Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einen Skylightfilter als Objektivschutz ??

  1. #1

    Standard Einen Skylightfilter als Objektivschutz ??
    Thread-Eröffner

    Ist das ratsam oder soll ich einen UV Filter nehmen ?
    Oder nichts von beiden ?

    Fragen über Fragen !!
    Danke im Voraus !

    mfG.
    Martin H.
    PS: Objektiv ist das Canon 28-135 IS USM

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    554

    Standard Re: Einen Skylightfilter als Objektivschutz ??

    Wenn Du nicht gerade in der Wüste oder in der Nähe von Spritzwasser unterwegs bist, würde ich als Schutz und zur Verbesserung der Abbildungsleitung Deines Objektivs eine Streulichtblende nehmen.

  3. #3

    Standard Re: Einen Skylightfilter als Objektivschutz ??
    Thread-Eröffner

    Die ist in Planung !
    Aber als Schutz gegen Kratzer hatte ich bisher einen Sky am Objektiv (analog).

    mfG.
    Martin H.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    742

    Standard Re: Einen Skylightfilter als Objektivschutz ??

    Die Abbildungsqualität leidet darunter nicht. Zumidestens nciht so das man es bemerkt oder nachweisen kann. Vorausgesetzt man verwendet natürlich einen qualitativ hochwertigen Filter und keine Plastikscheibe. Das einzige was zunimmt ist die Streulichtanfälligkeit. Dieses macht sich besodners bei Nachaufnahmen(mit Lichtern) bemerkbar. Es entstehen dabei zusätzliche Reflexionen am Luft|Filter - Übergang.

    Gruß Malte

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Re: Einen Skylightfilter als Objektivschutz ??

    ich würde nach diversen tests eindeutig davon abraten. die bilder leiden durch die filter. mache einfach mal ein paar tests mit wenig licht und offener blende. die unterschiede sind sichtbar! daher verwende ich max. einen poolfilter. die farben durch diesen sind einfach satt. ja, objektivschutz? vor was soll der filter schützen? in der tasche ist der deckel davor und wenn das objektiv stürzt, dann hast du eh andere probs

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    742

    Standard Re: Einen Skylightfilter als Objektivschutz ??

    naja wie du meinst ich habe die Auflösung eines meiner Objektive mit und ohne Filter getestet und keinen Unterschied bei der Auflösung ausmachen können.

    Gruß Malte

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    554

    Standard Re: Einen Skylightfilter als Objektivschutz ??

    Es geht ja bei den negativen Einflüssen durch die Verwendung von Filtern auch nicht unbedingt um Auflösung sondern um Dinge wie Geisterbilder, Vignettierung, Schärfe, Kontrast usw..
    Abgesehen davon wissen wir ja nicht, an welchem Objektiv und mit welchem Filter Du keinen Unterschied feststellen konntest. Könnte ja sein, dass Du eine Scherbe hast, bei der ein mittelmäßiger Filter den Kohl nicht mehr fett macht. Ein anderer Wundert sich, dass sein 70-200 2.8 L mit dem Hama-Filter (der war noch erschwinglich bei 77mm) irgendwie schlechtere Bilder macht. Ich würde daher nicht pauschalisieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •