Umfrageergebnis anzeigen: Sortierung der Themen: würde es gut finden, wenn...

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nach Erstelldatum des Hautthreads geordnet wird

    26 72,22%
  • alles bleibt wie es ist

    10 27,78%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Themen nach Erstelldatum ordnen??

  1. #1

    Frage Themen nach Erstelldatum ordnen??
    Thread-Eröffner

    Hi zusammen,

    ich wollte mal bei den Adminstratoren nachfragen, ob geplant ist, dass man die Beiträge in Zukunft auch nach dem Erstelldatum des Hauptthreads orden lassen kann oder ob es bei der jetzigen Sortierung bleibt.
    (das heisst, die Themen werden weiterhin nach dem letzten Beitrag geordnet, auch wenn dieser innerhalb eines Threads liegt und so auch uralte Threads wieder ganz oben in der Liste stehen)

    Diese Art der Sortierung halte ich persönlich für eine starke Einschränkung der Übersichtlichkeit des Forums.

    Wenn ich bei wirklich interessanten Threads auf dem Laufenden bleiben will, abboniere ich sie, aber ist es wirklich notwendig das immer wieder Themen in der Sortierung ganz oben auftauchen, nur weil ein User einen neuen Beitrag geschrieben hat?
    Es würde reichen diese zu markieren (der User merkt: "ah, es ist etwas Neues geschrieben worden") aber sie in der Sortierung beim Datum des Hautthreads zu belassen...

    Im alten Forum wurden sämtliche "Hauptthemen" nach Datum sortiert und ich glaube dies hat sich durchaus bewährt!

    Ich habe mich an das neue Forum gewöhnt, es ist wirlich wesentlich besser als das alte, aber genau der eben beschriebene Punkt stört mich gewaltig!

    Vor allem, wenn man längere Zeit nicht mehr im Forum war, ist es nahezu unmöglich sich einen Überblick zu verschaffen.

    Es ist schon mühsam, wenn man einige Threads liest und währenddessen neue Beiträge geschrieben werden.
    Es kommt dann oft vor, dass neue Hauptthreads entstehen, die dann aber in der Sortierung untergehen, wenn gleichzeitig andere Beiträge bei schon bestehenden Threads verfasst werden.

    Wie empfindet ihr das?

    Viele Grüße
    Timo

    PS. Habe dazu auch mal ein Umfrage angelegt...

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    355

    Standard AW: Themen nach Erstelldatum ordnen??

    Diese Problematik ist in den ersten Tagen des Forums von einigen Usern angesprochen worden, so auch von mir. Keiner hat es aber bis jetzt geschafft, das Problem mit so klaren Begriffen zu versehen wie Du. Da nun allen klar sein sollte, was gemeint ist, wird die abstimmung wohl ein klares Bild dafür zeigen.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Problematik aber auch schon auf einer Merkliste der Moderatoren. Sie hatten sich "nur" gewünscht, nach dem Stress der Umstellung, erstmal wieder luftholen zu dürfen ...
    Gruß Harald

  3. #3

    Lächeln AW: Themen nach Erstelldatum ordnen??
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hh
    Diese Problematik ist in den ersten Tagen des Forums von einigen Usern angesprochen worden, so auch von mir. Keiner hat es aber bis jetzt geschafft, das Problem mit so klaren Begriffen zu versehen wie Du. Da nun allen klar sein sollte, was gemeint ist, wird die abstimmung wohl ein klares Bild dafür zeigen.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Problematik aber auch schon auf einer Merkliste der Moderatoren. Sie hatten sich "nur" gewünscht, nach dem Stress der Umstellung, erstmal wieder luftholen zu dürfen ...
    Gruß Harald
    Hi Harald,

    danke für Deine Worte!

    War mir nicht bewusst, dass die Mods bereits bescheid wissen...dann kann man ja mal gespannt sein, ob sich etwas ändern wird!

    Grüße
    Timo

  4. #4

    Standard AW: Themen nach Erstelldatum ordnen??

    Hallo,

    grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn man Themen mit neuen Beiträgen auch oben sieht. So wie es momentan ist, ist es aber trotzdem oft hinderlich, da man das Ursprungsdatum des Themas nicht sieht.

    Ich würde daher eher dafür stimmen, daß in der Übersicht neben dem Datum der letzten Antwort auch noch das Datum der Themeneröffnung steht.

    Willi

  5. #5

    Standard AW: Themen nach Erstelldatum ordnen??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Willi Hegmann
    Hallo,

    grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn man Themen mit neuen Beiträgen auch oben sieht. So wie es momentan ist, ist es aber trotzdem oft hinderlich, da man das Ursprungsdatum des Themas nicht sieht.

    Ich würde daher eher dafür stimmen, daß in der Übersicht neben dem Datum der letzten Antwort auch noch das Datum der Themeneröffnung steht.

    Willi
    sehe ich genauso...
    ich will die neuesten anmerkungen oben sehen, auch wenn sie zu einem uralten thread gemacht wurden

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    86

    Standard AW: Themen nach Erstelldatum ordnen??

    Für mich wäre das ein echter Rückschritt, wenn das wieder nach altem Muster sortiert werden würde. Normalerweise werden in Foren höchstens die Beiträge auf der ersten Seite gelesen. Wenn viel gepostet wird, dann verschwinden auch interessante Themen schnell in der Versenkung, bzw. auf die folgenden Seiten. Das Antworten auf ältere Beiträge ergibt dann kaum noch einen Sinn, weil keiner diese alten Threads liest. Genau so war es im alten Forum. Für mich ist die Sortierung nach aktuellen Beiträgen, eine der wichtigsten Verbesserungen im neuen Forum.

  7. #7

    Standard AW: Themen nach Erstelldatum ordnen??

    Hallo Timo,

    wir haben das in anderen Threads mit ähnlichen Anfragen schon mal gesagt:
    So blöd es klingt, in der derzeitigen Version der vBulletin-Software GEHT DAS NICHT.
    Uns ärgert das selber.

    Ralf und Rolf könnten natürlich im Quellcode entsprechende Änderungen vornehmen, damit verbauen wir uns aber das nächste Software-Update.

    Jelsoft ist das Problem bekannt, wir warten auf ein entsprechendes Update. Bis dahin empfehle ich jedem, seine persönliche Methode über "neue Beiträge" oder "aktive Themen" zu suchen. Im Übrigen kann man durch letzteres auch komplette Rubriken aus der Anzeige ausfiltern.

    Gruß. Dirk.

  8. #8

    Standard AW: Themen nach Erstelldatum ordnen??
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter
    Hallo Timo,

    wir haben das in anderen Threads mit ähnlichen Anfragen schon mal gesagt:
    So blöd es klingt, in der derzeitigen Version der vBulletin-Software GEHT DAS NICHT.
    Uns ärgert das selber.

    Ralf und Rolf könnten natürlich im Quellcode entsprechende Änderungen vornehmen, damit verbauen wir uns aber das nächste Software-Update.

    Jelsoft ist das Problem bekannt, wir warten auf ein entsprechendes Update. Bis dahin empfehle ich jedem, seine persönliche Methode über "neue Beiträge" oder "aktive Themen" zu suchen. Im Übrigen kann man durch letzteres auch komplette Rubriken aus der Anzeige ausfiltern.

    Gruß. Dirk.
    Hi Dirk,

    danke für die Infos!

    War mir nicht bekannt, dass diese Sortierung nicht machbar ist...

    Viele Grüße
    Timo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •