Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: alte 1D oder neue 20D für Reportage, Hochzeit und Theater?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard alte 1D oder neue 20D für Reportage, Hochzeit und Theater?

    Ich brauche Eure Hilfe in der Frage, ob ich 1500 € in ne gebrauchte 1D investieren oder mir für das Geld eine neue 20D kaufen soll:
    Ich fotografiere hauptsächlich Reportage für eine Regionalzeitung und ein Stadtmagazin. Daneben auch Hochzeitsfotografie. Ab und an Bühnenfotografie im Theater und bei Jazzkonzerten, wo ich auch auf ISO 800 und im Extremfall auch mal 1600 angewiesen bin.
    > Wie ist die Bildqualität der 1D im High-ISO-Bereich?
    > Ich frage mich, ob das überlegene Handling, die Geschwindigkeit und die Verarbeitung einer 1D den Vorteil der 20D in Sachen Auflösung und Bildrauschen wettmachen kann?
    > Hat evtl. jemand beide Kameras und kann sie unter diesen Gesichtspunkten vergleichen?

  2. #2

    Standard Re: alte 1D oder neue 20D für Reportage, Hochzeit und Theater?

    Auch wenn du aus Hammelburg kommst lass dich nicht zum Hammel
    machen die 20D ist und bleibt eine Hobbyknipse, ist mit der 1 D
    gar nicht zu vergleichen ist wie Apfel und Birne
    Bei deinen arbeiten brauchst du Werkzeug und keine Plastikkiste
    und wenn du dann auch noch eine für 1500 € bekommen kannst nimm sie
    gruß wolfgang

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.811

    Standard Nimm die 20D...

    ... vorausgesetzt, du hast deine fotografischen Aufgaben bisher mit deiner 10D erledigen können, ohne dass sie dir 'zu klein' gewesen ist. Es ist 'ne Mentalitätsfrage, ob man lieber eine leichte Reportagekamera mag (wie die Leica M) oder mehr Richtung Dickschiff tendiert. Eine nagelneue 20D mit Garantie würde ich einer mehrere Jahre alten 1D vorziehen, es läuft auf die Frage hinaus: nagelneuer VW Golf oder altes, gebrauchtes Mercedes-Taxi. Eine 1D, die jahrelangen Profi-Einsatz auf dem Buckel hat, ist alles andere als 'neu', die 1D ist technisch auf dem Stand von 2001. Die 20D ist übrigens kein Plasikbomber, wie vom Vorredner behauptet, sondern hat ein Magnesiumgehäuse.

    Dein Orthopäde wird es dir danken...

  4. #4

    Standard Ich habe mehrere Situationen erlebt... (n/t)


  5. #5
    FREEWOLF
    Gast

    Standard Re: Nimm die 20D...

    Dem kann ich nur beipflichten, habe zwei 20D's und mache alles mit denen (Hochzeiten, Gesellschaftsanlässe, Firmenreportagen, Studio) und die sind top. Dieselbe Bildqualität wie die MKII lass Dich nicht verunsichern deswegen, ich habe 7000 Bilder mit der MKII gemacht und kann das beurteilen.
    Auch der AF der 20D lässt keine Wünsche offen und der Bufferspeicher ist auch gut sodass Du locker Serien schiessen oder die Bilder sehr schnell kontrollieren kannst. Das EF-S 10-22mm ist auf die 20D abgestimmt und bringt sehr gute Ergebnisse im WW Bereich. Ich bin rundum zufrieden mit den zwei ' Schwestern '

    Warum also eine alte Technik von damals kaufen die zudem der absolut genialen Rauscharmut der 20D hoffnungslos unterlegen ist. Die 1D war mal eine gute Kamera, aber die Zeit bleibt nicht stehen und Support mässig bist Du mit der 20er auch auf dem Neusten Stand.

  6. #6

    Standard Re: Ich habe mehrere Situationen erlebt...

    sch... Taste
    Also es gab mehrere Momente wo Kollegen im Einsatz kopfschüttelnd den 20D-Body hektisch gegen die 10D tauschen musten. Kannst Glück haben oder Pech - mit der 1D bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
    Die Kamera hatte auch noch einen entscheidenten Vorteil(auch zur MK2) - die Bilder konnten aus der CF-Karte ohne Nachbearbeitung an die Redaktion gehen.

    Gruss Uwe

  7. #7
    Free-Member Avatar von hans wagner
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.829

    Standard niemals wieder eine konsumer,obwohl ich mit meinen 10d´s

    immer zufrieden war bis,... die 1er kam!
    die technik der 1er ist auch heute noch in vielen dingen der der 20d um längen überlegen.
    über robustheit und zuverlässigkeit braucht schon gar nicht geredet werden.
    mir könnte man 2 20er zum tausch anbieten, ich würde es nie tun.
    grüße

    hans

  8. #8
    FREEWOLF
    Gast

    Standard Seit wann ist denn die 20D eine Consumer Kamera ??? (n/t)


  9. #9

    Standard Habe die 10D gegen 1D als Backup getauscht, und freue mich

    jeden Tag, dass ich endlich nen Zweitbody habe, den ich auch benutze. Das Handling ist der Hammer, Crop 1,3 der Oberhammer, dazu heller, großer Sucher (und vor allem 100%-Sucher) und natürlich der AF.

    ISO 1600 und 3200 bei einem Rockkonzert letzte woche war o.k., zumindest ist es mir nicht negativ aufgefallen.

    Es ist eher eine psychische Geschichte, dass man als 10Dler oder 20Dler denkt, dass man das bischen mehr an Auflösung benötigt und dass die 1D mit 4MP etwas betagt wirkt, das ist aber schwachsinn, die 4MP sind der Hammer.

    Ich habe damals auch so gedacht und auf die 1D Mark II gewartet, heute würde ich die 1D nehmen und mir die Mark II sparen, denn sie bringt effektiv nur wenige Vorteile gegenüber der 1D.
    Aber nun behalte ich sie natürlich, der Wertverlust wäre zu groß.

    Ingo
    <a href='http://www.quendler.de' target='_blank'>www.quendler.de</a>

  10. #10

    Standard Ja, genau so sehe ich das auch, wobei ich das nicht so ganz

    krass sehe.

    Aber vergleichbar sind die beiden Kameras nicht, das stimmt. Und ne 10D/20D würde ich im 'Alltag' nicht einsetzen, denn ob Magnesium Gehäuse hin oder her, sie ist nie so stabil wie die 1D.

    Ingo
    <a href='http://www.quendler.de' target='_blank'>www.quendler.de</a>

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •