Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Richter Star-Kit 1

  1. #1

    Standard Richter Star-Kit 1
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich steh nun wirklich kurz davor, mit endlich eine kleine Blitzanlage anzuschaffen. Ich hab schon hin und wieder Portrait und Halbakte gemacht, aber dann stets mit den einfachsten Mitteln (Baustrahler usw.) Ich möchte nun, da immer wieder Anfragen kommen, einfach mehr in dem Bereich machen und vor allem dem ganzen Professionalität verleihen. Wenn ich die Bilder von Janosch sehe, dann geht mir das Herz auf...

    Ja, da mein Geldbeutel nicht allzuvoll ist, hab ich mir das Kit von Richter mal angeschaut - ist aber auch nicht gerade billig :-( Ein 250er mit 60 Watt und ein 500er mit 100 Watt sind dort enthalten.
    Hier mal der Link: http://www.richterstudio.de/Star-Kit.htm
    Ist das was und hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit?

    Ich hab in Richtung Studioblitzanlagen keinerlei Ahnung. Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps.

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß, Wolf

  2. #2
    Free-Member Avatar von hans wagner
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Richter Star-Kit 1

    kannst du unbedenklich kaufen.


    habe selbst u.a. richter star blitzkopf 500w/s. in verbindung mit 3 multiblitzgeräten.

    der einzige (für mich) kleine nachteil ist, daß das einstellicht nach dem blitzen
    erlischt und erst wieder angeht, wenn der blitz bereit ist.

    habe mal eine elincrom anlage gehabt, die war wesentlich schneller als die richter, bzw. multiblitzer, aber auch teurer

    grüße

    hans

  3. #3

    Standard AW: Richter Star-Kit 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hans wagner
    der einzige (für mich) kleine nachteil ist, daß das einstellicht nach dem blitzen erlischt und erst wieder angeht, wenn der blitz bereit ist.
    ich finde das gerade gut. dann weiss man, wann es wieder weitergehen kann. und so langsam sind die teile nun wirklich nicht!

    das kit an sich ist gut.
    aaaaaaber... das einstelllicht ist zu dunkel. die 100er-lampe gehört in den 250er-blitz und dazu dann noch ne 150er für den 500er kaufen!

    für den anfang ist das kit gut, man ist aber schon einigermassen limitiert.
    ich habe angefangen mit zwei sigmas und zwei schirmen (und der schirmsoftbox von lastolite - danke für den tipp, hans!). für sowas wie passbilder ok.
    mittlerweile steht hier ebenfalls nen 250er und nen 500er von richter.
    am 500er ist quasi immer die 150er octobox dran. diese dient als hauptlicht. ist absolut geil! gibt quasi runde lichtreflexe in den augen und "umflutet" regelrecht alles. zur not kann ich mich sogar mitten in dessen licht stellen und es macht nicht viel aus.
    ok. 500er von vorne, 250er mit ner 45x60er-box von links. dazu dann rechts auf dem boden noch nen sigmablitz.
    resultate sehen dann so aus:





    oder nur mit der 45x60-box:




    für anderen krams hab ich noch ne 30x120er-box, aber das ist dann eher speziell.
    übrigens kannst du den herrn richter auch einfach mal anrufen. er ist zwar etwas "streng" in seinen ansichten, hat aber ahnung und kann dich gut beraten.

    achja... seine ebay-angebote sind meistens spürbar günstiger als die preise im laden/auf seiner seite...

    tschööööö, stefan.

  4. #4

    Standard AW: Richter Star-Kit 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daxwolf
    Ja, da mein Geldbeutel nicht allzuvoll ist, hab ich mir das Kit von Richter mal angeschaut - ist aber auch nicht gerade billig :-( Ein 250er mit 60 Watt und ein 500er mit 100 Watt sind dort enthalten.
    Hier mal der Link: http://www.richterstudio.de/Star-Kit.htm
    Ist das was und hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit?
    Habe auch die Richter Anlage (250,250,500) mit 150er+ 90er Octobox, Striplight 160x30, Normalreflektor mit Waabe und Engstrahler und bin sehr damit zufrieden
    würd ich jederzeit wieder nehmen - kann ich nur empfehlen ist jeden Cent wert

    Bernhard

  5. #5
    Jonny-77
    Gast

    Standard AW: Richter Star-Kit 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daxwolf

    Ja, da mein Geldbeutel nicht allzuvoll ist, hab ich mir das Kit von Richter mal angeschaut - ist aber auch nicht gerade billig :-( Ein 250er mit 60 Watt und ein 500er mit 100 Watt sind dort enthalten.
    Hier mal der Link: http://www.richterstudio.de/Star-Kit.htm
    Ist das was und hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit?
    Die Richter Geräte sind mir persönlich von der Technik her total veraltet. (Sind Baugleich mit alten Hensel Geräten.) Nicht daß sie für das kleine Heimstudio ungeeignet wären, aber es dürfte nicht so sehr die Freude aufkommen. Das Hauptproblem sehe ich ganz eindeutig an dem viel zu schwachen Einstellicht. Wenn da eine Softbox montiert wird, die auch noch kräftig Licht schluckt, ist eine brauchbare Lichtführung kaum noch möglich. Bei dieser Anlage würdest Du am falschen Platz sparen.

    Wenn es eine "bezahlbare" neue Blitzanlage sein soll, würde ich dir Hensel empfehlen, ist nur unwesentlich teurer als die Richter, aber um Klassen besser.
    http://www.hensel-studiotechnik.de/deutsch/index.html


  6. #6

    Standard AW: Richter Star-Kit 1

    Das Einstelllicht lässt sich allereinfachst und günstig austauschen. Das sollte absolut kein Kriterium sein!


    Achte mal auf das Hensel-Zubehör. Da zahlt man sich aber auch dumm und dämlich. Es ist mir völlig latte, ob die Richter-Geräte jetzt zwei oder drei Jahre älter als die quasi baugleichen Hensel-Modelle sind. Tatsache ist, dass sie wunderbar funktionieren und man nicht zu viel bezahlt.

    Kauf Dir doch mal ne grosse Hensel-Oktobox und dann vergleiche den Preis bei Richter.

    Johnny-77, ich würde von Dir jetzt aber gerne wissen, was an den Hensel-Geräten denn besser ist als an den vergleichbaren Richter-Blitzen. Ich weiss es nämlich nicht.

  7. #7
    Jonny-77
    Gast

    Standard AW: Richter Star-Kit 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel
    Das Einstelllicht lässt sich allereinfachst und günstig austauschen. Das sollte absolut kein Kriterium sein!
    Ja ok sind halt Halostarlampen mit E27 Gewinde. Halogenlampen bringen halt erheblich mehr Brillianz !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel
    Achte mal auf das Hensel-Zubehör. Da zahlt man sich aber auch dumm und dämlich. Es ist mir völlig latte, ob die Richter-Geräte jetzt zwei oder drei Jahre älter als die quasi baugleichen Hensel-Modelle sind. Tatsache ist, dass sie wunderbar funktionieren und man nicht zu viel bezahlt.
    Kauf Dir doch mal ne grosse Hensel-Oktobox und dann vergleiche den Preis bei Richter.
    Um es zu Verdeutlichen diese Richter (Hensel) Geräte gibt es seit ca. 1990 !!! Damals war der Herr Richter noch mit Hensel zusammen. Bis auf die auswechselbare Halostarlampenfassung hat sich an den Richtergeräten seither nichts geändert.
    Ohne jetzt auf die Oktobox näher einzugehen, paßt sicher auch (mit Adapter) an die Henselgeräte.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel
    Johnny-77, ich würde von Dir jetzt aber gerne wissen, was an den Hensel-Geräten denn besser ist als an den vergleichbaren Richter-Blitzen. Ich weiss es nämlich nicht.
    Versteh mich nicht falsch, ich will dir deine Blitzanlage nicht madig machen, zumal Du damit sehr zufrieden bist. Aber ich habe auch keinen Grund die Fahne für Hensel hochzuhalten. Arbeite selbst mit Multiblitz, weil ich mir Bron und Briese nicht leisten kann und habe mir Empfehlung für Multiblitz wegen dem kleinen Geldbeutel verkniffen.

    Was nun tatsächlich alles besser an den Hensel Geräten ist, kann ich nur teilweise beantworten, da sich Herr Richter mit seinen Technichen Daten sehr bedeckt hält (getreu nach dem Motto, was man nicht lesen kann, kann man auch nicht Vergleichen).

    http://www.hensel-studiotechnik.de/p...bilder/4_1.pdf

    Vorteile die ich sehe:

    1. Brilianteres Einstellicht durch Halogenlampen
    2. Steckbare Blitzröhre (spart teure Reparaturkosten)
    3. Leistungsreduzierung ohne Abblitzen
    4. Kürzere Abbrennzeiten
    5. Leichter 2,1 Kg zu ca. 3,2 Kg (dadurch Flexibler einzusetzen z.B. an einem Galgen)
    6. Gerätehandgriff (wichtig bei Positionieren von großen Softboxen)
    7. Gebläsekühlung
    8. Einstellicht auf 100% unabhängig von der eingestellten Leistung


  8. #8
    Jonny-77
    Gast

    Standard AW: Richter Star-Kit 1

    Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Kits, egal für welches Du dich letztendlich entscheidet. Kauf dir auf jeden Fall 2 gleichstarke Geräte (vorzugsweise 500er (Leistung läßt sich durch nichts ersetzen, als durch höhere Leistung), dann gibt es später auch keine Klagen wegen Leistungsmangel.)


  9. #9
    Free-Member Avatar von hans wagner
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Richter Star-Kit 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel
    ich finde das gerade gut. dann weiss man, wann es wieder weitergehen kann. und so langsam sind die teile nun wirklich nicht!
    hallo stefan,

    ich finde es deshalb nicht gut, weil ich lieber sofort nach dem blitzen das modell weiter
    im auge haben will um im entscheidenden moment wieder zuschlagen zu können.

    dazu braucht man tatsächlich noch mehr schnelligkeit, zb. elincrom 0,9 sekunden.

    aber ich komm auch mit meinem geraffel ganz gut zurecht.

    man schielt halt immer zum besseren .

    cu

    hans

  10. #10

    Standard AW: Richter Star-Kit 1

    also für ca. 20. euro mehr bekommt man auch die richter blitze mit nachladezeiten von 1.sek.
    das bajonett ist immernoch das gleiche wie bei hensel.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •