mit diesem sch... EF-S Bajonett nicht mehr.
    Ist EF-S zukunftssicher oder wird es irgendwann sterben? Ja, keiner von uns hier ist Hellseher oder kann die Marketingüberlegungen von Canon einschätzen, aber wie ist Euer Bauchgefühl? Was tun, wenn evtl. doch mal eine Mark II mein Eigen wird, oder die EOS 3D mit EF Bajonett kommt.
    Eigentlich spricht alles für das Sigma, aaaber, ich habe mir vor einiger Zeit geschworen, niemehr Fremdobjektive. Habe damals sehr schlechte Erfahrungen gemacht - Sigma 17-35 an der D60 - Autofokus bescheiden, Sigma Konverter nach hurzer Zeit defekt, Tokina 19-35 nach kurzer Zeit Blende defekt. Seit wir nur noch Canon verwenden, keine Probleme mit den DSLR.
    Ich bin mittlerweile ratlos, warum bauen die dieses 10-22 denn nicht einfach mit EF Bajonett und schon wäre die Welt in Ordnung.

    Grüße

    Jürgen

  2. #2

    Standard Re: EF 10-22 oder Sigma 12-24 - Preis nicht ausschlaggebend

    Wenn Du zwischen 20D und D60 wechseln willst bleibt Dir nur das Sigma.

    Ich habe folgende Punkte aus meiner Forumsfrage gelernt:

    Pro Sigma:
    Vollformat / EF Tauglich
    Preis

    Pro Canon:
    von Canon
    normales 77er Filtergewinde
    eine Blende besser
    2mm mehr WW (was am 1,6erCrop ne Menge ist)
    kleiner
    leichter
    noch besser korrigiert

    Aus diesem Grunde habe ich das 10-22 von Canon geordert - muss es aber auch nicht an non-EF-S Cams betreiben ...

    Gruß Jörg

  3. #3

    Standard Re: EF 10-22 oder Sigma 12-24 - Preis nicht ausschlaggebend
    Thread-Eröffner

    Genau da habe ich befürchtet. Gerade hab ich ein Prospekt (das neue) von Technik direkt in der Hand. Das Canon kostet da 747,-- Euronen, ich glaube, das muss ich haben, und für meine Frau, hmmmm entweder eine neue Cam (sehr viel Euronen) oder zu Weihnachten ein Sigma? :-)
    Danke für Deine Aufstellung, hat mir viel geholfen.

    Grüße

    Jürgen

  4. #4

    Standard Das habe ich aus der Frage 'Welches' hier gezogen !

    ist aber echt schwer ! Die Punkte die mir wichtig waren:

    - echtes Filtergewinde !
    - Canon !

    Gruß Jörg

  5. #5
    Free-Member Avatar von axl*
    Registriert seit
    11.06.2003
    Beiträge
    2.914

    Standard Bei einem Objektiv ist nur die Abbildungsqualität wichtig.

    Vergleiche beide Linsen bei Offenblende = Keine Fragen mehr!

  6. #6

    Standard Re: Bei einem Objektiv ist nur die Abbildungsqualität wichtig.
    Thread-Eröffner

    OK, Ok, ich geb's ja zu. Canon, kein Weg führt vorbei, wollt's nur nochmal von Euch hören - und jetzt hab ich auch gar kein schlechtes Gwissen mehr meiner Frau gegenüber :-)

    Grüsse

    Jürgen

  7. #7

    Standard Re: Bei einem Objektiv ist nur die Abbildungsqualität wichti

    ich glaub nicht wirklich das das ihm weiter hilft, denn er hat keine von beiden.
    gruß bodo

  8. #8

    Standard na da hat Dir meine kleine Aufstellung anscheinend ...

    ... de Weg zu (eigentlich eh gewollten?) Canon geebnet?
    Bei mir waren ja die gleichen Vorteile ausschlaggebend.
    Gruß Thomas

  9. #9
    Free-Member Avatar von axl*
    Registriert seit
    11.06.2003
    Beiträge
    2.914

    Standard Deswegen hab ich ja aninmiert beide gegeneinander zu testen.

    Das geht in fast jedem Fotoladen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard Re: EF 10-22 oder Sigma 12-24 - Preis nicht ausschlaggebend

    Hallo Juergen,

    die gleiche Frage musste ich vor einigen Tagen für mich beantworten. Klar war, daß ich gerne das Canon gekauft hätte (die Bilder von axl waren sehr überzeugend), aber leider passt es nicht an meine 10d. Zur Auswahl standen dann lediglich das sofort lieferbare Sigma, bzw. das Tokina bzw. Tamron, wovon bei beiden noch nicht so recht bekannt ist, bis wann die ausgeliefert werden und beide ausschließlich für APS-C sind.

    Da ich mich von meiner 10d nicht trennen will, es gibt für mich derzeit keinen vernünftigen Grund, habe ich mich für das Sigma entschieden, das ja bei einer späteren Cam-bedingten Änderung auch weiter verwendbar ist z.B. 1d/1ds. Ich habe das Sigma zwar noch keinen intensiven Tests unterworfen (Zeitfrage), aber die wenigen Aufnahmen die ich damit gemacht habe, sind in Ordnung (Schärfe/Bildqualität).

    Hätte ich bereits eine 20d, wäre das Canon für mich sicherlich die 1. Wahl gewesen, da auch ich mit Fremdherstellern div. Erfahrungen gemacht habe.

    Viele Grüße

    Otwin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •