Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: D60 - was für ein Objektiv?

  1. #11
    M. Blum
    Gast

    Standard D60 - was für ein Objektiv?

    Canon 75 - 300 IS USM gibts bei Fotoversand-Brinker.de für 510,-- EUR. Bei ebay gibt's das auch schon mal für 450 EUR. Das Objektiv ist nicht schlecht. Ich habe jedenfalls ganz gute Erfahrungen damit. Willst du noch mehr Qualität wird's auch schon gleich sehr teuer.

    Tamron oder Sigma 28-300 sind dagegen 1 bis 2 Qualitätsstufen schlechter. Das ist auch kein Wunder, denn ein so großer Brennweitenbereich ist technisch kaum zu erschlagen. Die Objektive sind zwar preiswert, können aber nichts so richtig gut. Weder Weitwinkel noch Tele, noch was dazwischen liegt.

    Canon 35-350 soll nach dem, was man dpreview so liest auch nicht so toll sein. Außerdem kommt dieses Objektiv bei deinen Preisvorstellungen gar nicht in Frage.


    Gruß
    Matthias

  2. #12
    Free-Member Avatar von HKO
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    9.626

    Standard Zoom - ja/nein - Probleme der Digi-SLRs

    Ich habe in einem Thread weiter unten ausführlich auf die Probleme der Digital-SLRs hingewiesen, nämlich daß aus physikalischen Gründen sich KB-Objektive anders verhalten als bei KB gewohnt. Wenn ich ein Objektiv nehme mit minimaler Lichtstärke 4 oder mehr, bleiben, da nur Blenden bis 11 nutzbar sind (bei langen Brennweite auch 16), nicht mehr viel Arbeitsblenden übrig. So etwas wie Portraitfotografie oder ähnliches mit Freistellen des Objektes gegen den Hintergrund geht bei solchen Objektiven auch nicht mehr, da die wirksame Blende ansteigt, d.h. 4 wird ungefähr zu Blende 6 (hinsichtlich Schärfentiefe). Deshalb wird es schwierig mit solchen Zooms zu arbeiten. Wenn Zoom, dann blieben die teuren Scherben mit durchgängig Lichtstärke 2.8, z.B. das 70-200 für sinnvolles fotografisches Arbeiten.

  3. #13
    M. Blum
    Gast

    Standard Zoom - ja/nein - Probleme der Digi-SLRs

    Jürgen wollte 500 EUR ausgeben. Da scheidet das 70-200 2,8 mit seinem Preis von ca. 2.500 EUR wohl aus, bwohl das auch für mich das beste aller Zooms ist.

    Gruß
    Matthias

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard Zoom - ja/nein - Probleme der Digi-SLRs


    >Jürgen wollte 500 EUR ausgeben. Da scheidet das 70-200 2,8 mit seinem Preis von ca. 2.500 EUR wohl aus, bwohl das auch für mich das beste aller Zooms ist.

    Eebn!

    Und wer offene Blenden nicht brauch bezahlt diese nur mit viel viel Geld.
    Für Portraits habe ich z.B. ein 2.8 28-70. Optimale Brennweite.
    Wobei das 75-300 IS USM für mich völlig mit der Blendeneinschränkung reicht. Die allermeisten Aufnahm,en muss ich sowieso Abblenden.

    Gruß
    Ralph

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    96

    Standard D60 - was für ein Objektiv?

    hi Jürgen,

    sitze/saß mit dem selben Problem, hab mich einfach durch "Proben" überzeugt/lassen.
    Es muß nich`immer das teuerste!
    Arbeite(Hobby) mit 24-85, 3.5...USM
    75-300, 3,5... IS USM
    Beispiel unter:
    < http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?mypics=5623>
    Bin damit für´s erste echt bedient und zufrieden bis ich meine Leistungsgrenze erreiche!
    LG Pius

  6. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    30

    Standard Warum D60 für nur ein Zoom-Objektiv?
    Thread-Eröffner

    für den "unteren" Bereich habe ich mir schon ein Objektiv ausgesucht....

  7. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    46

    Standard D60 - was für ein Objektiv?

    JuergenN schieb:

    >möchte mir eine D60 zulegen - aber was für ein Objetiv dazu? >Es sollte ein ca. 70-300 sein, und im Bereich von ca. 500 Euro >liegen. Gibt es da was vernünftiges?

    Moin, Jürgen,

    was "Vernünftiges" - da gibt es eigentlich zwei Empfehlungen, die Du aber nur gebraucht bekommen wirst, wenn Du im Preisrahmen bleiben willst:

    1. Das 70-200/4 L für ca. 650 Euro
    2. Das 80-200/2,8 L für ca. 650 Euro - ich habe es selbst, mein absoluter Favorit und eines der besten von Canon je gebauten Zooms
    3. Das 100-300/5,6 L für ca. 400 Euro.

    Denke an den Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,6, der aus einem 200er ein 320er macht. Ach ja, das 80-200/2,8 funktioniert nicht mit den neueren Canon-Konvertern.

    Gruß - Ralf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •