Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nodalpunkt für das Sigma 15-30@15mm mit D60 ?

  1. #1

    Standard Nodalpunkt für das Sigma 15-30@15mm mit D60 ?
    Thread-Eröffner

    Servus Leute,

    hat jmd. von euch den _genauen_ Nodalpunkt für das 15-30er von Sigma @15mm mit D60/10D?

    Wäre sehr dankbar!

    Grüße,
    Peter

  2. #2

    Standard Re: Nodalpunkt für das Sigma 15-30@15mm mit D60 ?

    1. Methode:
    Sehr dünnen Stab oder Messerschneide 20cm vor dem Objektiv auf einem Tisch senkrecht gestellt, etwa 60cm dahinter ein Stück Papier mit einem schwarzen dünnen Strich (senkrecht) an die Wand geheftet. Nun Stab/Messerschneide-sichtbar im Sucher der Kamera auf der linken Seite mit dem Strich an der Wand in Deckung bringen (geht natürlich nur, wenn du das Stativ mit dem Panokopf und der Kamera verschiebst) und dann die Kamera nach links drehen, so daß Strich und Messerschneide im Sucher ganz rechts erscheinen, Klar ? Wenn Du großes Glück hattest, sind beide noch in Deckung zueinander, ist aber wirklich nur die Ausnahme; im Regelfall siehste jetzt, daß sich Messerschneide und Strich an der Wand gegeneinander verschoben haben, die Messerschneide sieht man jetzt entweder links oder rechts vom Strich. Um beide wieder in Deckung zu bringen, mußte die Kamera, nicht !!!! das Stativ, auf der Schiene entweder nach vorn oder nach hinten schieben, in dem Moment, wo Du im Sucher auf der rechten Seite beide (Messerschneide und Strich an der Wand) wieder in Deckung zueinander hast, haste den Nodalpunkt. (Natürlich muß der Drehpunkt deiner Kamera genau mit dem Drehpunkt deines Stativs übereinstimmen -senkrechtes Lot von Objektivmitte auf den Drehpunkt deines Stativs (das ist eigentlich sozusagen der 1. Schritt, bevor man diese eben beschriebene Prozedur durchführst.
    2. Methode:
    Klebe Dir einen Bleistift an die Fensterscheibe (senkrecht) und visiere darüber eine entfernte Häuserecke an.

  3. #3

    Standard Re: Nodalpunkt für das Sigma 15-30@15mm mit D60 ?
    Thread-Eröffner

    Wie ich das hinbekomme weiß ich auch, danke trotzdem Jörg.
    Das Problem ist, dass ich zwar die gesamte Palette des Manfrotto abgearbeitet habe, immerhin 120mm, aber ich habe KEINEN Punkt gefunden, auf dem die Bilder 100% richtig gestitcht werden, sondern habe immer Fehler drin, mal ganz kleine, mal riesengroße.....
    daher fragte ich ja, ob jmd. schon den Punkt herausgefunden hat und ich einfach nur zu blöd bin ?!

  4. #4

    Standard ich denke es liegt an der großen Verzeichnung

    des 15-30 - hatte damals auch irre Probs damit ...

  5. #5

    Standard x_X... bei 30mm habe ich den Nodalpunkte ohne .....
    Thread-Eröffner

    Probleme finden können. Wohlgemerkt mit dem Sigma 15-30er.

    Achja, wo wir gerade dabei sind, hast Du den Nodalpunkt zu 24mm@24-85mm?



  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    4.482

    Standard Wie kommst Du darauf, daß es bei Zoomobjektiven ...

    ... *einen* Nodalpunkt geben müsse?

  7. #7

    Standard Einen Nodalpunkt pro Brennweite... ich suchte....
    Thread-Eröffner

    nach dem Nodalpunkt für 24mm bei dem 24-85er.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    4.482

    Standard Arrrgh, richtig! Lesen sollte ich können ;-) (n/t)


  9. #9

    Standard Es ist noch früh am morgen ;-) - da passiert sowas mal.. :P (n/t)
    Thread-Eröffner


  10. #10

    Standard Der Nodalpunkt liegt hier in Höhe der Frontlinse. (n/t)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •