Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Suche Objektiv für Tierfotografie

  1. #1

    Frage Suche Objektiv für Tierfotografie
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich suche für die Tierfotografie (egal ob am See, im Wildgehege oder auf Safari) ein gutes Objektiv für meine D60. Zur Zeit benutze ich noch das Sigma 170-500/5.0-6.3, bin damit aber nicht so ganz zufrieden. Und je mehr ich hier im Forum lese, umso mehr Gedanken schwirren durch meinen Kopf.

    Eines vorne weg: Festbrennweiten kommen für mich nicht in Frage!

    Folgende Objektive habe ich z.Z. im "Auge":
    Canon EF 100-400/3.5-5.6 L IS + 1,4x TC
    Sigma EX 120-300/2.8 (sehr schwer) + 2x TC
    Sigma EX 100-300/4 + 2x TC
    ... oder was ganz anderes?

    Preislage ohne TC: bis 2k EUR

    Vielleicht könnt Ihr mir etwas bei der Entscheidung unterstützen.

    Michael

  2. #2

    Standard AW: Suche Objektiv für Tierfotografie

    Bei den Zooms wirst Du zumindest mit TC nicht viel Freude haben… Mein Vorschlag: EF 400 5.6L + 1.4 oder 1.5 TC.
    Dann hast Du 560 mm F8, kannst aber bedenkenlos auch mit Offenblende arbeiten. Beim 100-400 müsstest Du in jedem Fall eine Stufe abblenden und wärst dann schon bei 560 F11 und die Abbildungsleistung wäre noch immer erkennbar schlechter als bei der FB.

    Viele Grüße!
    Thomas

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    1.097

    Standard AW: Suche Objektiv für Tierfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bakterie
    Hallo,
    ich suche für die Tierfotografie (egal ob am See, im Wildgehege oder auf Safari) ein gutes Objektiv für meine D60. Zur Zeit benutze ich noch das Sigma 170-500/5.0-6.3, bin damit aber nicht so ganz zufrieden. Und je mehr ich hier im Forum lese, umso mehr Gedanken schwirren durch meinen Kopf.

    Eines vorne weg: Festbrennweiten kommen für mich nicht in Frage!

    Folgende Objektive habe ich z.Z. im "Auge":
    Canon EF 100-400/3.5-5.6 L IS + 1,4x TC
    Sigma EX 120-300/2.8 (sehr schwer) + 2x TC
    Sigma EX 100-300/4 + 2x TC
    ... oder was ganz anderes?

    Preislage ohne TC: bis 2k EUR

    Vielleicht könnt Ihr mir etwas bei der Entscheidung unterstützen.

    Michael
    Ich fürchte keins der aufgezählten Zooms wird in Verbindung mit einem Telekonverter qualitativ ein merklicher Sprung nach vorn sein .. die deutlich beste Linse sollte noch das 120-300 sein .. welches ich aber auch eher mit nem 1,4x TK als mit dem angedachten 2x TK benützen würde.
    Frag doch noch mal, wenn Deine Vorbehalte gegenüber Festbrennweiten abgeklungen sind


    Gruß
    Martin

  4. #4

    Standard AW: Suche Objektiv für Tierfotografie

    Also ich würde ein Canon 2,8/200er und ein 4/300er L oder 5,6/400er nehmen. Dazu halt noch TK's.
    2x TK kann man schon fast vergessen vor allem mit einem Zoom. imho bringt ein 2,8/200er L noch zu wenig leistung für einen 2x TK. Ich würde einen 2x TK nur mit einem 2/135er einem 2,8/300er oder mit einem 2,8/400er empfehlen und das auch nur mit einem 2x Canon Estender II. ich würde eigentlich meist nur einen 1,4x verwenden.

    Mein Tipp also:
    2,8/200er + 5,6/400er + 1,4x TK

    oder

    das neue Tamron 200-500er.


    Mit einem 4/100-300er + 2x TK wirst du weniger leichtung haben als mit einem 170-500er.

  5. #5

    Standard AW: Suche Objektiv für Tierfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Mohr
    Ich fürchte keins der aufgezählten Zooms wird in Verbindung mit einem Telekonverter qualitativ ein merklicher Sprung nach vorn sein .. die deutlich beste Linse sollte noch das 120-300 sein .. welches ich aber auch eher mit nem 1,4x TK als mit dem angedachten 2x TK benützen würde.
    Frag doch noch mal, wenn Deine Vorbehalte gegenüber Festbrennweiten abgeklungen sind
    Volle zustimmung. genau so ist es.

  6. #6

    Standard AW: Suche Objektiv für Tierfotografie
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    meine Vorbehalte gegen Festbrennweiten beziehen sich hauptsächlich darauf, dass ich bei Safaris (Namibia und Südafrika) öfters mit dem Auto unterwegs bin, die Straßen/Wege nicht verlassen darf und das Getier dementsprechend auch in unterschiedlichen Entfernungen zu finden ist. Deshalb wäre ein Zoom wesentlich bequemer für mich.

    Michael

  7. #7

    Standard AW: Suche Objektiv für Tierfotografie

    Mit der Kombination F4 70-200, F5.6 400 + 1.4TC wärst Du doch gerade bei der Fotografie aus dem Pkw optimal ausgerüstet (zumindest in der angestrebten Preisklasse). Dazu noch ggf. ein zweiter Body und Du kannst ein ordentliches Brennweitenspektrum ohne grosse Schrauberei abdecken.

    Viele Grüße!
    Thomas

  8. #8

    Standard AW: Suche Objektiv für Tierfotografie

    Bei einer Safari wäre es villeicht gut einen Zweitbody zu haben. Z.B.
    eine 300d + 2,8/200er
    und
    eine D60 + 5,6/400er

  9. #9

    Standard AW: Suche Objektiv für Tierfotografie

    Ja aber das kleine Problem das sich noch stellt, alle empfehlen das 400 5,6 und ich möcht es mir ja auch kaufen, nur blöd das es dieses Teil in Europa nicht zu kaufen gibt, und im Gebrauchtmarkt hab ich es leider auch noch nicht gefunden (falls es einer loswerden will bitte anschreiben )

    Vorschläge zur Anschaffung?

  10. #10

    Standard AW: Suche Objektiv für Tierfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Julius Pirklbauer
    Vorschläge zur Anschaffung?
    Entweder du kaufst gebraucht (in den letzten 45-60 Tagen habe ich 3 Stück zum verkauf gesehen)
    oder
    du bestellst die eins aus den USA.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •