Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sigma 12-24 und Canon 10-22, wieder Dilemma

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    33

    Standard Sigma 12-24 und Canon 10-22, wieder Dilemma
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    nachdem ich mich endlich entschieden hatte, aber mit meinem ersten Sigma 12-24 nicht 100% Glück hatte, (siehe hier: URL=http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=20767]dslr-forum[/URL] )rollt das Roulett (leider) wieder. Heute habe ich mit meinem Händler telefoniert, der besorgt mir bis morgen Abend ein neues Exemplar. Ausserdem habe ich ihm gesagt er soll das Canon 10-22 auch noch mal beiseite legen zum anschauen.

    Ich werde also am Freitag mit Laptop bewaffnet bei ihm einlaufen und das ganze noch mal aufs neue probieren.

    Nun mein Seelenproblem. In meinem innersten glaube ich noch daran, dass es im Kostenbereich der 20D irgendwann ein 1,3er Crop kommt. Andererseits ist genauso gut das Gegenteil möglich.

    Daher wiederstrebt es mir irgendwie ein Linse für gute 800 Euro zu kaufen, die später eventuell nicht mehr ausreichend ist. Daher tendiere ich eher zum Sigma. Die Verarbeitung des Sigma gefiel mir auch irgendwie besser. Das Canon ist dafür handlicher und wesentlich leichter (wirkt eventuell auch nur deswegen nicht ganz so wertig, Verarbeitet war es ja ebenfalls sehr gut)
    Ich werde in jedem Fall die Bildqualität der beiden Exemplare direkt vor Ort vergleichen.

    Wie seht ihr das zum xten Mal mit der Entwicklung der Sensorgröße?

    Gibt es wirklich aussagekräftige Vergleiche der beiden Optiken?

    Das Tokina kommt eigentlich nicht in Frage, denn wenn schon Crop-Objektiv, dann wenigstens 16mm effektiv.

    Wie sieht das Canon im Vergleich bezüglich der tonnenförmigen Verzeichnung aus, gibt es besondere Erfahrungen?

    Ich bin mir im Moment auf jeden Fall extrem Unsicher was meine Anschaffung betrifft. Mit der prinzipiellen Leistung des Sigmas war ich eigentlich sehr zufrieden. Und eigentlich langen auch 19mm (hatte früher nie mehr wie 24mm an KB).

    Also Meinungen und Anregungen sind gesucht

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    33

    Standard noch mal Link ??!!
    Thread-Eröffner

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=20767

  3. #3

    Standard Re: nun ich habe keines der beiden Objektive, aber

    das war ja auch nicht die frage

    Du hast Bedenken wegen der Zukunftssicherheit. Ich weiß (natürlich) auch nicht, wie die EFs-Geschichte sich weiterentwickelt, habe da aber auch meine Bedenken. Die Testbilder, die ich allerdings vom Efs 10-22 bisher gesehen habe, waren sehr sehr gut (siehe z.B. die Bilder von 'axl' hier im Forum).

    Bei Sigma hätte ich Bedenken, ob das Objektiv denn an der nächsten Kamera-Generation überhaupt noch seinen Dienst tun will - Sigma hat keine Lizenz für das EOS-Bajonett und ältere Objektive passen zum Teil nicht an die aktuellen Kameras.

    Entscheiden mußt letztendlich Du

    Gruß
    Stefan

  4. #4
    FREEWOLF
    Gast

    Standard Re: Sigma 12-24 und Canon 10-22, wieder Dilemma

    Ich hatte zuerst das Sigma 12-24 welches von der Verarbeitung her gesehen keinen Anlass zur Kritik gibt. Auch der HSM-Motor ist gut obwohl spührbar träger als der von Canon. Optisch war mein Sigma auf Mittlere und Weite Distanzen recht gut, auf Kurze Entfernungen und im Reportagebereich konnte mich die Schärfe nicht zufriedenstellen.
    Nun habe ich seit 2 Monaten das EF-S 10-22 und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und der Optischen Leistung. Für ein Objektiv in diesem WW Bereich ist es sehr gut korrigiert.
    Das Einzige was mich ehrlich nervt, ist das Spiel der Sonnenblende welches Andere User auch schon kritisiert haben und das ich komischerweise an meinem ehemaligen 17-40er nicht hatte.

    Ich empfehle die das Canon und habe keinerelei Bedenken, dass das EF-S System aussterben wird, vielmehr denke ich dass es in Zukunft bei Canon 2 Linien Digital SLR geben wird ein Segment Vollformat bis max. Crop 1.3 und daneben das APS Format welches mit genau auf das System gerechnten Optiken sehr Gute Ergebnisse zu einem vernünftigen Preis liefert.

  5. #5

    Standard Crop 1.3 wird eher aussterben ...

    ... als Crop 1.6. Ich glaube mich an eine Aussage eines Canon-Mitarbeiters bezüglich Crop 1.3 zu erinnern (ich glaube in Zusammenhang mit der Einführung des 17-85 & 10-22), der dies in Zusammenhang mit den Geschwindigkeitsanforderungen brachte - das ist zur Zeit mit Vollformat nicht zu machen, deshalb Crop 1.3.

    Es sollte demnach von Canon mittelfristig Crop 1.6 für die Masse und Vollformat für die Profis geben.

    Martin

  6. #6

    Standard Machst Du Dir wirklichgroße Sorgen wg. EF-S?

    Hallo Martin,

    ich kann mich der Meinung von Vito anschließen, wer weiß, ob Canon nicht einen Trick findet und in 1 Jahr funzen die Sigma-Linsen nicht mehr an einer neuen EOS 3D, 30D, 3000D (o.ä.)?

    Wenn Du Dir jetzt keine EF-S-Linse kaufen möchtest, kannst Du auch nicht in den Genuss der Möglichkeiten dieser Linsen kommen:
    + echte 16mm (KB) an einer digitalen SLR
    + kompakte Maaße
    + erwiesenermaaßen TOP-Leistung
    + 3 mm mehr Superweitwinkel
    + dazu evtl. mal ein 17-85 (KB = 27-136mm) mit Stabilisator als Allround-Linse

    Hier noch meine aktuelle Meinung aus meinem Profil:
    Mir ist es wurscht, ob in 3 (?) Jahren Vollformat bezahlbar ist und dann diese Objektive nicht mehr passen, will ich gar nicht haben. Ich habe mit dem 10-22 ein starkes Superweitwinkel, mit der 20D eine hervorragende Auflösung (auch Ausschnitte möglich). Dazu auf ziemlich preiswerte Weise starke Teleobjektive.
    Ein 'echtes' 600-er mag optisch besser sein, kostet aber mehr als meine komplette 1,6x-Crop-Ausrüstung!!!

    Gruß Thomas

  7. #7

    Standard Sorry, sollte eigentlich direkt unter den Verfasser! (n/t)


  8. #8
    Free-Member Avatar von axl*
    Registriert seit
    11.06.2003
    Beiträge
    2.914

    Standard Es wird kein echtes WW für 1,3er Crop kommen. Deswegen

    hab ich ja auch meine geliebte MK2 wieder verkauft und mache nun in 20D mit 10-22. Wenn es dann irgendwann mal eine vernünftige Festbrennweite für FF geben wird gibt´s eine neue Runde.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    33

    Standard Re: Sigma 12-24 und Canon 10-22, wieder Dilemma
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    danke für die vielen Meinungen. Interessant ist wirklich wie unterschiedlich die insgesamte Meinungstendenz hier und im DSLR-Forum ist. Wäre was für einen Demographen ;-)

    Zum Thema:

    Ich brauche auch keinen Vollformatsensor oder 1.3er Crop. Und nachdem Canon doch so einiges im 1.6er Bereich macht (Olympus mir ihrem 4/3 ja sogar nur Crop 2 als Zukunfslösung), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Format bleibt. Aber nix is gewiss.

    Die Verarbeitung gefällt mir bei Sigma in diesem Fall besser. Die Größe und das Gewicht ist natürlich beim Canon wesentlich komfortaber. Preisunterschied sind bei mir etwa 180 Euro (wobei über das Canon noch nicht verhandelt habe, und a bissl was geht imma ;-) )

    Da der Handler morgen Abend bei Objektive für mich im Laden hat (leider schaffe ich es erst Freitag, grrr), werde ich mit Laptop und Kamera anrücken und einfach frei von jeglicher Philosophie (ich versuchs zumindest, momentan ziehts mich immer ncoh mehr zum Sigma) das Objektiv nehmen, was vor Ort eine bessere Abbildungsleistung hat, basta. Ich denke, dass ist der einzig für mich annehmbare Weg. Und 16mm wären natürlich schon toll. hmm...

    Über das Ende der Geschichte werde ich auf jeden Fall berichten.

    Da ich gerade angefangen habe, mein Interesse für Panoramen und Architektur zu endecken, interssiert mich natürlch ganz besonders der Vergleich bezüglich der Verzeichnung der beiden Optiken. Hat da einer was?

    Schon mal danke und Gruß
    Daniel

    P.S. Ich werde mal mein Profil vervollständigen, ist wohl besser ;-)

  10. #10
    Free-Member Avatar von HKO
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    9.626

    Standard Denk nur daran, das Sigma 12-24 gleich auf Fehler

    zu überprüfen. Wenn Du das Forum verfolgt hast, so kannst Du nachlesen daß beim Sigma 5 x umtauschen eigentlich normal sind (siehe z.B. Bericht von Axel Kottal). Viellinsigkeit und Extrembrennweite fordern ihren Tribut. Ich glaube nicht, daß die Quote intakter Optiken gerade bei diesem Extrem-Objektiv über 25 % liegt. Wenn Du Gelegenheit und Geduld hast, kannst Du aber ein sehr gutes Objektiv finden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •