Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Objektiv innen beschlagen, was tun?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Objektiv innen beschlagen, was tun?

    Hallo allerseits, in meinem 1,4/50 hat sich nach 10 Jahren innen ein Belag auf den Linsen gebildet. Meine Fragen:
    - Ist das nach 10 Jahren normal oder liegt das am USM?
    - Kann das auch ein Servicepartner korrekt reinigen, oder muss die Linse nach Willich?
    - Hat jemand ne Idee was das kosten könnte, lohnt sich das? (Ohne Einsenden bekomme ich keinen KVA.)

    Dank schonmal für die Hilfe, Uwe

  2. #2
    FREEWOLF
    Gast

    Standard Re: Objektiv innen beschlagen, was tun?

    Früher trat bei Objektiven ein Glaspilz an den Linseninnseiten auf aber ich denke das ist heute nicht mehr so ein Thema. Das wäre eine sehr kostspielige Sache da oftmals Linsen gewechselt werden mussten und sowas lohnte sich nur bei sehr teuren Linsen.
    Aber auch in Deinem Fall dürfte eine Reparatur oder Reinigung fraglich sein. Ich hatte bei meinem früheren 2.8/28-70L einige sichtbare Staubpartikel hinter der Frontlinse. Eine Anfrage bei Canon Schweiz betreffend den Kosten einer Reinigung liess mich ernüchtern und die 'Versschmutzung' vergessen.
    Der Aufwand wäre sehr kostspielig, da eine bis mehrere Linsen demontiert und logischerweise anschliessend wieder montiert und zentriert werden müssen was nur mit teuren Gerätschaften bewerkstelligt werden kann.

  3. #3

    Standard Re: Objektiv innen beschlagen, was tun?

    Hatte das gleiche Problem an meinem alten 35-105 Zoom. Die Reinigung plus Neujustierung hat mich bei Photo Maerz in Berlin 50 Euronen gekostet. Danach war alles wie neu :-)

    Gruß Hagel

  4. #4

    Standard beim heute üblichen Arbeitslohn der Werkstätten ...

    ... hätte ich schon fast gesagt, wegschmeißen und neu. Bzw. als defekt nach ebay und gebraucht neues anschaffen.
    Aber für 50,- € ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich zumindest einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, vielleicht reicht ja tatsächlich reinigen aus. Canon nimmt ca. 20,- € für diesen Voranschlag - natürlich mit Verrechnung im Reparaturfalle.
    Gruß Thomas

  5. #5

    Standard Ich hatte mal folgenden Fall...

    Bei meinem 35-350mm waren auf einmal mehrere kleine Punkte (sahen aus wie Tropfen) auf einer Linse im Inneren. Es handelte sich um feine Öltröpfchen. Die Linse und die Blende mussten ausgetauscht werden. Das waren mal eben 300,-Euro. Das Objektiv wurde bei der Gelegenheit neu engestellt, seitdem sind die damit gemachten Fotos allerdings auch noch besser als vor dem Schaden.
    Gruß Willi

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    4.482

    Standard Ein Problem ist: Du kennst die Natur des Beschlags nicht ...

    ... und da gibt es viele Möglichkeiten mit unterschiedlichen Chancen der Wiederherstellung:

    wässrig? Wohl kaum - das Ding ist ja schliesslich nicht wasser- und gasdicht.

    ölig? Möglich - Objektiv mal sehr heiß geworden, z.B. im Auto?

    Pilz? Mit Lupe hinschauen: ein Pilz (Myzel) hat eine feine Netz-Struktur

    Kitt-Trübung? Ein 50/1.4 hat genau eine verkittete Gruppe kurz hinter der Blende; ist der Beschlag dort oder woanders?

  7. #7

    Standard Loch in die Linse bohren und trocknen lassen... :o) (n/t)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •